Nicht funktionierende Passwörter

Hallo zusammen,

ich bin gerade über einen (vermeintlichen?) Bug gestoßen, zu dem ich im Forum nichts gefunden habe. Das Einloggen mit Passwörtern, welche die Zeichenketten $& oder &$ enthalten, scheinen nicht zu funktionieren. Konkret erhielt ich z. B. mit den Passwörtern &h&$368CrtkR9 und Gin5yL$&t4H4 (btw: bemerkenswertes Zufalls-Präfix :grinning_face_with_smiling_eyes:) die Meldung Authentifizierung fehlgeschlagen. Vertausche ich das jeweils rechte der beiden Sonderzeichen mit dem rechten Nachbarn und versuche es mit &h&3$68CrtkR9 und Gin5yL$t&4H4, funktioniert es problemlos.

Ich habe die Erstpasswörter jetzt manuell geändert (7 von 1336 waren betroffen).

Vielleicht kann ja mal jemand das Problem reproduzieren, falls es nicht schon bekannt ist.

Liebe Grüße
Daniel

Hallo Daniel,

Ich habe das PW Gin5yL$&t4H4 getestet und es gab bei mir kein Problem in Chrome oder Firefox. Das PW habe ich aber durch die Webui gesetzt.
Wie hast du deins gesetzt ?

Gruß

Arnaud

Hallo Arnaud,

interessant! Also ursprünglich war es ein Erstpasswort. Ein Kollege meldete, dass es bei ihm nicht funktioniert. Ich habe es dann in Firefox auch probiert und ebenfalls den Fehler erhalten. Das war das Passwort &h&$68CrtkR9.

Danach habe ich es über die Schulkonsole in &h&3$68CrtkR9 geändert (Lehrer > Schlüssel > Erstpasswort benutzerdefiniert festlegen) und es hat funktioniert.

Das Passwort Gin5yL$&t4H4 habe ich dann interessehalber mal ausprobiert – mit dem gleichen Ergebnis. Auch alles in Firefox.

Liebe Grüße
Daniel

Hallo Daniel,

interessant! Also ursprünglich war es ein Erstpasswort. Ein Kollege
meldete, dass es bei ihm nicht funktioniert. Ich habe es dann in Firefox
auch probiert und ebenfalls den Fehler erhalten. Das war das Passwort

&h&$68CrtkR9|.

Danach habe ich es über die Schulkonsole in |&h&3$68CrtkR9| geändert
(|Lehrer > Schlüssel > Erstpasswort benutzerdefiniert festlegen|) und es
hat funktioniert.

Das Passwort |Gin5yL$&t4H4| habe ich dann interessehalber mal
ausprobiert – mit dem gleichen Ergebnis. Auch alles in Firefox.

was ist den die linuxmuster-base und webui Version bei dir?

LG

Holger

Hallo Daniel,

Die Frage von Holger mit der Version könnte schon einen Hinweis geben, da es viele Änderungen gab zwischen v7 und v7.1.
Dazu gab es auch Probleme nach einer Migration : ich habe selber erlebt dass einige PW nach einer Migration zu v7 nicht funktioniert haben.

Gruß

Arnaud