OpenSource-Schulcloud-Module

Hallo,

viele hier haben ja schon Erfahrung mit verschiedensten Open-Source-Webauftritten. In Zeiten stürmischer Entwicklungen in diesem Bereich, würde ich gerne mehr erfahren, was ein gutes Open-Source-Angebot für die Nutzer wäre.

Wir haben momentan im Einsatz: Bei Belwue gehostet Lehrermails, Schulmoodle, Lehrermoodle, bald vllt. auch ein Elternmoodle und als Messenger den in WebUntis integrierten Messenger Grape. Letzters ist nicht Open-Souce.

Der Schulträger plant gerade die Finanzierung von MS Office365 für alle, was ich aus v.a. aus pädagogischen, aber auch aus datenschutzrechtlichen, finanziellen und administrativen Gründen kritisch sehe. Als Alternative zu diesen Plänen könnte ich mir nextcloud vorstellen, habe hier schon viel Gutes gehört und würde dies wohl gerne bei uns etablieren, habe aber noch keine Erfahrung damit.

Ist Moodle + nextloud eine gute Kombi?
Fehlt da noch was wichtiges?
Beides per LDAPS-Anmeldung ist klar, aber kann man mit den zwei separaten Modulen gut zusammen arbeiten?

Der WebUntis-Messenger ist administrativ sehr komfortabel, weil alle Lerngruppen automatisch als Messengergruppen abgebildet sind. Aber könnte man den WebUntis-Messenger auf Dauer gut durch Open-Source ersetzen, vielleicht sogar mit dem Moodle- oder einem Messenger in nextcloud?

Was gefällt Euch an Eurer Schulcloud besonders gut, was hakt ständig, was fehlt Euch?

Mit bestem Dank im Voraus für Eure Unterstützung!
Stefan

Wir arbeiten nur mit nc ubd bbb, ohne moodle, geht auch super. Da wir an der gms mit Wochenplänen arbeiten, werden diese von Lehrern hochgeladen und SuS laden ihre Ergebnisse wieder hoch.
Kommunikation läuft über Talk, hat uns schon in der ersten LockdownWoche die Arbeit enorm erleichtert. Gruppen dürfen nur Lehrer anlegen, Dateien kann man auch über Talk schicken und die Kids haben die App auf dem Handy. Großer Vorteil: Feschriebenes kann nur durch den Admin in der Datenbank geändert und gelöscht werden, daher haben wir auch kaum Brleidigungen etc. Auf unserer Plattform, weil es machvollzogen werden kann. (Talk ist also nicht Ende zu Ende verschlüsselt.)
Durch den Kalender haben die Kids immer den aktuellen Stundenplan, den die Lehrer befüllen. BBB werden direkt per NC gestartet inklusive Nutzerauthentifizierung.
Ansonsten gibt es noch schöne Module, die den Alltag erleichtern.

Danke für die Infos!