Nutzung von MS 365 verstößt gegen europäisches Datenschutzrecht

Hallo,

Paukenschlag aus Brüssel: Die Europäische Kommission stößt mit der Nutzung von Microsoft 365 an die Grenzen des europäischen Datenschutzrechts!

Bin mal gespannt, wie lange die Rufe nach dieser Datenschleuder auch im Bereich Schule noch weiter gehen.

Viele Grüße
Steffen

Morgen,
bei uns ruft schon lange niemand mehr. Wir haben auch bestimmt 20 Jahre lang die alte Abschlusspruefung der Fachinformatiker mit OpenOffice bzw. LibreOffice unter Linux geschrieben, mit vorgegebenen Excelsheets und hatten nie Probleme damit.

Gruss Harry

Was mich mal interessieren würde, ob dies auch auf die Nutzung von @kb365.de-Mailadressen zutrifft.
Weiß da jemand etwas genaueres?
VG Andreas

Hallo Andreas,

nein, weiß ich nicht zuverlässig. Allerdings halte ich es für unzulässig, dass unser Dienstleister für die Mailadressen im Verwaltungsnetzwerk veranlasst hatte, dass die Mails von Belwü an Microsoft gehen und über Microsoft abgerufen und geschrieben werden.

Zum Glück habe ich das durch den Providerwechsel bemerkt und nun als Weiterleitung an die Funktionspostfächer der SL eingerichtet, so lange niemand aus dem KM oder der LfDI den Weg über Microsoft als Datenschutzkonform bestätigt.

Leider kann ich nicht beeinflussen und verhindern, dass und ob weiterhin beim Versenden von Mails im Verwaltungsnetzwerk Microsoftserver genutzt werden.

Das müsste der Dienstleister ändern, dem gegenüber ich aber nicht weisungsbefugt bin. Dass die SL das beauftragt, bevor es eine Untersagung von übergeordneter Stelle gibt, wage ich mal zu bezweifeln , obwohl ich auf die Problematik hingewiesen habe.

Viele Grüße
Steffen

Hallo Steffen,
vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
Meine Kunden sind i.d.R. private Bildungseinrichtungen, wo es Einzelne gibt, die ihren Moodle-TN eine M$-Mailadresse aufdrücken [kb365.de].
Den Sinn dahinter habe ich zwar bis heute nicht verstanden, muss ich aber auch nicht :wink:
Wenn ich mir vorstelle, welche Mengen an persönlichen Daten über 3 Jahre Ausbildung über die TN-Mail-Accounts an M§ geht …
VG Andreas
PS: Andererseits bekomme ich auch Stellhaare wenn ich mitbekomme wie viele TN Gmail-Konten haben …