NVME Treiber in Windows 11 Image integrieren?

Hallo Zusammen,

dies ist meine erste Frage in diesem Forum - und ich muss gerade unter Linuxmuster 7.3 für unterschiedliche Hardware ein Windows 11 Image erstellen.

Schritt 1:
Ich habe unter Proxmox ein Windows 11 Image auf einer VM erstellt und dieses Image hochgeladen.

Schritt 2:
Ich möchte dieses Image auf einen PC mit NVME ausrollen. Dazu benötigt Windows einen Treiber, der bisher nicht installiert ist.

Frage:
Ist es möglich den benötigten Treiber so in das Image zu integrieren, dass Windows auf der Hardware gebootet werden kann?

Vielen Dank vorab für eure Hilfe.

Viele Grüße
Mattias

Hallo Matthias,

nein: linbo integriert keine Treiber in Windows Images.
Du mußt es auf den nvme Rechner zurückspielen und dann mithilfe der Windowsstarthilfe (oder wie das heißt) den Treiber nachreichen und so Windows wieder startfähig zu machen.

LG
Holger

Vielen Dank Holger,
kennst du irgendwo ein Howto wie dabei vorgegangen werden muss?
Ich bin gerade auf der Suche, aber habe noch nicht wirklich etwas brauchbares gefunden.
Viele Grüße
Mattias

Hallo Matthias,

kurze Suche brachte das:

https://answers.microsoft.com/en-us/windows/forum/all/how-to-put-a-driver-back-in-the-files-with-an/584823b3-1a63-4a59-a393-31843ba7a51d

Vielleicht hilft das.

LG

Holger

Hallo Mattias,

der NVME Treiber ist bereits in Windows enthalten, wurde bei der Installation unter Proxmox aber nicht geladen, da keine entsprechende Hardware verbaut ist.
Linbo kratzt die Windows Installation als Image ohne Änderungen von der Festplatte und erstellt eine exakte Kopie auf einem anderen Rechner. Dieses Verfahren wurde von MS niemals unterstützt und es gibt dafür keinerlei Support. Da der NVME Treiber nicht beim Bootvorgang von Windows geladen wird und keine Hardwareerkennung erfolgt, kann nicht auf die NVME Festplatte zugegriffen werden und du erhältst einen Bluescreen.

Lösung:
Starte die Windows Installation auf dem Proxmox und öffne ein Teminal mit administrativen Rechten. Da gibst du folgenden Befehl ein:

sc.exe config stornvme start=boot

Anschließend ein neues Image erstellen, das dann auf NVME und SATA läuft.

Viele Grüße
Christian

1 „Gefällt mir“