Openboard mit Aussetzern / krakeliger Schrift

Hallo zusammen :slight_smile:
ich habe gerade voller Vorfreude (SMART den Rücken zukehren zu können) OpenBoard testweise installiert und festgestellt, dass das nicht so funktioniert, wie ich mir das vorstelle:

  • Die Schrift sieht “krakelig” aus
  • Beim Schreiben gibt es kurze Aussetzer, die dazu führen, dass man immer wieder Buchstaben nachtragen muss

Ich hänge mal ein paar Screenshots an, die es verdeutlichen.

Gibt es diese Probleme bei anderen auch? Bin ich zu perfektionistisch, was das Schriftbild angeht, oder mach ich was falsch? Eine Einstellung zur Kantenglättung hab ich nicht gefunden :frowning:

LG Jesko

Moin Jesko,

ich denke, das “krakelige” ist mehr oder weniger normal - Kanten geglättet werden bei uns auch nicht.

Die Aussetzer haben wir allerdings nicht! Es sollte sich beim schreiben “flüssig” anfühlen. Schreibst Du unter Windows oder Linux? Läuft evtl. noch etwas von Smart im Hintergrund?

Andere Idee: Hast Du mal probiert, die “Druckempfindlichkeit” auszuschalten in den Optionen?

Viele Grüße,
Thomas

Hallo, Jesko,

leider haben wir hier ähnliche Probleme, und ich habe bereits vor längerer Zeit angefragt, welche Lösungsmöglichkeiten vorliegen. Bei uns wird bei schnellen Schriftbewegungen und “Absetzern” wegen ü-Pünktchen und dergleichen eine unlesbares Mückengeschiss angezeigt.
Daher setzen wir zur Zeit an den meisten Wandtafeln OpenBoard / OpenSankore nicht mehr ein, sondern die ChalkBox:
http://www.legamaster.com/de/downloads/software/software-fuer-e-board-touch/
Die natürlich wesentlich weniger Funktionen mitbringt.
Ich mache den Java-Unterbau von OpenSankore für die oben beschriebenen Effekte verantwortlich.

Gruß,
Christoph Gü