Nextcloud: Verschieben von größeren Dateien auf LMN Freigaben bricht ab

Hallo zusammen,

hat jemand von Euch die Freigaben des LMN Servers in die Nextcloud via SMB eingebunden? Ich stelle fest, daß man mit der aktuellen Version 24.x, vielleicht auch schon vorher, keine größeren Dateien, z.B. ein CD-Image mehr von einem LMN Storage auf das andere verschieben/kopieren kann. Das Verschieben bricht reproduzierbar bei einer bestimmten Dateigröße ab.

Würde mich freuen, wenn das jemand testen könnte.

Hier mein Bugreport auf Github mit der Beschreibung:

Danke und viele Grüße
Klaus

Hallo Klaus,

habe ich gerade getestet und kann ich bestätigen:
ich habe eine 1GB große .img Datei zuerst auf mein Home hochgeladen. Das Verschieben in Lehrer-Tausch hat nicht geklappt. Nach ein paar Minuten kam die Fehlermeldung, dass die Datei nicht verschoben werden konnte. Im Zielverzeichnis kam aber im Gegensatz zu Dir gar nichts an.
Schau mer mal, was die Entwickler dazu sagen…

Viele Grüße,
Jochen

Hallo Klaus, hallo Jochen,

schlägt hier vielleicht ein PHP-Limit zu? Es sind ja ca. 500 MB.

Beste Grüße

Jörg

Hallo Jochen,

danke für’s Testen und die Bestätigung!

In der Nextcloud sehe ich die verschobene Datei im Zielverzeichnis auch nicht. Auf dem Server sehe ich das Fragment der Datei im Zielverzeichnis allerdings schon. Vielleicht könntest Du nochmal nachsehen?

Wenn Du auch eine Github Account hast, wäre es natürlich für den Nextcloud Bugreport das Beste, wenn dieser dort bestätigt werden würde. Ich habe die Erfahrung gemacht, daß sich auf unbestätigte Bugs dort nicht viel bewegt. Wenn Du keine Zeit, Lust oder die Möglichkeit hast, gib bitte nochmal Bescheid, dann schreibe ich dort noch einen Kommentar hinterher.

Viele Grüße
Klaus

Hallo Jörg,

danke für’s Mitdenken!

Ich kann mir nicht vorstellen welches Limit. Bei mir sind alle möglichen PHP/Apache Einstellungen, welche in der Nextcloud Doku stehen, auf große Dateien hin überprüft. Und der erstmalige Upload der Datei in die Nextcloud klappt ja auch.

Viele Grüße
Klaus

Hallo Klaus,

Kann ich morgen in der Schule versuchen.

Kann ich erstellen.

Viele Grüße,
Jochen

Hallo Jochen,

vielen Dank erstmal. Ich habe in Nextcloud Github etwas weiter gesucht und bin fündig geworden. Hier hat jemand die Ursache gefunden, welche auch mit der 24.0.0 noch weiter besteht:

Deshalb klappt auch das verschieben/kopieren nicht. Ich habe meinen Nextcloud Bugreport also geschlossen und in obigem erwähnt.

Für mich funktioniert jetzt die Lösung statt smbclient, php-smbclient zu verwenden:

apt install php7.4-dev libsmbclient-dev
pecl install smbclient

/etc/php/7.4/apache2|cli/php.ini:

extension=smbclient.so

Nochmal danke, viele Grüße
Klaus

Noch ein Nachtrag:

Statt smblclient.so selber mit pecl zu bauen kann man auch das Repository von sury.org einbinden:

https://packages.sury.org/php/README.txt

Danach installieren mit

apt install php7.4-smbclient

Bzw. für die verwendete PHP Version. Mehr muß man nicht machen, außer den Webserver neu starten.

Viele Grüße
Klaus