OpenVPN IP Adressen nicht erreichbar im grünen Netz

Hallo liebe Fans der Musterlösung,

ich habe das Problem, dass nach dem Aufbau einer OpenVPN Verbindung ich nur bestimmte Adressen im grünen Netz erreiche, wie z.B. unseren Server (10.16.1.1).

Viele andere Adressen im Netz geben keine Antwort. Intern in der Schule sind natürliche alle Adressen erreichbar. Wir verwenden die Musterlösung 6.2 mit dem IPFire.

Habt ihr auch schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

Grüße,

Thomas

Hallo Thomas,

haben denn die nicht Funktionierenden das richtige “Default Gateway” gesetzt (10.16.1.254 - ipfire)?

Grüße

Wie/womit baust du die OpenVPN Verbindung denn auf?
Ich habe hier als Einstellung (unter Kubuntu) diese Ergänzungen gemacht:

@morpweb

Das mit dem Gateway ist ein hilfreicher Tipp. Da hatte ich einen Denkfehler. Bin mit dem VPN ja in einem anderen Netz, als in dem 10.16er

Das teste ich später. Danke!