Offene Netz-Dosen im Klassenraum

Hallo zusammen,

wir haben in jedem Klassenraum eine für jeden zugängliche Netzdose. Dort soll das grüne Netz und das blaue Netz getaggt anliegen (WLAN nach offiz. Doku), so dass jeder Kollegen einen zusätzlichen mobilen AP mitbringen kann, wenn er mehr WLAN-Leistung braucht. (Im Augenblick sind im ganzen Haus nur 8 APs fix verteilt.)

Ist eine solche Lösung bedenklich?

Was wäre wenn an dieser offenen Dose POE anliegt und man ein normales Gerät anschießt. Ist das dann gegrillt? Gilt das als Schutz vor illegalem Anschluss :wink:

Grüße Rainer

Nein – PoE wird sozusagen vom Gerät „angefordert“; kan kann also beruhigt auch non-PoE-Geräte dranhängen.

Vorausgesetzt der Hersteller der PoE-Quelle haelt sich an Standards, ich hab mal einen Ethernetport einer Fritze mit einem Unifi-Injector plattgemacht, alledings nicht gross gesucht wieso.

… das würde also bedeuten, dass sich Unifi nicht an den Standard hält? Das glaube ich kaum – bei der Verbreitung? Ich habe aber ergänzend noch das hier gefunden:
https://www.computerbase.de/forum/threads/power-over-ethernet.1527054/ --> Beitrag #6

Das weiss ich ja nicht, der kaputte Ethernetport ist auf alle Faelle vorhanden, gestunken hat es auch nach Strom.
Die billigen PoE-Injectoren von Unifi sind ja alle passiv und die olle Fritze kommt da wohl nicht wirklich mit klar.

Edith:

Congratulations, you just learned a valuable lesson - vendors will lie directly to your face to get you to buy their stupid shit (like non-standard PoE).

Hahaha…von hier:
https://www.reddit.com/r/networking/comments/y4txr/passive_poe_damage/