Nutzt jemand den v7-Server und leovirtstarter2?

Hallo Rainer (@roesslerrr )
Vorhin habe ich unseren Hypervisor mit der „Nested Virtualization“-Option neu gestartet – jetzt kann ich endlich wieder doppelt virtualiseren und VirtualBox auch in der VM starten…

Äh, war das ein Typo oder ist meine Version wirklich sooo viel älter:

ii  leoclient2-leovirtstarter-client           0.6.0-1 

Gerade nochmal unter http://pkg.linuxmuster.net/xenial/ nachgesehen – auch da gibt es nur Version 0.6.0-1!

Das ist für kleinere Schüler natürlich schwierig… müsste doch auch einfacher gehen?

Viele Grüße,
Michael

Hallo Michael!

Version:
Nach 0.6 kam 0.8 - ich schau danach. Da haben wir aber glaube ich, nur am offline-Modus Änderungen gemacht - schon lange her. :wink:

USB
Das geht normalerweise so, dass die Benutzer beim Anmelden automatisch in den gewünschten lokalen Gruppen Mitglied werden (über /etc/security/group.conf ). Bei anderen funktioniert das, ich habs nicht hinbekommen. Also hab ich diesen workaround gebastelt.
Da bei uns aber nur selten USB-Geräte durchgereicht werden (USB-Stick gehen einfacher über die Freigabe von /media, da muss man als Benutzer nichts machen), ist es unerheblich. Und wenn man das braucht, muss man sich eben zweimal anmelden.
Vielleicht funktioniert bei dir auch die Zuordnung zu den lokalen Gruppen, dann gehts eh sofort.
Aber für was benötigt ihr das durchgereichte USB?

Gruß - Rainer

Lego EV3 … (Klasse 5+6)

Hi.
Hast du nochmal nachgesehen, wo es die aktuelle Version gibt? (http://pkg.linuxmuster.net/xenial/ – der xenial-Pfad ist ja eh veraltet, aber in den andereren Verzeichnissen liegt es auch nicht!?)

Ich bin unschlüssig, ob das Konzept mit dem zweifachen Anmelden so für uns noch was taugt?

(… letztlich sind es nicht so viele Tools, die nur unter Windows laufen. Es hängt aber immer wieder an TI nSpire CAS und an Lego EV3. Beides kann man afaik leider nicht mit Wine/PlayOnLinux emulieren?!?)

Viele Grüße,
Michael

Hallo Michael!

Brauchst du denn den workaround mit der zweifachen Anmeldung???
Normalerweise braucht man das nicht.
Anmeldung per lightdm und Eintrag
;;*;Al0000-2400;dialout,cdrom,floppy,audio,dip,video,plugdev,scanner,vboxusers,lpadmin“
(je nach dem, was du brauchst)
in /etc/security/group.conf sollte u.a. die für USB notwendige Gruppenzugehörigkeit in vboxusers bringen.

Und zur Version.
Probier mal 0.6 - im Vergleich dazu wurde nichts Bedeutendes geändert, nur

  • Abfrage ob Benutzer in Gruppe vboxusers ist entfernt (siehe oben)
  • Cache so speichern, dann man ihn auch offline nutzen kann
  • Abfrage nach aktuellem Raum korrigiert, falls ein Snapshot nur in einem speziellen Raum verfügbar sein soll

Gruß - Rainer

Hi.
Heute ist ein neues Problem mit der neuen Verzeichnisstruktur aufgetreten, wenn man das Anmeldescript linuxmuster-linuxclient7 zusammen mit dem leoclient2 verwenden möchte.

Was hier im Moment leider nicht funktioniert ist das Cache-Verzeichnis der Snapshots. Eigentlich ist ja der Plan, dass dieses Verzeichnis serverseitig liegt, so dass man jeden VirtualBox-Client in Null-Komma-Nix auf den Standard-Zustand zurücksetzen kann. Dazu gibt man in der Datei /etc/leoclient2/servers.conf den Pfad des Servershares an und genau hier liegt das Problem. Vorher stand da sowas wie:

/srv/samba/schools/default-school/iso/leoclient2-vm
Jetzt müsste dort aber stehen:
$HOME/media/ISO (R:)/leoclient2-vm
… und das funktioniert aufgrund der Leerzeichen, runden Klammern oder aber wegen des Pfades $HOME so nicht mehr!

Ich habe es auch schon mit Anführungszeichen oder auch mit \ vor den Klammern versucht – ging alles nicht. Der leovirtstarter2 meldet dann jedes Mal, dass es den Pfad nicht gibt. Daher die Frage: Wie muss der Verzeichisname maskiert werden oder das Home-Verzeichnis angegeben werden, damit der Leoclient2 (geschrieben in Perl!) den Eintrag wieder akzeptiert?

