Nutzerimport von Nutzern mit mehreren Vornamen bzw. Doppelnamen

Liebe lmn-ner,

Wir haben zu diesem Schuljahr von der paedML auf die lmn7.1 gewechselt. Bisher haben sich unsere Nutzernamen für die Schüler wie folgt zusammen gesetzt <1.Vorname>[Ziffer]. Die Nutzerdaten selbst holen wir aus dem ASV. Gut die Hälfte der Schüler hat mehr als einen Vornamen (Hans Peter Muster) oder einen Doppelnamen (Hans-Peter Muster). Diese wurden dann im entsprechenden Eintrag im ActiveDirectory (AC) gemeinsam hinterlegt.
Im Beispiel: Nutzername: musterhans ; Vorname: Hans Peter bzw. Hans-Peter; Nachname: Muster.

Auf das AC greifen wir mit LDAPs z.B. von unserer Moodle Lernplattform zu. Und hier kommt es zum Problem:
Beim Nutzerimport in der LMN wird für den Nutzernamen der gesamte Vorname (alle Vornamen) genutzt und weicht damit von den bisherigen Nutzernamen ab. In Moodle werden diese Nutzer nun nicht mehr richtig zugeordnet und neu erstellt, die alten Nutzer werden automatisch deaktiviert.

Jetzt könnte ich natürlich die csv-Datei vor dem Import bearbeiten (manuell oder via script oder via filterscript aka Export and Filters · linuxmuster/sophomorix4 Wiki · GitHub ) und die weiteren Vornamen bzw. Doppelnamen löschen. Dann würden die Nutzernamen richtig erstellt aber die weiteren Vornamen wären auch weg. Bei mehreren Vornamen weniger tragisch, bei Doppelnamen aber doch eher unschön.

Nun meine Frage: Wie ist es möglich anhand der ASV-Daten die Nutzer wie gewünscht zu importieren?

Vielen Dank für jede gute Idee,
Simon

Hallo Simon,

Das Schema kann man in

/etc/linuxmuster/sophomorix/default-school/school.conf

hinterlegen. Ich sehe jedoch dort keine Option, als Nutzernamen nur den ersten Vornamen zu verwenden und die weiteren wegzulassen, auch wenn ich das, wenn ich so drüber nachdenke, ganz gut fände.

Wenn Du extrastudents anlegst, kannst Du den Login mit angeben. Wäre aber eher ein Würgaround.

Was ist aber so schlimm daran, wenn die Schüler in Moodle „neu“ sind? Man nimmt doch keine Altlasten aus dem vergangenen Schuljahr mit, ist in einer neuen Klasse und so weiter. OK, man muss vll. nochmal die Mailadresse angeben aber sonst?
Ich würde es so machen, kenne aber Euer Moodle nicht.

LG
Max

Hallo Max,

Die SchülerInnen haben in Moodle Ihre Mailadressen hinterlegt und erhalten darüber Benachrichtigungen. Außerdem gibt es gewisse Kurse, in denen sie bereits eingeschrieben sind. Ich möchte das nicht von Hand wiederherstellen bzw. die Nutzernamen neu verknüpfen (das geht, aber für >400 Accounts mache ich das nicht).
Dann nehme ich lieber in Kauf, dass nur der 1.Vorname im System hinterlegt ist. Nur wie gesagt ist das bei Doppelnamen echt blöd.

Kann man denn nur bei den extrastudents den Loginnamen vorgeben. Bei den students.csv wird er immer generiert und überschrieben?

LG,
Simon

Habs hinbekommen:

Falls die Nutzer noch nicht in System sind, kann man die gewünschten Nutzernamen in einer extra Spalte einer students.csv Datei angeben. Ich vermute, dass aber eine ID angegeben sein sollte. Mit sophomorix-newfile und sophomorix-add werden die Nutzer dann mit Nutzernamen, welche nicht mehr automatisch nach den Regeln der school.conf generiert werden angelegt.

Kleiner Bonus: Das erzeugen der Nutzernamen geht auch über einen filter, welcher in der school.conf angegeben wird. Das habe ich allerdings auf Grund Zeitmangels nicht probiert und erstmal die Namen anderweitig generiert.

LG,
Simon

Hallo,

kann es sein, dass du aus ASV den Export auf unterschiedliche Weise machst?
Nimmst du den Vornamen, dann hast du auch Zweitnamen dabei. Nimmst du zum Export „Rufname“, dann nur den ersten! Das löst doch das Problem am einfachsten.

VG
Volker

@Volker Danke für den Hinweis.
Leider liegt das Problem bei uns an der Datenerfassung ins ASV. Unter Rufname sind leider bei den meisten Schülern beide Vornamen eingetragen…

Da ich für das Erfassen der Daten nicht zuständig bin, ist das halt dann so. Sollen sich unsere Schüler, falls für sie ‚lebensnotwendig‘, eben an die Zuständigen wenden.

Die Loginnamen erstelle ich ‚extern‘ von Hand vor dem Import. Da alles mit der Schüler-ID verknüpft ist, muss ich das immer nur für neue Schüler machen - der Aufwand hält sich in Grenzen.

VG,
Simon