Nur noch Zugriff auf wenige Webseiten aus dem grünen Netz

Hallo Liste,

mein Problem scheint gelöst zu sein, aber vielleicht kann das ja mal jemand brauchen oder vielleicht fällt jemandem von euch dazu noch was ein…

Symptome, plötzlich eines montags:

  • Aus dem grünen Netz ist Google, inklusive der Suchresultate gut erreichbar.
  • Andere Webseiten sind kaum erreichbar, timeout Fehler.
  • Die nicht erreichbaren Seiten arbeiten fast alle mit httpS, die erreichbaren fast alle mit http.
  • Keine Probleme im blauen Netz (!)

Eckdaten und Feststellungen:

  • LML 6.2 und IPfire core 119, beide auf dem nackten Blech installiert.
  • Keine Auffälligkeiten bei der Load von Server, Firewall oder Netz. Keine Speicherplatzprobleme bei Server oder Firewall.
  • Die Probleme treten auch auf wenn niemand sonst im Haus ist.
  • Ein Client direkt am Router hat keine Probleme.
  • Ein Client der alleine mit dem Server im grünen Netz ist hat dieselben Probleme. Es kann nicht am Verhalten anderer Clients oder der Netzwerkhardware liegen.
  • Reboots usw. ändern nichts.

Ich habe dann darauf geschlossen dass es am IPfire liegen muss und da Clients im blauen Netz keine Probleme hatten, habe ich mir die Firewallregeln für die beiden Netze angeschaut. Das wären bei uns:

BLAU -> ROT/allowedports
und
GRUEN/allowedhosts -> ROT/allowedports

Unter “weitere Einstellungen” war bei gruen der Haken bei “Beschränkte gleichzeitige Verbindungen je IP-Adresse” gesetzt und ein Wert von 4 eingetragen. Seit ich die Beschränkung herausgenommen habe scheint das Problem verschwunden zu sein. So richtig erklären kann ich mir das nicht, vor allem warum es ohne jede Änderung aufgetreten ist. Der Haken muss da schon immer gewesen sein. Jedenfalls hoffe ich dass es auch verschwunden bleibt.

Gruß
Martin