Nutzernamen werden immer mit 1 angelegt

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem ich habe Mitarbeiter angelgt aber hatte vergessen die Nutzernamen anzupassen das er nur den Nachnamen nicht, also habe ich alle gelöscht und wollte die neu anlegen aber leider macht er doch eine 1 hinter den nutzernamen oder sogar eine 3

es gibt keine Schüler oder Leher mit diesen Namen.

auch sophomorix kill hat bisher nichts gebracht.

Wo finde ich den warum er auf die Idee kommt da einen anderen Nutzernamen anzulegen?
LG Pascal

Hallo Pascal,

das wiederverwenden von Loginnamen kann große Nebenwirkungen haben, weil z.B. in der nextcloud noch Daten liegen und die nextcloud den Benutzernamen als identifyer nimmt: dann hat plötzlich der neue User die Daten des alten users: das darf nicht passieren.

Deswegen merkt sich sophomorix seit einigen Jahren die vergebenen Nutzernamen, auch wenn ein nutzer gelöscht wurde.

Damit der login

muellema eben nicht nochmal genommen wird.

Willst du das ändern, mußt du das Gedächtniss von sophomorix löschen.

Dieses findest du in den Dateien:

/var/log/sophomorix/userlog/

user-add.log user-kill.log user-update.log

Willst du einen Nutzernamen wiederverwenden, dann darf er in keiner der Dateien drin stehen.

LG
Holger

genau das verhalten brauche ich weil ich eine Nextcloud anbinden möchte in denen die accounts schon angelegt sind und ich ein matching machen möchte so wie es im nextcloud forum auch beschrieben wird das der nutzername identisch sein muss zum namen im ad. :wink:

perfekt das probiere ich sofort.

Vielen Dank
LG Pascal