OPNSense Konfiguration SSO

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

da ich in der der Schule wegen verschiedener Einschränkungen nicht das Image der OPNSense verwenden konnte, bin ich nach der Anleitung der Installation from scratch vorgegangen. Nun fallen mir einige Dinge auf, die nicht passen:

  1. Der Menüpunkt sso beim web-proxy fehlt mir. Muss da was nachinstalliert werden?
  2. Der Squid startet nicht und damit kommen natürlich Geräte nicht ins Netz, die den Proxy verwenden sollen. Im Log steht „Invalid ACL“.

Kennt jemand diese Probleme und hat eine Lösung?

VG
Wolfgang

Ich habe aus einer Vergleichsinstallation nun die betreffenden Pakete nachinstalliert (radius war auch nicht installiert) und anscheinend wurden beim linuxmuster-setup bereits die passenden Konfig-Dateien angelegt.

Damit läuft jetzt auch der Proxy. Allerdings laufe ich aktuell noch in den
Anmeldedialog, wenn ich im Browser „Verwende Systemeinstellungen“ verwende.
Weitere Vergleiche haben gezeigt, dass die Konfig nicht vollständig ist.
Kann man das „regenerieren“?

(Bild getauscht nach reboot)

Mit Hilfe des Scripts linuxmuster-opnsense-reset sind nun alle Lampen auf grün …

Der SSO klappt nun auch!

VG
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

Mit Hilfe des Scripts |linuxmuster-opnsense-reset| sind nun alle Lampen
auf grün …

Der SSO klappt nun auch!

Super :slight_smile:

LG

Holger

Hallo Wolfgang!

Kannst du mal bitte die fehlenden Pakete benennen. Fehlt da etwas in der Beschreibung „from Scratch“?

Beste Grüße und Danke

Thorsten

Hi,

Im Vergleich zur VM fehlen:

os-api-backup (na ja, nicht unbedingt nötig)
os-freeradius
os-web-proxy-sso

Was ich auch nicht so schlecht fände (außer ich hab’s überlesen) wäre der Hinweis, dass man die NAT-Regel für ssh aktivieren sollte, wenn man von remote drauf will.

Bei mir konnte Squid erst gestartet werden, als die Pakete mit drauf waren. Dann allerdings fehlt die squid.keytab

Auch nachdem das Reparaturscript drübergelaufen ist, ging der SSO nicht, weil ich mich neu am Client anmelden musste (logisch, aber ne Erwähnung wert :slight_smile: )

VG
Wolfgang