openVPN - ubuntu 19.10 Einstellungen

Hallo,
da nun unsere Internetverbindung an der Schule von 16MBit auf 30 MBit verbessert wurde (:P),
versuche ich mich doch mal mit der Möglichkeit von Zuhause per openVPN auf den Schulserver zu zugreifen.
Ich finde es sehr praktisch, dass eine ovpn datei für den Import existiert.

Ich bin jetzt mal nach dieser Anleitung vorgegangen:
http://docs.linuxmuster.net/de/latest/classroom/use-openvpn/

?: Was mir möglicherweise fehlt ist die ta.key Datei
?: Eine "Betreff-Übereinstimmung gibt es bei TLS so bei mir nicht:
Ich kann einen „Betreff exakt überprüfen“, „Name genau überprüfen“, „Namen anhand des Präfix überprüfen“, „Betreff teilweise überprüfen…“
Und soll unter Betreff tatsächlich dann dort „server01“ rein?

Leider bin in mir noch nicht sicher woran es nun noch fehlt. Möglicherweise sind meine Einstellungen unter (Erweitert) noch nicht ganz korrekt. Da die Fenster unter Erweitert bei mir in 19.10 etwas anders gegliedert sind und ich alle Einstellungsmöglichkeiten nicht ganz verstehe hier mal meine Screenshots von den Einstellungsmöglichkeiten - Vielleicht hilft das weiter -

Viele Grüße
Matthias

Hi.
Ich habe zwar produktiv auch noch OpenVPN laufen – aber ich kann dir Wireguard sehr empfehlen. Das ist wesentlich einfacher aufzusetzen als OpenVPN und ist dazu noch sehr viel schneller …
Schöne Grüße,
Michael

Hallo Michael,
danke für den Hinweis. Ich versuche es jetzt erst doch noch mal mit einem neuen Zertifikat.
Habe irgendwo gelesen, dass man dazu aber das alte im Home-Verzeichnis erst löschen soll, da dies sonst nicht ersetzt wird.
Heute Nachmittag (Zuhause) weiß ich dann mehr.

OK,
das Löschen des Zertifikats auf dem ipfire und dem home mit nachträglicher Neuerstellung u. Aktivierung hat keinen Erfolg gebracht.

PS sollte ich so in das grüne Netz kommen?

VG Matthias

Hallo,
abschließend noch mal nachgefragt:
Kann man denn OpenVPN auch nach einer Netzsegmentierung noch nutzen, ohne die ursprüngliche Konfiguration von OpenVPN zu ändern?
VG Matthias