Nextcloud Update (Erfahrungen)

Hallo Tobias,

ich hab drei Nextclouds auf 24.03 upgedatet vor ein paar Wochen.
Bisher hab ich keine Probleme.

LG

Holger

ich hatte ein Problem, wo ich ein Patch einspielen musste. Allerdings hatte ich nicht an das liebe Forum gedacht und den Fehler natürlich nicht notiert.
Ein bisschen Suche, das hier wars: https://github.com/nextcloud/bookmarks/issues/1770

Diesen Workaround als Patch nutzen: OC\EventDispatcher\GenericEventWrapper:: Fix type error · nextcloud/server@710f7d6 · GitHub

  • Updater nochmal starten (wahrscheinlich geht nur im cli)
  • Das Update läuft durch, aber die " Sicherheits- & Einrichtungswarnungen" unter Einstellungen wird melden, dass ein Hash falsch ist. Lässt sich damit beheben, indem man den Patch wieder rückgängig macht. Läuft dann trotzdem wieder normal weiter. Scheint nur den Updater zu betreffen.

Edit: Betraf bei mir 24.0.2 → 24.0.3

2 „Gefällt mir“

Ich habe jetzt auch (ohne Probleme) auf die 24.0.3 upgedatet.

Meine Hardware darunter ist noch auf 20.04 Ubuntu, was auch zur Folge hat, dass Mariadb noch bei 10.3 ist.
https://mariadb.com/kb/en/mariadb-server-release-dates/:

MariaDB Server 10.3
A previous MariaDB stable release, supported until 25 May 2023.

Also steht da für den ein oder anderen früher oder später ein Upgrade auf 22.04 auf dem Speiseplan (natürlich vertraut man auf ubuntu 20.04 sicherheitsupdates zu 10.3, aber gecheckt hab ich das nicht)

Hat jemand das upgrade unbeschadet gemacht?
Immerhin muss da apache/nginx und php (fpm) neben mariadb auf dem neueren Stand funktionieren (und Optimierungen überprüft werden)

VG, Tobias

eventuell interessant (aber nicht mein Favorit):

mariadb von upstream ubuntu-quellen installieren, im konkreten FAll, z.B.:

Hallo Tobias,

habe mein Ubuntu Server letzten Monat von 20.04 auf 22.04 hochgezogen. War eine Sache von 15 Minuten. Danach war wie immer die Nextcloud nicht erreichbar. Ich weiß leider nicht mehr im Detail was alles war, daher nur lückenhaft:

  • php8.1-fpm Service war zu enablen
  • im Apache musste das php 8.1 Modul aktiviert werden
  • die von php7.4-fpm gesicherte Konfiguration musste in php8.1-fpm wieder hergestellt werden.
  • es gab irgendein Problem, weswegen die php Konsolenbefehle nicht mehr funktioniert haben…da gab es eine Fehlermeldung und Google hat sofort geholfen.

Insgesamt war das niederschwellig. Nach dem Monat kann ich schon mal sagen, dass die Performance etwas gelitten hat. Ladezeiten sind spürbar länger geworden. Ich habe mit etwas mehr CPUs und einer angepassten php-fpm Konfig nachgeholfen und jetzt läuft es wieder rund.

LG Dominik

1 „Gefällt mir“

Hi.

NC 24.0.3 → 24.0.5 mit ubuntu 20.04 und php7.4

Ich stellte fest, dass der web-updater (bzw. auf der Konsole updater/updater.phar ausführen) nicht mehr funktioniert. Sinnlose Fehlermeldung, dass „dist“ ein Verzeichnis zu viel wäre.

Bin mir nicht sicher, ob durch ständiges upgraden via der updater.phar Methode die updater.phar Datei selbst nicht aktualisiert wurde, oder warum das bei diesem Versionsupdate jetzt auftrat.

Manuelles Updaten Upgrade manually — Nextcloud latest Administration Manual latest documentation hat geholfen: jetzt habe ich 24.0.5 und auch updater.phar ist aktueller.

VG, Tobias

ging bei mir auch nimmer, ich hab dann auch den updater.phar verwendet, der hat aber anstandslos funktioniert.

Hallo,

vielleicht ein Problem der 24.0.3

Bin bei gleichem Server Ubuntu 20.04 mit php 7.4 von 23.0.4 auf 23.0.9 und 24.0.5 und der Updater hat in allen Schritten gewohnt problemlos funktioniert.

Viele Grüße
Steffen

ja, kann sein. Kann aber auch sein, dass der updater.phar bei mir aus historischen Gründen nicht akutell war. Das kannst du bei dir ja checken, welche Version der hat. (einfach rauszukriegen:

namespace NC\Updater;

class Version {
        function get() {
                return 'v24.0.0beta3-1-g67bf13b dirty';
        }
}

Das war bei mir zum Fehlerzeitpunkt garantiert ca. v20, obwohl ich mit der NC schon längt ja bei 24.x war (kommend von… hm, ca. 12.x?)
VG, Tobias

ist jemand von Euch schon auf 22.04? Ich überleg das grade, damit ich es irgendwann nicht unter Zeitdruck machen muss…
LG
Max

jep sind wir.
php auf 8.1.9 und postgresql14.5

wenn postgresql von 13 auf 14 wechselt ist zu beachten dass sich da die Verschlüsselungsalgorithmus des Datenbankpassworts ändert.
siehe auch https://github.com/nextcloud/server/issues/31030

