OpenSchulportfolio und PHP 8.3

Hallo,

auf unserem Server läuft aktuell Ubuntu 22.04 mit PHP 8.1.
Für NC 30 wird angezeigt, dass PHP 8.2 oder 8.3 benötigt wird. Beides ist nicht in den Paketquellen von ubuntu 22.04, aber von 24.04.

Die Idee ist also, auf Ubuntu 24.04 mit PHP 8.3 zu updaten. Ich befürchte nur, dass dann das installierte OpenSchulportfolio 20.11-snoutlout.5 (laut Github ist das noch immer die aktuellste Version) nicht mehr läuft.

Weiß da jemand was? Hat jemand OSP sogar unter PHP 8.3 laufen?

Viele Grüße
Steffen

Hallo Steffen,

das weiß ich zwar nicht, aber:

Mit diesen beiden PPAs:

add-apt-repository ppa:ondrej/php
add-apt-repository ppa:ondrej/apache2

kannst Du „alle“ PHP-Versionen auf „allen“ Ubuntu-Versionen parallel installieren (wenn Du Nginx verwendest, gibt es auch ein PPA). Es gibt dann neben dem Standard-PHP unter dem Namen php und Modulen wie php-xml Pakete wie php8.3 und php8.3-xml. In Deiner Webserverkonfiguration stellst Du dann für einen Ordner ein, welche PHP-Version verwendet wird (und gegebenenfalls beim Cronjob).

So kannst das Portfolio mit 8.1 weiterbetreiben und die Nextcloud mit 8.3.

Beste Grüße

Jörg

Hallo Jörg,

danke für den Tipp. Da beim Upgrade auf Ubuntu 24.04 das alte PHP erhalten bleibt, wäre natürlich auch ein Weg, das Upgrade trotzdem zu machen und dann PHP 8.3 aus den offiziellen Paketquellen zu installieren.

Auf Dauer löst das natürlich das Grundproblem bzw. die Grundfrage nicht, da PHP 8.1 am 31.12.2025 EOL erreicht.

Viele Grüße
Steffen

Hallo Steffen,

da wäre ich nicht so sicher. Bei Ubuntu 24.04 ist 8.3 Standard, es müsste also automatisch ein Upgrade von 8.1 auf 8.3 erfolgen.

Wenn Du die genanten PPAs verwendest, dann kannst Du z. B. statt php das Paket php8.1 verwenden, das ist dann auch nach dem Upgrade noch 8.1.

Ich mache das immer so und verwende nie die Standard-PHP-Pakete, der Zusatzaufwand ist minimal und dann bin ich auf der sicheren Seite.

Beste Grüße

Jörg

Hallo Steffen,

dein Dokuwiki ist 4 Jahre alt … willst du das nciht mal updaten? Dann läuft das auch mit einem neueren php …
Wäre das nicht der richtige Weg?

LG
Holger

Hallo Holger,

es gibt halt kein neueres OSP und wenn man da ein Standard-DokuWiki draus macht, funktioniert imho das ein oder andere nicht mehr.

Wobei auch das aktuelle Dokuwiki wohl eh noch kein PHP 8.3 kann, wenn ich das richtig sehe: Update auf PHP 8.3 und Kaos 6b schlägt fehlt - 500 und doku.php fehler - DokuWiki User Forum

Deshalb hoffe ich eigentlich, dass Frank ein neues Paket des OSP in Github veröffentlicht, wenn DokuWiki PHP 8.3 kann.

Viele Grüße
Steffen

Hallo Jörg,

also bei meinen privaten Server war das nicht so. Da war nach dem Upgrade von 22.04 auf 24.04 noch immer 8.1 installiert und kein 8.3. Ich musste PHP 8.3 nachträglich installieren und 8.1 deinstallieren.

Viele Grüße
Steffen