OPNsense - Erfahrungswerte zu Logfiles

Hallo zusammen,

kurze Frage bzgl. OPNsense. Nach unserer Umstellung im Sommer haben wir die Firewall bzgl. Logging im Default-Zustand gelassen. Jetzt wollte ich allerdings nach einer Warnmeldung von belwue in meine Logs schauen uns stelle fest. Da werden nur wenige Minuten geloggt. Das ist natürlich Käse.

Daher zwei Fragen:

  • Hat hier jemand von Euch den Wert der Protokolldateigröße (System -> Einstellungen -> Protokollierung) massiv hochgeschraubt?
  • Benutzer jemand einen eigenen Syslog-Server und hat damit gute Erfahrungen?

Mir ist vollkommen klar dass die Größe der log-Files zur Größe der Schule und damit zur Anzahl der Zugriffe die die Firewall passieren, passen muss. Trotzdem hätte ich diesbezüglich einen kurzen Input.

Merci schon Mal.

Viele Grüße

Tobi