Sprich beim ersten boot, geht erstmal gar nix. man muss dann das Datenbankpasswort nochmal in der datenbank manuell aktualisieren mit dem normalen Passwort und dann läufts wieder.
beim php update muss man den Pfad an allen möglichen ecken ändern, apache, redis, usw. aber das kann man meist gut an den Fehlermeldungen schließen wo es noch hakt.
also der oben beschriebene Postgres Fehler ist erstmal einiges schockierender… wenn man net weiss woran es liegt

bei der php Version aus dem normalen apt repository hatte ich noch ein Problem mit openssl, da gab es Fehlermeldungen im nextcloudprotokoll. das liegt daran dass auch openssl in ner anderen Version verwendet wird, als auf Ubuntu 20.04 . Auswirkungen hab ich keine so richtig gemerkt, bin aber dann trotzdem auf php 8.1.9 gegangen, wo dieser bug behoben ist

Noch nicht.
Aber mit einer anderen Maschine: Empfehlenswert ist vor dem upgrade von networkManager auf netplan zu wechseln, wenn man das nicht schon getan hat…

VG, Tobias

Hallo Tobias,

Aber mit einer anderen Maschine: Empfehlenswert ist vor dem upgrade von
networkManager auf netplan zu wechseln, wenn man das nicht schon getan hat…

warum?
Ich hab das nirgendwo gemacht …
beißt mir das irgend wann in den Hintern?

LG

Holger

Hallo Holger,

ja, ich habe das gestern nicht ausführen können. Ich hatte eine Maschine (meinen docker-host), die hatte zunächst nicht upgraden wollen, weil „aufs“ noch verwendet wurde statt „overlay2“ als einzig unterstütztes System unter 22.04.
Danach ging zwar das Upgrade auf 22.04 durch, aber ich hatte keinen DNS mehr. (ob das an systemd-resolve und konsorten liegt, oder an anderer Stelle, hab ich nicht untersucht) Hab mir die Quellen nicht aufgeschrieben, aber „das Internet“ sagte durchweg: Da hilft nur update auf netplan. Daher schlage ich vor, das vorher zu machen…

Mein Beispiel vorher unter /etc/network/interfaces

auto ens18
iface ens18 inet static
        address 172.16.17.5
        netmask 255.255.255.0
        network 172.16.17.0
        broadcast 172.16.17.255
        gateway 172.16.17.254
        # dns-* options are implemented by the resolvconf package, if installed
        dns-nameservers  10.16.1.1
        dns-search linuxmuster.whatever.your.domain

hinterher (/etc/netplan/meindockerhost.yaml)

network:
  version: 2
  ethernets:
    ens18:
      addresses: [172.16.17.5/24]
      nameservers:
        addresses: [172.16.17.254]
      routes:
      - to: default
        via: 172.16.17.254

Ich gebe zu, dass die Nameserver nicht identisch sind. Im „neueren“ netplan habe ich die dMZ-Adresse der Firewall als DNS eingetragen. im „älteren“ interfaces ist die server-adresse eingetragen.

hinweis: „gateway4“ in netplan ist deprecated und daher sollte man eine default route setzen

vg, Tobias

Das letzte Update auf 24.0.7 (müsste es sein), hat mir meine Instanz zerschossen, weil die ldap-Konfiguration zwar vorher lief, aber anscheinend nicht ok war. Ich habe zwei Einträge mit unterschiedlichen Benutzergruppen, die eine heißt s02, die andere sollte wohl s01 heißen, hat aber keinen Namen mehr, weil ein anderer Fehler den anscheind irgendwann entfernt hat. In der Praxis muss man dann immer auf "" arbeiten, also leerer String. Bis zum Update war das kein Problem, mit dem Update musste ich alles nach s03 migrieren und "" deaktivieren. Falls also jemand einen kryptischen SQL- Fehler bekommt, es könnte daran liegen. Leider habe ich den Fehler nicht mehr da…

Deine Konfiguration verstehe ich jetzt nicht so ganz.
Ausser man hat zwei verschiedene LDAP Server (Adressen) kann man doch alles mit einer Konfiguration s01 machen, auch verschiedene Benutzergruppen auf demselben LDAP server oder etwa nicht?
bei baseDN kann man mehrere LDAP-Kontexte eingeben.
aber wie immer sind die ldap Geschichten in Nextcloud etwas heikel. Ist da ne falsche Konfiguration drin, ist schnell der server nicht mehr erreichbar und die Konfiguration via Occasion in Kommandozeile der einzige Ausweg.

Ja, Du hast vollkommen Recht, das hätte auch mit einer Konfiguration laufen können. Aber ich habe sukzessive Benutzergruppen hinzugefügt, weil die Filter sonst zu kompliziert geworden wären. Deshalb habe ich tatsächlich zwei Konfigurationen auf dem gleichen Server. Plan ist auch, dass die zusammengelegt werden. Zu dem Zeitpunkt, wo ich das eingerichtet hatte, war ich froh, dass es überhaupt funktioniert.

Guten Morgen zusammen,

eine kleine „Warnung“: wenn ihr geteilte Ordner in einem separaten Ordner unter Euren Dateien zusammenfasst (das geht über die Konfigurationsdatei mit der Variable share_folder=...), würde ich derzeit nicht auf 24.0.7 oder höher updaten!

Bei uns wurden danach die Tauschordner zwar noch angezeigt, waren aber nicht mehr aufrufbar.

Da wir im Kollegium viel mit Nextcloud machen (und gerade Konferenzen laufen, die darauf zurückfreifen), war das eine etwas unnette Überraschung.

Es gibt ein Issue dazu - insofern ggf. noch etwas warten.

Viele Grüße
Thomas

Hallo Thomas,

eine kleine „Warnung“: wenn ihr geteilte Ordner in einem separaten
Ordner unter Euren Dateien zusammenfasst (das geht über die
Konfigurationsdatei mit der Variable |share_folder=…|), würde ich
derzeit nicht auf 24.0.7 oder höher updaten!

vielen Dank für die Warnung.

LG

Holger

Danke!
Aber leider: fck2L8