Offene Probleme nach Upgrade von 7.0 auf 7.2

Hi Community,

nachdem wir die LML von 7.0 mit Legacy boot auf LML 7.2 mit UEFI Boot Windows 11 umgestellt haben, ergeben sich bei mir noch 1-2 problemchen bei denen ihr mir hier hoffentlich weiterhelfen könnt.

UEFI Windows schreibt ja ja anscheinend die Bootreihenfolge um, ist die Anleitung die hier beschrieben wird noch aktuell?
https://ask.linuxmuster.net/t/allgemeines-windows-image-fuer-uefi-und-bios/8194

Zum anderen verwendet mein Linbo hier (aktuellste Version) nur noch multicasst, auch wenn ich explizit rsync auswähle…als würde er rsync gar nicht mehr kennen.
Multicast scheint aber auf dem Server nicht mehr von alleine zu starten oder abzuschmieren.
den muss ich hier und da mal mit einem systemctl restart linbo-multicast neu starten.

Das letzte Problem…ich vermute es wird an einem Client liegen aber vielleicht auch nicht.
Wenn Multicast läuft und ich die Geräte ausrolle dann mit einer maximalen Geschwindigkeit von 130Mbps statt 800-900Mbps auf einer VM zieht das System durch mit 600-900Mbps.
Kennt jemand dieses verhalten?

Danke schonmal für eure hilfe :slight_smile:

Grüße
Michael

Hallo Michael,

also ich verwende in allen meinen virtuellen Umgebungen rsync zum Verteilen der Images und das funktioniert auch mit der letzte Woche aktualisierten lmn 7.2 und aktuellem linbo … oder er nimmt Multicast, obwohl ich rsync drin stehen habe und ich merke das nicht… woran erkennst du das?

LG
Holger

Ich erkenne es daran, wenn ich im linbo bin und in den Adminbereich gehe das ich beim aktualisieren des Cache explizit rsync auswähle aber er dennoch den udp-receiver startet.
Bei einer neu installierten LML 7.2 habe ich dieses problem nicht.

Grüße
Michael