Online Tagebuch (coronabedingt)

Hallo zusammen,

ich überlege gerade wie wir Lehrer im Falle von einer Schulschließung gemeinsam ein „Online-Tagebuch“ führen könnten.

Bin für Ideen und Anregungen sehr dankbar.
Matthias

Hallo Matthias,

wenn Ihr Moodle habt oder Euch einrichten könnt - bei uns gibt es ein „Virtuelles Lehrerzimmer“ und dort ein Moodle-Forum (genau gesagt mehrere zu verschiedenen Themen). Da wird per Email benachrichtigt und gleichzeitig wird ein Forum/Archiv angelegt. Für unsere Zwecke ist das Ideal und holt auch die weniger Plattform-affinen Kolleginnen und Kollegen ab. Zusätzlich kann man dort dann Material und Links sammeln, Umfragen starten uvm.

Per Browser oder mit der App geht das auch vom Smartphone.

Viele Grüße
Thomas

Hallo Thomas,

ich glaube ich versuchs mal mit dem OSP

Idee:
Einen Bereich pro Klasse anlegen, auf dem alle Kollegen Schreibrechte haben (ok - vielleicht etwas kritisch) und dort eine Tabelle (so wie im Tagebuch…) die mann dann einfach ausfüllt.

Mal schaun wie benutzerfreundlich das wird…

Wie das in moodle gehen kann, kann ich mir momentan noch nicht vorstellen.

Viele Grüße
Matthias

Hallo Matthias,

In Moodle könnte man ja einfach im Lehrerzimmer für jede Klasse ein Wiki anlegen. Da Lehrkräfte ohnehin Schreibrechte haben, entfiele die Rechtevergabe (wenn man es nicht noch feiner regeln möchte). Die KL könnten das sogar selber machen.

Wenn ihr moodle sonst eh nicht nutzt, ist osp (oder jedes andere wiki) aber ja ähnlich funktional.

Viele Grüße
Thomas

Hallo Thomas,
danke für den Hinweis, dass man im moodle jeweils auch ein wiki anlegen kann.
Wie umfangreich diese Arbeit ist kann ich im Moment nicht abschätzen. Ich schau mal ob ich dazu Informationen finde.
Einstweilen werden wir dann unser osp dafür nutzen.
Viele Grüße
Matthias

Hallo zusammen,
mir gefält die Syntax von OSM im Editor etwas besser als html - aber das ist nat. Geschmacksache…
Tabellen lassen sich gut erstellen und nett editieren.
Aber vielen Dank für die Info, dass das in moodle ja auch eigentlich ganz einfach geht.
Viele Grüße
Matthias

Hallo Matthias,

Wie gesagt - nichts gegen OSP. Nur, dass hier keiner was falsches denkt: kennst Du den Editor von Moodle? Bzw. die Editoren. Du kannst wählen zwischen

  • HTML
  • Atto (da bearbeitet man gar keinen Quellcode - für die Lehrkräfte am einfachsten - ähnlich Word/Writer)
  • Markdown (als Plugin)

Jeder Nutzer kann sich sogar seinen bevorzugten Editor einstellen (das empfehle ich aber nur den Fortgeschrittenen).

HTML habe ich schon lange nichts mehr eingegeben - höchstens, um etwas schrägere Layouts (mit CSS, etc.) zu realisieren.

Viele Grüße
Thomas

Hallo Matthias,

wir haben uns überlegt, die Online Tagebücher als „Kollaboratives Dokument“ im Kurs „Lehrerzimmer“ zu führen. Das setzt allerdings einen Collabora Online Server voraus. Manche haben einen solchen für die Nextcloud eingerichtet.
Noch wissen wir nicht, ob das praktikabel ist, da der Ernstfall noch nicht eingetreten ist.
VG
Christian

Hallo Tobias,
ja, hab alle drei Editoren in moodle ausprobiert.
der von osm liegt mir eher und
im osm kann ich halt die entsprechende Datei mit dem Seiteninhalt auch ohne webinterface bearbeiten… und wieder hochladen…
Aber trotzdem danke für den Hinweis.

