Nochmal aufgewärmt: LINBO bleibt OFFLINE

Hi.

Ich muss leider nochmal ein altes Problem aufwärmen (hier weiterhin unter lml v6.1 produktiv!). Wir haben ein neues Gebäude in Betrieb genommen und dort PCs aufgebaut (die vorher woanders standen). Nachdem alles gepatched war und es losgehen sollte, stellte sich leider heraus, dass alle Clients, die zunächst via LINBO booten sollten, keine IP bekamen. Dort wurde überall “OFFLINE” gemeldet. Wenn Windows 10 oder auch Ubuntu jedoch trotz der Meldung gebootet wurde, waren die Clients online, so dass die Wanddosen wahrscheinlich in Ordnung sind. Ich habe bereits den dhcpretry-Wert auf 15 erhöht.

Seltsamerweise erhalten die Clients auch keine IP, wenn man komplett via PXE bootet.
Was jetzt anders ist: Alle Clients hängen jetzt direkt an einem Cisco-SG300 (Layer 2) und nicht mehr an einem D-Link-Switch. Ich hatte vor einiger Zeit schon mal den Verdacht, dass das DHCP direkt am Cicso-Switch Probleme machen kann?!? Damals hat aber die Erhöhung von dhcpretry geholfen – jetzt jedoch nicht!

Was seltsam ist: Ich kann bei uns z.B. grml via PXE booten. Das klappt auch und man erhält auch die richtige IP, während des Systemstarts. Mir gehen da die Ideen aus, woran das liegen kann. Die Verbindung zum lml-Server läuft über drei Hops und drei LAGs:
Client <–> L2-Cisco-SG300 <==> L2-Cisco-SG300 <==> L3-Cisco-SG300 <==> Server.

Wer hat eine gute Idee?
Michael

Hallo Michael,

bei uns sind die Rechner immer im OFFLINE, wenn ich Images übertrage und währenddessen Rechner starte. Vielleicht eine Richtung in die Du suchen könntest.

Gruß

Alois

Negativ. Da war definitiv nichts anderes los im Netzwerk

Hi Michael,

wie sie es mit Spanning Tree auf den ganzen Cisco Switchen aus? Ist das aktiviert? Das könnte evtl. ein Grund sein, warum die Clients keine IP bekommen, weil es zu lange dauert bis der Switch die Anfrage weiterleitet.

vG Stephan

Hallo Michael,

was passiert, wenn Du einen Client direkt an den Server anschließt und dabei einen einfachen Switch verwendest? Wenn der Client dann nicht offline ist würde ich einen Switch weiter ziehen und erneut testen. Tritt das Problem dort auf musst Du an den Einstellungen “drehen” bis es funktioniert. IdR sollten die gleichen Einstellungen an den folgenden Switches vorgenommen werden müssen.

Gruß

Alois

Hallo Alois.
Ich habe mir nochmal die Settings auf einem anderen Cisco-Switch angesehen, der das Problem noch nie gemacht hat. Da ist tatsächlich Spanning Tree völlig deaktiviert. Daher habe ich diese Einstellung jetzt auch auf dem neuen Switch so übernommen und werde Montag testen, ob es das war.
(Eigentlich sollte man Spanning Tree ja im ganzen Netz aktiviert haben…)

Mich wundert nur weiterihn, dass sowohl Windows als auch Ubuntu eine IP per DHCP beziehen während das DHCP von LINBO/PXE keine IP bekommt. Das muss eine Timing-Sache sein …
Ich hoffe, dass sich das Problem am Montag in Luft aufgelöst hat – ansonsten kann ich wieder einen zusätzlichen DLink-Switch dazwischen hängen und schauen, ob dann wieder so läuft wie gehabt…
Danke für’s Mitdenken.
Michael

Nein, bei Accessports ist das anders. Das kann man das ganze auf Portfast stellen. Das spart 30s :slight_smile:

OK. Wir hatten das Thema schon mal. Ich muss es offenbar damals auf dem anderen Cisco Switch genau so eingestellt aber dann nicht weiter dokumentiert haben … Dieses Mal steht es im Logbuch :+1:

1 „Gefällt mir“