Leider ist es mir nicht möglich, die NoProxy-Gruppe in den Firewall-Einstellungen der OPNsense zu editieren (siehe Bilder 03, 04,05).
Könnten Sie bitte prüfen, woran das liegt bzw. wie ich das Problem beheben kann?
Vielen Dank und freundliche Grüße Emteiaz
Wenn ich versuche, die Gruppe NoProxy zu editieren, taucht eine Meldung"Unexpected error, check log for details" auf, dann lasst sich öffnen. aber sie ist anderes als in der Dokumentation und unter Type gibt es keine Option auszuwählen und endlich kann man die Änderung nicht speicher.
du willst doch nur eine zusätzliche IP in die noProxy Gruppe aufnehmen.
Das ist nicht „Editieren der Gruppe“ sondern viel einfacher.
Du klickst auf den Stift hinter dem NoProxy eintrag, dann erscheint das Bild wie auf dem ersten Bild in deiner nachricht, dann klickst du unten in den freien Bereich nach der letzten IP und tippst die zusätzliche IP ein. Danach speichern und dann „Änderungen übernehmen“.
Also ein „Editieren“ ist nicht nötig, nur ein „Hinzufügen“.
wir hatten das Problem auch. Die Ursache war letztlich eine Konfigurationsdatei mit zwar funktionierenden, aber vom Standard abweichenden Trennzeichen der IPs.
Herausgefunden habe ich das, indem, ich eine neue Gruppe angelegt habe und dann die Einträge in der Konfigurationsdatei verglichen habe.
Es ist die Datei /conf/config.xml. Dort sind die einzelnen IPs mit einem Zeilenumbruch getrennt, wenn man eine Gruppe im Webinterface anlegt. Nach dem Setup waren das bei uns Leerzeichen (aus der Erinnerung, ist eine Weile her).
Ich glaube, ich habe damals einfach im laufenden Betrieb die Datei editiert und dann die Maschine neu gestartet. Mach das aber nur, wenn Du ein funktionierendes Backup hast!
vielen Dank für deine Unterstützung – besonders jetzt während deines Urlaubs! Ich hoffe, du kannst die Zeit trotzdem genießen und dich gut erholen.
Als ich die Gruppe geöffnet habe Bild01, sind die IPs im Bereich „Content“ nicht mehr aufgetaucht. Ich habe dann die IP des Muster-Clients (10.0.1.1) wie auf dem Screenshot (Bild02) eingetragen und auf „Save“ geklickt. Allerdings werden mir nun zwei erforderliche Felder rot markiert angezeigt: Type und IPv4/IPv6.
Ich kann in diesen beiden Optionen leider nichts auswählen bzw. eintragen, obwohl sie als Pflichtfelder markiert sind.
so ging es mir mit v26.7 nach dem from-scratchn setup der lmn v7.4 ebenfalls, die NoProxy Alias-Gruppe lies sich nicht editieren.
Ich habe wie von Dir vorgeschlagen, die Datei /config/config.xml und dort die Eintragungen für die Alias-Gruppe NoProxy mit den IP-Eintragungen 10.0.0.1 bis 10.0.0.10 gesucht. Diese waren dort mit einem Leerzeichen getrennt. Das führt dazu, dass man in der GUI nur den gesamten Block löschen kann. Kommata helfen hier ebenfalls nicht. Jede IP muss pro Zeile einzeln eingetragen werden, aber Bereiche müssten so eingetragen werden: 10.0.0.1-10.0.0.10, damit diese in der WebUI korrekt dargestellt und weitere Eintragungen mit einzel-IPs vorgenommen werden können.