Viele Grüße,
Michael

Hallo Michael,

Ich denke, es liegt an dem $HOME. Aber @jeffbeck hat das glaube ich entwickelt, er weiß da sicherlich mehr.

VG, Dorian

Hi.
Auf dem alten 16.04er Client gab es doch den Trick mit den linuxmuster-client-extras – ich nehme nicht an, dass das unter 20.04 noch läuft?!
Oder anders gefragt: Kollidiert das ggf. sogar mit dem neuen Anmeldescript?

https://wiki.linuxmuster.net/archiv/entwicklung:linuxclient:linuxmuster-client-extras

Ich frage deshalb, weil es dort ja die Lösung über /tmp/heimatverzeichnis gab, was man ganz bequem in allen möglichen Lebenslagen abfragen konnte…

Wenn man nach $HOME perl sucht, findet man jedenfalls diverse Treffer, die scheinbar das gleiche Problem haben?

Viele Grüße,
Michael

Hallo Michael,

Bitte erwarte nich, dass aller möglicher alter Kram, den du irgendwo in den Tiefen des WIkis findest, einfach so mit den neuen Umgebungen funktioniert.
Ein kleiner Tipp:
Hier bei GitHub findest alle Linuxmuster Pakete: linuxmuster · GitHub
Alles, was hier regelmäßig Änderungen bekommt, ist aktuell, alles andere nicht.

Zu deinem Problem: du könntest auch beim Login die Datei per Hook-script bearbeiten und den Benutzernamen reinschreiben.

VG, Dorian

Hi.

Nö, erwarte ich auch nicht – diese Scripte waren auf den Ubuntu-Clients allerdings sowas wie ein „Standard“. Da wir den 18.04er Client übersprungen haben, ist bei uns also der Sprung von 16.04 → 20.04 dran. Diese Scripte laufen also im Moment noch produktiv!

Zu dem Problem: Es ist ja nur eine .conf-Datei in der ein Pfad steht. Mehr nicht …

Viele Grüße,
Michael

Eben. Schreib einfach ein kurzes Script, und leg es in das onLoginAsRoot.d Hookdir.

VG, Dorian

Hi.

Ok, nun ist die Stelle klar, wohin so ein Script gehört. Bleibt „nur noch“ der Inhalt. Was genau soll das Script denn tun?

Wäre es sinnvoll in der .conf nach irgendeinem Buzzword wie %HOME% o.ä. zu suchen und gegen den absoluten Pfad zu tauschen oder was wäre hier eine sinnvolle Vorgehensweise?

Lieber wäre mir ja, wenn das perl-Script selbst ( leovirstarter2) einfach ein Update erhielte, das mit „$HOME“ umgehen kann … Rainer (@roesslerrr), was meinst Du denn dazu?

Viele Grüße,
Michael

Hallo,

ich würde auch gern den Leoclient2 (mit dem leovirtstarter2) in LMN7 nutzen, da er unter LMN6 bei uns sich bewährt hat.

Mein Problem ist aber, dass ich ihn nicht installiert bekomme, weil ich mit den Paketquellen nicht klar komme, auch nicht nach den Tipps in:

https://docs.linuxmuster.net/de/latest/clients/leoclient2/leo2-installation.html#software-pakete-installieren

und

Das habe ich versucht um die Pfade anzupassen, aber am Schluss ist das Problem, dass das Depot nicht signiert ist.

Sind die Pfade denn überhaupt richtig?
Wer hat die richtigen Installationsbefehle?

sudo wget https://archive.linuxmuster.net/archive.linuxmuster.net.key
sudo apt-key add archive.linuxmuster.net.key
sudo apt-get update

Gruß
Stefan

P.S: Hier die Terminal-Anzeige:

linuxadmin@s109-hptest:~$ sudo wget https://archive.linuxmuster.net/archive.linuxmuster.net.key
--2022-06-07 19:42:56--  https://archive.linuxmuster.net/archive.linuxmuster.net.key
Resolving archive.linuxmuster.net (archive.linuxmuster.net)... 95.217.39.156
Connecting to archive.linuxmuster.net (archive.linuxmuster.net)|95.217.39.156|:443... connected.
HTTP request sent, awaiting response... 200 OK
Length: 3159 (3,1K) [application/pgp-keys]
Saving to: ‘archive.linuxmuster.net.key.5’

archive.linuxmuster.net.key.5           100%[=============================================================================>]   3,08K  --.-KB/s    in 0s      

