Nutzung von Labeln: Grub soll auf falschem Device installiert werden

Hallo zusammen,

es geht um Linbo 2.3.37. Auch wir hatten das Problem, dass der neue Kernel von Linbo in manchen Geräten die Festplatte plötzlich als /dev/sdb erkannt hat, während Ubuntu selber sie weiterhin als /dev/sda erkennt. Gut, ich habe das vor mir her geschoben, und gestern endlich umgesetzt: Das mit den Labeln in Linbo hat soweit ganz gut funktioniert. Nur ein Problem gibt es dabei noch:

Beim Boot korrigiert Linbo die Devicenamen richtig, z.B.

Korrigiere /dev/sdaX -> /dev/sdbX

allerdings versucht er dann den grub auf /dev/sda zu installieren, was ja nicht gehen kann, da Linbo die Platte unter /dev/sdb verwaltet. Daher endet die grub-Installation mit einem Fehler.

Da das mit den Labeln ja nun nicht ganz neu ist gibt es dafür vielleicht schon eine Lösung. Ich konnte jedoch hier noch nichts dergleichen finden…

Liebe Grüße
Alex

Hallo Alex,

trag mal in der start.conf unten beim Betriebsystem noch /dev/sdbX statt
sdaX ein (bei boot und root)

LG

Holger

Hallo Holger,

das bringt doch nichts, denn das ist doch gerade der Witz der Label: In der start.conf steht /dev/sdaX, aber auf manchen Clients wird das auf /dev/sdbX umgebogen. Oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Wenn ich es auf /dev/sdbX stelle, dann funktioniert es auf den Clients die auf sdb laufen. Dafür haben dann die anderen Clients derselben Gruppe das Problem andersherum: Bei ihnen wird alles von /dev/sdbX auf /dev/sdaX umgebogen, aber der grub soll in /dev/sdb installiert werden, was nicht geht.

Gruß, Alex

Hallo Alex,

vielleicht liegt es an der
/var/linbo/boot/grub/.cfg
Ist die Zeile

### managed by linuxmuster.net

verändert worden?
Dann werden die Labels nicht in die Datei geschrieben und grub geht
weiterhin von Devicenamen aus.

Kontrollier das mal.

LG

Holger

Hallo Holger,

die Zeile hatte ich entfernt, die Label sind geschrieben worden. Da habe ich auf der Linbo-Konsole geprüft, und sonst würde ja auch die Meldung “Korrigiere …” nicht kommen.
Ich denke das ist ein Bug, dass die Filesysteme zum Mounten korrekt umgebogen werden, aber zum Schreiben des grub halt nicht…

Gruß, Alex

Hallo Alex,

die Zeile hatte ich entfernt,

genau das ist der Fehler: die Zeile muss da sein.

die Label sind geschrieben worden.

das ist unabhängig.
Wir haben hier zwei am Werk: linbo und grub.
Beide werden in der start.conf konfiguriert.
Linbo nimmt das direkt und grub bekommt es, wenn import_workstations
gelaufen ist UND der Eintrag in der .cfg noch vorhanden ist.

Also bitte den Eintrag wieder rein nehmen und dann import_workstations
machen und dann nochmal testen, ob der grub korrekt geschrieben wird.

LG

Holger

Lieber Holger,

ich habe mich unklar ausgedrückt, entschuldige bitte.
Ich starte bei mir über das grub-Menü, daher habe ich standardmäßig die Zeile entfernt, damit import_workstations meine Dateien in Ruhe lässt. Zum Schreiben der Labels habe ich meine „Entfernung“ entfernt :wink:

Sorry, daran liegt’s leider nicht.

Gruß, Alex