Nextcloud von 6.2 auf 7.1 umstellen

Hallo,

nachdem meine 7.1 jetzt wohl läuft, möchte ich unseren Nextcloud Sever, den wir als eigene Maschine im grünen Netz betreiben, auf die 7.1 umstellen.

Bisher läuft die 6.2. Im grünen Netz habe ich einen extra Rechner mit Lubuntu18.04 und Nextcloud.
Er läuft einwandfrei, auch mit ldaps und Zugriff auf die Laufwerke der Musterlösung.
Hat die IP 10.16.1.9 (Lmn-Server 10.16.1.1) Firewall ist IPFire.
Weiterleitung von einer Fritzbox auf den IPFire, von dort auf den Nextcloudserver.

Will den jetzt in die 7.1 einbauen.
Was muss ich machen?

Auf dem Nextcloud-Server:

  1. IP ändern auf 10.0.0.x,
  2. Ändern des ldap-Servers auf 10.0.0.1 Experteneinstellung nach Anleitung für die 7.1?
  3. Ändern der trusted domain auf ???

In der Opnsense? Auf der Fritzbox (Weiterleitung auf die OPNsense?)

MFG JH

Moin,

Grundsätzlich wäre sehr empfehlenswert die Nextcloud in eine DMZ oder eine Art DMZ zu setzen. Falls die mal kompromittiert wird.

Im Grunde halt eine Verbindung für LDAP (und falls gewünscht SMB) herstellen. Dafür muss man je nach Netzkonfiguration entsprechende Freigaben erzeugen.

Die trusted Domain müsstest du eigentlich nur anpassen, wenn sich der DNS-Name ändert. Ggf. kann ein DNS-Override notwendig sein, wenn du von Intern auf die Nextcloud zugreifen willst.

Hilft dir das so schon weiter?
Timo