Opendns funktioniert nicht auf opnsense

Cloudflare ist die Pest und faellt uns jetzt schon auf die Fuesse - waeren aber wieder Grundsatzdiskussionen und diese von manchen unerwuenscht.

Kunde oder Produkt

Nur eine kleine Spitze.

Gruß

Alois

Hallo zusammen,
ich habe jetzt auch versucht OpenDNS mit der OpnSense zu nutzen. So bin ich vorgegangen.

  1. Bei OpenDNS einen Account angelegt und die öffentliche IP-Adresse der OpnSense als Netzwerk in OpenDNS hinterlegt.
  2. Den filtering Level auf High gesetzt.
  3. Unter System: Einstellungen: Allgemein die NameServer von OpenDNS eingetragen:
    grafik

Leider erhalte ich auf der Testpage:

Ein blick in die Firewall-Logs liefert:

Die OpnSense fragt viele Name-Server, nur nicht die von OpenDNS?!? Und keinen davon habe ich irgendwo eingetragen?!?

Hat jemand eine Idee, was da schief gegangen sein kann?

Vielen Dank schin mal für’s Mitdenken,

Gruß,
Mathias

… ok, die vielen DNS-Anfragen kamen von den APs und den unifi-Switchen. Das hab ich ihnen abgewöhnt…

Hallo Mathias,

Wie?

Viele Grüße

Alois

Hallo Alois,
die APs und die unifi-Switche scheinen wohl gerne Daten an, ich tippe unifi zu schicken.

  • Unter Einstellungen:Site/Standort den Haken bei Uplink Verbindungs-Monitor löschen. Damit hört das pingen an 8.8.8.8 bzw. 1.1.1.1 auf.
  • Dann habe ich irgendwo (ich weiß leider nicht mehr wo) noch einen Haken gelöscht. Dadurch werden keine Statistik-Daten mehr unifi geschickt.

Die beiden unifi-Switche versuchen leider noch jede Minute 8.8.8.8 anzupingen :frowning:
Naja, die scheitern an der OpnSense…

Gruß,
Mathias