Nur manche PCs: Vertrauensstellung

Hallo Uwe,

linbo „lebt“ auf dem Client in der cachepartition: diese ist in der /srv/linbo/start.conf.GRUPPE definiert.

LG

Holger

Hallo Holger,

ich habe hier mehrere Verständnisfragen:

  1. Die Cache-Partition ist Bootable = no, außerdem wird in der Doku GitHub - linuxmuster/linuxmuster-linbo7: Next generation linbo von dem initramfs file system gesprochen. Wenn ich auf der linbo-Console df -h mache sehe ich auch nur ein devtmpfs (3,7GB groß) und efivarfs (245,9K groß). Was hat es mit diesen beiden Filesystemen auf sich und wo liegen diese?

  2. Ein ls -la unter / zeigt mir .env und weitere linboOS-Dateien, aber wo liegen diese dann wirklich? Wenn ich die Cache-Partition mounte per „linbo_cmd mountcache“ und dort drin suche, würde ich vermuten linbofs64.lz, was dann wie auch immer beim Starten in den Arbeitsspeichergeholt wird?

  3. Zum Problem von Uwe: ich habe mit drauf geschaut und dort steht beim Problemrechner im linbo-gui unter Hostname: „Mount cache partiton /irgendwas (wird abgeschnitten dargestellt)“. Wenn ich dich richtig verstanden habe, wird der regpatch nur beim Neu installieren oder synchen aus dem Cache ausgeführt und macht eigentlich nix anderes als aus dem /etc/hostname vom Linbo dies in die Windows-Partition zu schreiben, oder? Also nicht bei jedem normalen Start von Windows über linbo-gui?

  4. Nun stellt sich außerdem die Frage, wie und wann wird /etc/hostname geschrieben? Unter /cache/hostname steht bei beiden Notebooks der fullqualified-Hostname, aber beim fehlerhaften steht dann unter /etc/hostname = none und beim funktionierenden steht /etc/hostname = hostname(aber nicht fullqualified).

Danke und VG,
Frank

Hallo Frank,

Mounte doch mal an einem frisch gebooteten linborechner (bequemerweise mittels linbo-ssh verbunden vom server aus) die Cachpartition von Hand mittels
mount /dev/sdaX /cache
oder
mount /dev/nvme0n1pX /cache
je nach dem was in der start.conf.GRUPPE steht.
Dann kannst du dich unter /cache umschauen.

devtmpfs wird wohl eine ramdisk sein.

Der regpatch wird nur beim syncen angewendet, nciht beim „grünstart“ 8war zumindest früher immer so).

Die Frage ist: was ist mit den Clients los, bei denen der falsche namen drin steht.
Ist das bei denen auch, wenn sie frisch am Netzwerk gebootet werden?
Wenn sie frisch am Netzwerk per PXE gebootet werden (also nicht „von der Platte“)?

Wahrscheinlich wird die Datei beim formatieren der cachpartition geschrieben (beim format:X (X= Cachpartitionsnummer) und beim format (ohne nummer). Danach wird nämlich linbo frisch installiert in die Cachepartition.

Teste mal, ob das das Problem behebt

LG
Holger

Hallo Holger,

hatte am Dienstag noch den funktionierenden Laptop offline per roter Kachel neu installieren lassen und prompt hatte ich das selbe Problem (/etc/hostname=none im linbo). Nun habe ich beide Notebooks per LAN mit dem Server verbinden lassen und sie haben sich die neue linbo-Version (4.2.13) vom Server gezogen und dabei sowohl den /etc/hostname von linbo auf den richtigen Wert gestellt und auch den regpatch scheinbar ausgeführt, denn im Windows sah es jetzt auch wieder gut aus. Auch ein offline-neuinstallieren per roter Kachel funktionierte wieder, sodass der Hostname weiter erhalten bleibt. Stellt sich zwar immer noch die Frage wie der none-Hostname ins linbo reingekommen ist (ggf. fehlerhafte Linbo-Version, die mit Offline-Installation keine Verbindung zur devices.csv dort none rein gehauen hat). Jetzt kann man abwarten und schauen, ob das Problem mit der neueren linbo-Version wieder auftritt oder eben nicht.

Ggf. noch ein Ansatz: Wir haben den WLAN-Adapter der Notebooks immer als „Kein PXE“ in unserer devices gepflegt und nutzen linbo per WLAN nicht (zumindest nicht absichtlich). Die Geräte befinden sich fast nur im WLAN, kann es daran noch liegen?

VG,
Frank

Hallo Frank,

eigentlich nciht: ich hab 60 Laptops so seit Jahren in Betrieb: gesynct werden die am LAN und betrieben werden sie im WLAN: funktioniert tadellos.

LG

Holger

Hallo Holger,

werden die Notebooks aber OFFLINE auch mal neu installiert oder synchronisiert wenn mal was quer hing?
Denn dadurch scheint es ja zu diesem Zustand zu kommen.

VG,
Frank

Hallo Frank,

wenn nötig, dann werden sie von mir am LAN gesynct: das mache ich immer so, weil das selten der Fall ist, und dann spiele ich auch gleich das aktuelle Image auf (es sind ubuntu Laptops).

Hast du das getestet?
Wenn sie OFFLINE gesynct werden, dann steht in der Datei „none“ und im BS auch?

LG

Holger

Hi Holger,

wie gesagt mit Linbo Version 4.1.36-0 kam es zu dem Fehler beim Offline-NeuInstallieren, auch bei dem Notebook, wo der Hostname in der Windows-Partition noch richtig drin stand. Nach einem Linbo-Update am LAN auf 4.2.13 und LAN-Neuinstallieren und dann nochmal Offline-Neuinstallieren war der Hostname noch erhalten geblieben, aber ich weiß eben nicht, ob der Hostname wieder verloren geht, wenn mehr Zeit dazwischen liegt. Wir bewerben halt das Neuinstallieren gern bei unseren Pitkos als Notfall-Fallback, aber wenn dann der Hostname weg ist, wäre das natürlich schlecht. Wir müssen es weiter beobachten.

Danke für den Erfahrungsaustausch und VG,
Frank