PS auch gefällt mir das editieren der Tabellen im webinterface von osp besser

VG Matthias

Hallo Christian,
noch nicht angesprochen ist hier die Sache mit dem Datenschutz.
Ich denke mal ohne zwei Faktor Authentifizierung dürfen wir keine personenbezogene Daten ablegen.

zb. Schüler x Bemerkung…

weder in der nc, moodle noch im osp, denke ich mal
VG Matthias

Hallo Matthias,

guter Hinweis. Gibt es eine Aussage vom Land, was auf Moodle in der Voreinstellung gemacht werden darf? Oder gibt es irgendwo einen Hinweis, wie man den Unterricht im Falle einer Schulschließung sonst dokumentieren soll? Sonst frage ich beim Service Center Schulverwaltung nach. Von dort kamen die Hinweise, was alles im Distanzunterricht zu tun ist.
VG
Christian

Hallo,

was haltet Ihr vom guten alten Kursheft?

Wie lang müssen solche Daten aufgehoben werden? Wer kümmert sich bei digitalen Daten ums Aufheben?

Kursheft abheften, ab ins Archiv und wenn es Zeit ist schreddern.

Gruß

Alois

Hallo Alois,

natürlich machen wir hier alles analog. Aber falls wieder Distanzunterricht ist, kann ich in der 2. Stunde nicht nachschauen, wer sich krank gemeldet hat und wer schon in der 1. Stunde unentschuldigt gefehlt hat. Das Online-Tagebuch würde ich dann nach ein paar Wochen ausdrucken und in Moodle wieder löschen.
Der Datenschutz ist auch bei klassischen Tagebüchern wie wir sie führen nicht so toll. Das Tagebuch liegt in den Pausen auf dem Lehrerpult, da kann ja im Prinzip jeder vorbeilaufen und ein Foto davon mit seinem Smartphone machen …
VG
Christian

Hallo Christian,

es ging mir weniger um den Datenschutz als darum dass solche Daten eine Zeitlang aufgehoben werden müssen. Darüber macht sich kaum wer Gedanken, wenn es um das Führen von digitalen Klassenbüchern etc. geht. Welche Schule hat eine Firma beauftragt die sicher stellt, dass die Daten ausreichend lang aufgehoben werden und dann, wenn die Zeit der Daten abgelaufen ist die Daten fachgerecht entsorgt. Nach meiner Einschätzung wird das über kurz oder lang zu Problemen führen. Ich vermute auch, dass das Aufheben der Daten teurer wird als das Erstellen der Daten.

Viele Grüße

Alois

Hallo Alois,

jetzt verstehe ich es erst richtig. Vor meinen Augen das Bild, wie die Sekretärin 30 Jahre alte Tagebücher vom Umschlag befreit und anschließend durch den Schredder jagt. Klar. Wenn man das wirklich so lange digital aufbewahren muss, wird es teuer. Vor allem, wenn man es bei einer Firma in einem proprietären Format speichert und nicht herunterladen kann …
VG
Christian

Hallo Christian,

an meiner ehemaligen Schule wurde kürzlich - auch schon zwei Jahre her - aufgeräumt. Keine Sekretärin hat irgend etwas schreddern müssen. Die Akten wurden, wenn sie alt genug waren, in einen entsprechenden Container gelegt, eine Firma holte die Container ab und vernichtete die Akten ordnungsgemäß. Das hat sicher auch ein kleines Vermögen gekostet. Was es kostet, wenn Daten nicht verfügbar sind - weil sich keiner darum Gedanken gemacht hat wie sie aufzuheben sind - möchte ich nicht wissen.

Viele Grüße

Alois

Hi Matthias,
wir haben dafür in Moodle eine Struktur eingerichtet:
mit_mir_geteilt/Schulorganisation
-5a
-5b…
|-Fachlehrerinfo.pdf (alle Fachlehrer als Liste)
|-Videokonferenzplan (aktueller Stundenplan mit farbig markierten Stunden, wann Online-Präsenzpflicht besteht
|-Abwesenheist-Hausaufgabenliste.ods (Collabora)
|-Klassenbuch.ods (Jeder Tag wird wie im echten Klassenbuch auch hier dokumentiert).

Ok, das ist jetzt nicht dahingehend datenschutzkonform als dass wir noch kein 2FA (geht in NC ja aber problemlos als Admin, nur halt nicht problemlos für die KuK) haben und jeder Kollege jedes Klassenbuch editieren kann (aber das geht momentan ja auch, da die Bücher im Lehrerzimmer aufbewahrt werden). Ist ja aber auch nur für den Notfall.

LG
My