Opsi aus dem System entfernen

Hallo liebe Liste,
als ich vergangenen Sommer LMN7 einrichtete, importierte ich auch die Opsi-VM. Da ich Opsi aber nicht benötige (Linbo finde ich praktischer), habe ich diese VM wieder ausgeschaltet.
Allerdings bekomme ich bei „linuxmuster-import-devices“ immer eine Fehlermeldung, dass der Opsi-Server nicht erreichbar sei. Ist ja logisch. Diese Fehlermeldung beeinträchtigt zwar das System nicht, ich brauche sie trotzdem nicht. Zumal kann ich den Speicherplatz dieser VM gut anderweitig brauchen.
Meine Frage nun: Wie kann ich bei einem bestehenden, eingerichteten LMN7-System nachträglich diesen Server wieder aus dem System entfernen? Welche Datei muss ich bearbeiten?

Viele Grüße
Roland

Hi Roland,

einfach in /var/lib/linuxmuster/setup.ini die IP-Adresse bei opsiip entfernen. Das sollte genügen.

VG, Thomas

You made may day!

Hallo Thomas,
vielen Dank für deinen Tipp - das war’s!

Viele Grüße
Roland