Not unique mac(s) detected - Aufnahme des ersten Rechners scheitert

Hallo,
Bis jetzt lief die Einrichtung von Linuxmuster ohne Komplikationen. Nun will ich den ersten Rechner in das Netwerk aufnehmen um von diesem aus auf die Schulkonsole zugreifen zu können. Dies tue ich über den Befehl import_workstations. Jedoch bricht der Server dann den Import ab, und spuck folgende Fehlermeldung in der Server-Konsole aus:

Not unique mac(s) detected: 2 E8:9A:8F:C0:85:CB!

Ich habe nun folgende Fragen:

  1. Wie kann ich diesen doppelt aufgenommenen Rechner löchen (über Linbo registriert… scheinbar ausversehen 2 mal)?
  2. Wie genau gehe ich am besten vor, um den ersten Rechner ins Netzwerk aufzunehmen und so auf die Schulkonsole zugreifen zu können:
    a) Aufnahme des Rechner über linbo und anschließend import_workstations oder
    b) Aufnahme des Rechners via Serverkonsole mit dem Befehl nano /etc/linuxmuster/workstations und anschließend import_workstations ? Die Dokumentation ist dahingehend nicht ganz eindeutig.
    Wäre lieb wenn jemand mir die Lösung verraten könnte, denn Linux ist nicht gerade das Gebiet auf dem ich mich gut auskenne :slight_smile:
    Liebe Grüße, Reiner

Am einfachsten geht das so:

ssh 10.16.1.1
(ggf root werden mit sudo su)
cd /var/linbo
mcedit workstations
F7 --> 85:CB eintippen und nochmal F7, um das Duplikat zu finden. 
Einen der Einträge ändern/löschen
F2 (save)
F10 (quit)
import_workstations
#
Falls der Midnight-Commander bei dir nicht installiert ist ist: 
apt-get install mc

Danach sollte der Rechner mit dieser MAC-Adresse registriert sein und seine ihm zugwiesene IP erhalten. Zudem muss er dann auch ins Internet dürfen.

Die Schulkonsole bietet die LINBO-Features auch alle an, doch ich bevorzuge immer die SSH-Verbindung, da man dann direkt sieht, was los ist…

Okay, danke erstmal. Allerdings kommt da nur die Meldung: Suchstring nicht gefunden. Die Datei sieht auch ziemlich leer aus, ich glaube da sind keine Einträge drin. Ich habe den Rechner nocheinmal über linbo hinzugefügt. Dabei erstellte er die Datei d101pc04.new. Dieselbe Datei hat er ja auch bei den beiden Versuchen vorher erstellt nur, dass die dann d101pc02.new und d101pc01.new heißen.

Wenn ich 2 dieser 3 Dateien suchen und löschen könnte, wäre mein Problem auch behoben denke ich… wie geht das? :slight_smile:

Versuch’s mal mit

updatedb
locate d101pc04.new

oder

find / -name "d101pc*" -type f

Dann siehst du, wo die Dateien liegen … ich vermut mal stark, dass die auch unter /var/linbo angelegt werden??

Lieber Reiner,

das, was Michael vorschlug, ist schon ganz richtig. Kleine Korrektur nur - dann funktioniert’s auch mit dem Editieren: Die workstations-Datei befindet sich unter /etc/linuxmuster/ und nicht unter /var/linbo/.

Du kannst also so vorgehen:

  1. Du loggst Dich als root auf dem server ein.
  2. Du rufst einen der vielen Texteditoren auf, z.B. den mcedit und übergibst ihm die zu editierende workstations-Datei:

mcedit /etc/linuxmuster/workstations

Dann löschst Du eine der beiden Zeilen mit der gleichlautenden MAC.

Du beendest, so wie von Michael vorgeschlagen.

Jetzt mal

import_workstations

aufrufen.

Liebe Grüße,
Christoph G.

Perfekt!
Vielen dank dir Christoph und auch dir Michael, hat alles hervorragend funktioniert, der Rechner ist nun aufgenommen und ich kann auf die Schulkonsole zugreifen! :slight_smile: