Onlineunterricht - Didaktik/Methodik

Morgen und gutes Neues,
wir haben uns hier ausgiebig ueber technische Dinge bzgl. Onlineunterricht ausgetauscht, Last auf CPU, RAM-Bedarf usw. usf. , aber weniger ueber didaktische Herangehensweisen - zumindest scheint mir das so.

Hier mal eine Mail von einer Kollegin von mir als Zitat, die sich schon eine gute Weile mit Onlineunterricht beschaeftigt und da mittlerweile beeindruckendes leistet. Sie nutzt ausgiebig Breakoutraeume in ihrem Unterricht und es gibt wohl kein Moodleplugin, welches sie noch nicht mindestens einmal im Unterricht getestet hat.

Das verlinkte Youtube-Video „Digitalen Distanzunterricht effizient als gemeinsamen Distanzunterricht organisieren und durchführen“ von Benedikt Sauerborn ist aus meiner Sicht ein guter Einstieg mit interessanten Tips.

Gruss Harry

Liebe KollegInnen,
nicht jedeR konnte an der unten aufgeführten Veranstaltung teilnehmen. Ich fand sie sehr interessant. Hier der Link zu einem Video, in dem der Referent die Methode vorstellt:

https://youtu.be/TgMx7GSTkTU

Ich habe die Methode in zwei Klasse ausprobiert, eine FS-Klasse und eine BS-Klasse. Die Fachschule war eher unbegeistert. In der Berufsschule hat es aber sehr gut geklappt und die SuS haben positives Feedback gegeben. Falls jemand nach Anschauen des Videos die Sache auch mal gerne ausprobieren möchte, hier zwei Anmerkungen:

Man muss für die SuS nicht unzählig viele BBB-Räume anlegen, sondern kann Breakout-Rooms in der eigentlichen BBB-Konferenz anlegen. Das Problem mit dem Hin- und herwechseln (Audioabfrage) bleibt aber.
Das Sammeln der Ergebnisse muss nicht in dem vom Referenten vorgestellten Tool stattfinden. Das kann man genausogut lokal auf dem eigenen Rechner mit einem Programm machen, in dem man sich gut auskennt (z. B. PowerPoint) und das Ergebnis anschließend auf Moodle hochladen.

1 „Gefällt mir“

Hallo Harry, hallo @All,

Euch Allen ein frohes neues Jahr!

Sehr interessanter Beitrag auf YouTube.

Bei den Kommentaren habe ich noch einen Link entdeckt, wo Testergebnisse über die Auslastung bei BBB-Konferenzen dargestellt werden.

Den Link findet ihr hier.

VG Andre