Hallo alle zusammen,
hiermit möchte ich eine Idee vorstellen, welche ich seit 3 Jahren bei mir im Betrieb habe und bei der ich mir vorstellen kann, dass diese sehr gut in das Projekt linuxmuster bzw. OpenSchulportfolio passen würde.
Zur Dokumentation von Unterrichtsverläufen habe ich vor 3 Jahren ein dokuwiki mit einem seafile-Server verknüpft. Dabei werden die Unterrichtsverläufe in dokuwiki abgespeichert und die Materialien (Arbeitsblätter, Fotos, etc.) werden mithilfe von seafile zwischen meinem Arbeitsplatzrechner und dem dokuwiki-Server synchronisiert. Somit kann ich alle Materialdateien einfach lokal bearbeiten und trotzdem tauchen die neuen Versionen automatisch in dokuwiki auf. Aus dokuwiki heraus greife ich also immer auf die neuste Version zu, ohne dass mir die Aktualisierung Zusatzarbeit bereitet.
Parallel dazu erstelle ich mit einem script von allen Seiten aller Dateien (office, geogebra, Filme, smartnotebook-Dateien, pdfs, …) Vorschaubildchen und erstelle entsprechende dokuwiki-markup-Code-Schnipsel, die mir das Einbinden in dokuwiki-pages mit entsprechenden Links vereinfachen. Passend zu den Materialverzeichnissen und den Vorschaubildchen-Verzeichnissen erstellt ein script dann eine komplette dokuwiki-pages-Struktur dieser Verzeichnisse, sodass ich innerhalb von dokuwiki durch die Verzeichnisse mit Vorschaubildchen-Ansicht und Code-Schnipsel-Einträgen surfen kann. Alle diese Dateien synchronisiere ich dann mit seafile ebenfalls auf den Server.
Mit OneNote und OneDrive habe ich zwar noch nicht gearbeitet – da fehlen mir einfach einige key-features --, aber meine Idee geht wohl in eine ähnliche Richtung.
Bisher habe ich mit über 3000 Wiki-Markup-Zeilen insbesondere den Unterricht in der Physik-Oberstufe (Niedersachsen) dokumentiert.
(Parallel zum seafile-Server versioniere und verteile ich die Struktur noch zusätzlich mit git, da ich das Projekt ursprünglich mit git gestartet habe.)
Ziel meines Ansatzes ist, dass endlich ein Ausweg aus dem ewigen Rad-Neu-Erfinden von Unterrichtsmaterialien gefunden wird und Lehrer anfangen, beim grundsätzlichen Thema “Unterricht” zu kooperieren. Dabei ist aus meiner Sicht von ganz zentraler Bedeutung,
- dass die verwendete Plattform einen möglichst großen Mehrwert bietet,
- dass man gleichzeitig die Hoheit über seine Dateien behält,
- dass man die Materialdateien einfach (!) bearbeiten kann,
- dass man ohne große Umwege inspiriert wird (Vorschaubildchen).
Gerade der letzte Punkt der Lehrer-Inspiration kommt m.E. sowohl bei ‘ella@bw – die digitale Bildungsplattform’ als auch bei 'https://www.niedersachsen.cloud/" überhaupt nicht vor. Ohne eine sinnvolle Kooperationsplattform wird die Entwicklung von sinnvollen Materialien z.B. für die Medienbildung jedoch Jahre brauchen.
Hiermit wollte ich die Idee äußern, ob man diesen Ansatz nicht bei linuxmuster.net bzw. dem OpenSchulportfolio aufgreifen möchte. Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen.
Viele Grüße
Tobias