Nextcloud upgrade 17 -> 18

Hi zusammen,

hat heute auf 18.0.1 ganz reibungslos geklappt,

  • web-updater von v17 aus verwendet, dann occ upgrade auf der konsole
  • einmal folgende Fehlermeldung bekommen:
Update app spreed from appstore
Repair error: Repair step 'OCA\Talk\Migration\FixNamespaceInDatabaseTables' is unknown
Repair error: Repair step 'OCA\Talk\Migration\CreateHelpCommand' is unknown
Repair error: Repair step 'OCA\Talk\Migration\ClearResourceAccessCache' is unknown
Checked for update of app "spreed" in appstore
Repair error: Repair step 'OCA\Talk\Migration\FixNamespaceInDatabaseTables' is unknown
Repair error: Repair step 'OCA\Talk\Migration\CreateHelpCommand' is unknown
Repair error: Repair step 'OCA\Talk\Migration\ClearResourceAccessCache' is unknown
Repair error: Repair step 'OCA\Talk\Migration\CreateHelpCommand' is unknown

aber das lag nur daran, dass ich vermutlich mal die App „spreed.me“ installiert hatte, ich habe sie aus dem apps-Verzeichnis nun gelöscht. das war ein Fehler danach war „Talk“ nicht mehr da… also „spreed.me“ scheint in „Talk“ aufgegangen zu sein (klingt logisch irgendwie) und daher musste ich danach Talk neu „deaktivieren“ und dann wieder herunterladen und installieren. Die bisherigen Chats waren davon unberührt…

  • zu guterletzt: einmal sudo -u www-data php /opt/nextcloud/occ db:add-missing-indices laufen lassen, damit nextcloud „Grundeinstellungen“ wieder zufrieden ist.
  • maintenance-mode wieder entfernt

wenn man nicht löscht bleibt Talk auch bestehen, ansonsten keine Probleme sichtbar.

VG, Tobias

Hallo Tobias,

hattest du nicht die APP Sharerenamer die hat immer noch kein Update für 18 bekommen deswegen kann ich nicht auf 18 Updaten solange diese App kein Update erhält.

Lg Pascal

Hallo Pascal,

danke für den Hinweis. Ich gehe davon aus, dass der Satz keine Frage enthielt: Nein, ich habe keine App share renamer. Die ist sicher nützlich, aber vermutlich nicht usus bei jedem.
VG, Tobias

Hallo Tobias,

also wurde dir das Update unter Stabil angezeigt?
bei mir steht es immer noch nur unter dem Beta Kanal.

Lg Pascal

Hi,

ja, so ist es. Inzwischen hab ich mir das angewöhnt, das auch nur dann zu machen. Von 16 auf 17 hat es bei mir bis 17.0.2 gedauert, warum ich jetzt bei 18.0.1 „schon“ dran bin, k.A. nach rückmeldungen hier und anderswo habe ich den Verdacht, dass nextcloud da einen Verteil-algorithmus hat, so dass nicht alle gleichzeitig die updates sehen und ziehen
VG, Tobias

Hallo Tobias,

das würde es erklären ich hatte nämlich mal testweise die VM kopiert und dann das update mit beta gestartet und danach funktionierten viele apps nicht mehr und alles mögliche an fehlern tauchten auf wahrscheinlich baut nextcloud das update noch aus bis es auch auf größeren komplexeren Installationen funktioniert.

Lg Pascal

Das steht auch irgendwo bei nextcloud auf der homepage oder bei den release notes, dass sie im stabil-zweig mindestens bis X.0.2 warten bis man dran kommt…
ah nein, da hat sich was geändert:

erstens steht das in der WebUI, wenn man den Update-KAnal anklickt.
Früher hieß die Auswahl „production, stable, beta und nightly“ oder so und jetzt gibt es dort nur noch „Unternehmen (ausgegraut), stabil und beta“ und stabil bedeutet wohl nicht mehr „warten bis X.0.2“, sondern: schau, dass die Banane bei dir reift, damit zahlende Kunden (Unternehmen) die nächste reife Ladung bekommen … :slight_smile: von mir aus…

Hallo Tobias,

Ja, so ist das.
Was den Updatezeitpunkt angeht: Wenn es mir zu lange dauert, bis mir das angezeigt wird, stelle ich temporär auf Beta-Kanal um und prüfe, ob die dort angebotene Version mit der aktuellen Stable auf der Webseite übereinstimmt. Wenn ja, mache ich das Update und stelle dann wieder auf stable.

Bei meiner Schul-NC gab es beim Update 17 → 18 für Talk Datenbank-Fehlermeldungen auf der Konsole. Ich kann aber seit Tagen beim besten Willen kein Problem feststellen, auch Talk funktioniert einwandfrei.

Viele Grüße
Steffen

ja, das sind die im top-post zitierten: auch bei mir keine Fehler soweit.

Mach doch mal folgendes:

Vielleicht sind dann die Fehlermeldungen weg.

Gruß
Roland

Hallo Roland,

ich meinte jedenfalls die einmalige Fehlermeldung die ich im TOP-Post zitiert habe, ich habe keine ständigen Fehlermeldungen gemeint.

Hallo,

ja, beim Update auf der Konsole, nicht im Backend als Admin.

Viele Grüße
Steffen