ich bin inzwischen auch dran 7.3 auszurollen und wollte mir eine frische 7.3 Installation from Scratch hochziehen. Das funktioniert auch alles soweit problemlos.
Sobald ich das das linuxmuster-setup über die Konsole laufen lasse werden auch alle Einstellungen korrekt gesetzt, die OPNsense wird auch korrekt konfiguriert, wird neugestartet kommt wieder hoch und dann steht in der OPNsense No network interfaces are assigned.
Das Setup scheint das wenig zu interessieren und behauptet es konnte erfolgreich eine verbindung aufbauen und führt die letzen aufgaben durch, die firewall ist weder pingbar vom server und das WAN interface ist auch down. Wenn ich die Interfaces von Hand setze und die IP Adressen wieder korrekt einstelle wurden auch alle wichtigen Dinge korrekt eingestellt also die Firewall Regeln sind alle da auch die no_proxy Group und SSO ist auch soweit alles grün nur die keytab datei existiert nicht (die wird ja erst nach dem neustart gesetzt) aber da ist die firewall ja schon kaputt.
Ist es korrekt das das linuxmuster-setup skript immer noch 7.2 skript heißt oder gibt es ein neueres was ./lmn-appliance bei der Installation nicht installier hat?
Ich habe das sowohl mit OPNSense 25.1 als auch mit OPNsense 25.7 getestet.
Vor dem Setup sind die Schnittstelle noch korrekt gesetzt und die OPNSense hat auch Internet.
Merkwürdig ist noch, dass ich die IP-Adressen nur als einen Block löschen kann und nicht einzeln. Ich werde mal versuchen, alle zu löschen und einzeln wieder einzutragen. Auf der Konsole liefert configctl list table XXX bei beiden einen gleichartigen Output.
Es gibt tatsächlich ein Problem mit der keytab-Erstellung in der opnsense, wenn beim Setup der Servername geändert wird. Der geänderte Servername wird nämlich erst nach einem Reboot wirksam. Während des Setups gilt noch der alte Name, sodass samba beim Provisionieren den alten Servernamen als DC in das AD einträgt (sic!). Das hat dann sicher noch andere Konsequenzen.
Im Moment ist es also so, dass man ggf. vor dem Setup den Servernamen mit lmn-prepare ändern muss, mit anschließendem Reboot.
das letzte Problem (mit dem einen großen IP-Block) hatte seine Ursache darin, dass in der /conf/config.xml die IP-Adressen mit einem Leerzeichen getrennt waren. Mit einem Zeilenumbruch funktioniert es und die IPs sind in der GUI einzelne Einträge: