OpenLML-Moodle-Plugin: Kursersteller aus ihren Kursen geflogen


#1

Hallo,

mal wieder ein Thema ohne sinnvolle Kategorie dafür. Wäre eine Kategorie Moodle nicht auch noch sinnvoll?

Ein Kollege kam heute auf mich zu, dass er seit gestern nicht mehr auf seine Moodle-Kurse zugreifen könne. Die Recherche ergab, dass kein Lehrer mehr in seinem Kursbereich Teilnehmer seiner eigenen Kurse ist. Der Kursbereich und die angelegten Kurse sind da. Es betrifft alle bereits angelegten Kurse.
Erstellt man als Lehrer in seinem Kursbereich einen neuen Kurs, ist man auch wie es sein soll Trainer im Kurs.

Was ist da warum passiert?!? (Wie) kann ich das debuggen?
Und wie bekomme ich die Lehrer wieder am Einfachsten in ihre Kurse, ohne jedem Kurs manuell den richtigen Lehrer als Trainer zuordnen zu müssen?

Liest Frank hier noch mit?!?

Das Moodle ist ein Belwü-Moodle und wurde nicht aktualisiert, das passiert erst heute Abend.

Viele Grüße
Steffen


#2

Hallo,

auch dieses Problem besteht weiterhin: Kursersteller fliegen aus ihren Kursen, die sie selbst in ihrem durch das enrol Plugin angelegten Kursbereich erstellt haben.

Das ist extrem ärgerlich, weil ich sie als Admin immer wieder alle in jeden einzelnen Kurs eintragen muss, was sehr zeitaufwändig ist.

Vielleicht hängt das mit der immer wieder fehlenden Mailadresse im LDAP zusammen, durch die sich die

Das LDAP-Mail-Problem haben ja einige, wie sieht’s hiermit aus?

User dann auch nicht mehr an Moodle anmelden können, weil dort Mail verlangt wird.

Any Ideas?

Viele Grüße
Steffen