2022-06-07 19:42:57 (189 MB/s) - ‘archive.linuxmuster.net.key.5’ saved [3159/3159]

linuxadmin@s109-hptest:~$ sudo apt-key add archive.linuxmuster.net.key
OK

linuxadmin@s109-hptest:~$ sudo apt-get update
OK:1 http://ftp.fau.de/ubuntu focal InRelease
OK:2 http://ftp.fau.de/ubuntu focal-updates InRelease                                                                                                        
OK:3 http://ftp.fau.de/ubuntu focal-backports InRelease                                                                                                      
Ign:4 https://ftp-stud.hs-esslingen.de/pub/Mirrors/packages.linuxmint.com una InRelease                                                                      
OK:5 https://ftp-stud.hs-esslingen.de/pub/Mirrors/packages.linuxmint.com una Release                                                                         
OK:6 https://archive.canonical.com/ubuntu focal InRelease                                                                                                     
Ign:7 https://archive.linuxmuster.net xenial/ InRelease                                                                                                       
Holen:8 https://archive.linuxmuster.net xenial/ Release [1.003 B]                                                  
Holen:9 https://archive.linuxmuster.net xenial/ Release.gpg [591 B]                             
Holen:10 http://security.ubuntu.com/ubuntu focal-security InRelease [114 kB]                   
Ign:9 https://archive.linuxmuster.net xenial/ Release.gpg                
OK:12 ssh://package.netzint.de/lmn7 focal InRelease                    
Paketlisten werden gelesen... Fertig  
W: GPG-Fehler: https://archive.linuxmuster.net xenial/ Release: Detached signature file '/var/lib/apt/lists/partial/archive.linuxmuster.net_xenial_Release.gpg' is in unsupported binary format
E: Das Depot »https//archive.linuxmuster.net xenial/ Release« ist nicht signiert.
N: Eine Aktualisierung von solch einem Depot kann nicht auf eine sichere Art durchgeführt werden, daher ist es standardmäßig deaktiviert.
N: Weitere Details zur Erzeugung von Paketdepots sowie zu deren Benutzerkonfiguration finden Sie in der Handbuchseite apt-secure(8).


…und das habe ich auch natürlich noch gemacht:

Datei erstellt
/etc/apt/sources.list.d/leoclient2.list
mit dem Eintrag
deb https://archive.linuxmuster.net/ xenial/

Hol’ Dir das Paket mal manuell:
https://archive.linuxmuster.net/xenial/leoclient2-leovirtstarter-client_0.6.0-1_all.deb
und installiere es dann mit
dpkg -i leoclient2-leovirtstarter-client_0.6.0-1_all.deb
So habe ich das (glaube ich) auch gemacht … aber ich nutze es im Moment nicht.

hth,
Michael

Danke!

Und wir installiere ich den Leoclient2 selbst?

Gruß
Stefan

Äh, steht doch da :thinking: :interrobang:

Ah - war ein Mißverständnis von mir!

Im Paket
leoclient2-leovirtstarter-client_0.6.0-1_all.deb
ist ja vom Leoclient2 (fast) alles drin, nicht nur der virtstarter.

Ich verwende noch das zusätzlich Skript leoclient2-directstart
zum Starten der VM - das klappt jetzt schon mal unter LMN7!

Danke nochmal!
Stefan

Hallo Stefan,
auf diesem Weg erhälst Du natürlich kein Update, wenn das Paket aktualisiert wurde … aber das ist nicht sooo dramatisch, da es nicht sooo häufig vorkommt und dann ja meistens eh hier im Forum angekündigt wird.

Viele Grüße,
Michael

Hallo Michael, Danke für den Hinweis!

Und hier gleich noch eine weitere Frage an alle:

Die Benutzer müssen ja in der Gruppe ‚vboxusers‘ sein, um USB in der VM nutzen zu können.
Ich habe mir mal die in der Anleitung zum Leoclient2 genannte Gruppen-Datei /etc/security/group.conf angesehen und dort gibt es bislang gar keine Einträge, die ich ergänzen könnte, wie in der Anleitung beschrieben - also habe ich erstmal nichts an der Datei geändert.

Ich verwende ja jetzt Leoclient2-Version 0.6.0 auf einem LMN7-Client bei dem sich ja wohl Domänenbenutzer anmelden - wenn ich das richtig verstanden habe. Da gibt es ja das Problem, wie die Domänenbenutzer in die lokale Gruppe ‚vboxusers‘ kommen, um USB in der VM nutzen zu können.

Gibt es dafür schon eine Lösung - ohne nötige Neuanmeldung der Benutzer?

Oder gibt es dafür schon eine Lösung - mit nötiger Neuanmeldung der Benutzer?
Dann würde ich mal den Befehl „newgrp - vboxusers“ ausprobieren, um die Benutzer sofort in die Gruppe zu bekommen.

https://wiki.ubuntuusers.de/newgrp/

https://wiki.ubuntuusers.de/VirtualBox/Installation/

Gruß
Stefan