OpenVPN Zugang für "Nicht-Lehrer"

Hallo.
ich brauche einen OpenVPN Zugang für einen “Nicht-Lehrer”. Es sollen also eingeschränkte Rechte sein und kein vollständiger Lehrer-Login sein. Reicht es da, wenn man im IPFire einfach selbst einen eigenen Zugang erstellt, ohne zusätzlich einen Login auf dem linuxmuster-Server zu erzeugen?
Oder geht das schief?
Danke für einen Tipp,
Michael

Hallo Michael,

leg doch einen Extraschüler an.

Viele Grüße
Steffen

Hallo Michael!

Klar geht das, aber was soll der/diejenige dann machen? Sobald er/sie/es auf einen der Serverdienste zugreifen muss, dann braucht es einen Account des Systems.

Beste Grüße

Thorsten

Hi.
Über diesen VPN-Zugang soll nur eine Verbindung zu einem einzigen Rechner in einem grünen Subnetz möglich sein. Alles andere wird nicht benötigt … dann müsste es ja so funktionieren?
Schöne Grüße,
Michael

Hi!

Jein! Richtest Du ein VPN wie von lmn vorgesehen ein, dann ist das ein Peer2Net. Also der entfernte Rechner hat Zugang zum ganzen Netzwerk. Dann müsstest Du bei deinem Vorhaben in Richtung peer2peer schauen. Also eigenen VPN-Server auf dem internen Client mit Port-Weitergabe durch Router und IPFire.

Ist halt wie immer bei lmn, alles geht nix muss.

Beste Grüße

Thorsten