NextCloud Update auf 20.0.7 - Fehler bei PDF?

Wenn alle Stricke reißen, kann man ja auch von Hand das Update machen. Terminal öffnen, und der NC-Anleitung folgen für manuelle Upgrades.

Hallo,

NC 21 ist noch nicht im Produktivbetrieb richtig angekommen, da beginnt bereits die Beta für 22. Diese Dynamik mag ja prinzipiell positiv sein, aber wenn es in diesem Tempo - auch in anderen Bereichen - so weitergeht, könnte man darüber nachdenken, einen neuen IT-Beruf zu kreieren: Updater/in. Anforderungen: Viel Ahnung haben von allem, und wenn Windows dabei ist, auch noch gute Nerven am Patchday.

Viele Grüße

Wilfried

1 „Gefällt mir“

Steffen, was hast Du für ein Ubuntu drunter? ggf. genügt das nicht den Update-Anforderungen?
LG
Max

Hallo Max,

Ubuntu 20.04 - Updates aktuell… sollte die Anforderungen imho erfüllen :wink:

Viele Grüße
Steffen

Hallo Wilfried,

ich finde das bei NC schon mega krass. V.a. kann man da nicht auch mal „kleinere“ Versionsprünge, also eine 20.1, 20.2 oder so machen :thinking:
Klar ist nicht die Versionsnummer entscheidend, sondern was sich beim Update verändert.

Aber ich weiß ja nicht…
wie wäre es mal den Rollout auf allen Installationen anzubieten, die die Voraussetzungen für das Update erfüllen, bevor man ein komplett neues Release auf dem Boden stampft :thinking:

Viele Grüße
Steffen

Hallo,

wenn ich als admin den Update-Kanal von Stable auf Beta stelle, dann wird 21.0.2 angeboten.
Warum dann nicht auch auf dem Stable-Kanal. wenn 21.x stable ist :thinking:

Viele Grüße
Steffen

„Voraussetzungen erfüllen“.
Da hat ein maschinell gelerntes neurales Netzwerk wohl diverse Internetposts von „crazy-to-bike“ gefunden und entschieden, die Bananen für diesen Nutzer noch länger in der Firma reifen zu lassen

:heart_eyes:

VG, Tobias
p.s. NC20 ist bei mir auch noch aktuell: ich bin nicht unglücklich. die 20 wird ja noch unterstützt…

Hallo Tobias,

was willst du mir mit deinem Kommentar sagen :thinking:

Viele Grüße
Steffen

Hej Steffen,

kann auch nur raten: Vielleicht das eine KI über den Bugfinder gestolpert ist und sagt, „dem bieten wir das Update jetzt noch nicht an, bestimmt findert der nicht nur unsere Easter Eggs!“ :wink:

Liebe Grüße

Thorsten

Hallo,

habe bei meiner privaten NC jetzt auf Beta-Kanal umgestellt, dann das Update von 20.0.10 auf 21.0.2 gemacht und wieder auf Stable gestellt. Abgesehen vom Eintrag
‚default_phone_region‘ =>‚DE‘,
in die config.php
und dem üblichen
occ db:add-missing-indices
waren keinerlei der von euch beschriebenen Nacharbeiten nötig. Allerdings wird mir noch ein Hinweis angezeigt:

Eine Hintergrundaufgabe, die nach vom Benutzer importierten SSL-Zertifikaten sucht, läuft noch. Bitte später erneut versuchen.

Mal schauen, ob ich da noch was tun muss… nur wüsste ich bislang nicht, was zum Abschluss der Hintergrundaufgabe führen würde :thinking:

Edit:
Ah, hängt wohl mit der APCu Geschichte zusammen:

Viele Grüße
Steffen

Hallo,

manchmal rächt sich doch aus Bequemlichkeitsgründen keinen echten root-Server oder zumindest vServer zu betreiben.
Die acpu.ini kann ich beim privaten Webspace leider nicht editieren.

Muss ich mal den Support anschreiben.

Viele Grüße
Steffen

Hallo Steffen,

theoretisch musst du in die apcu.ini auch nicht rein. Du kannst

apc.enable_cli = 1

auch in die jeweiligen php.ini eintragen, wenn du APCu weiter mit nextcloud nutzen möchtest.

Grüße

Steffen

Hallo Namensvetter :wink: ,

am Ende war’s dann doch was anderes:

update oc_appconfig set configvalue = Null where appid = 'files_external' and configkey = 'user_certificate_scan';

Entscheidend war, dass configvalue auf Null gesetzt wird. Der stand auf „not_configured_yet“.

Nun werden alle Prüfungen bestanden.

APCu steht nach wie vor in der config.php als Cache drin und funktioniert offensichtlich auch ohne jeden zusätzlichen Eintrag in die php.ini. Es gibt jedenfalls keine Warnmeldungen.

Viele Grüße
Steffen

Hallo,

also bei 20.0.10 besteht bei mir der PDF-Fehler noch, wie ich heute bei der Schulcloud bemerkt habe.
Der Versuch, eine PDF durch anklicken zu öffnen führt zu einer Fehlermeldung.

Bei meiner privaten NC (21.0.2) habe ich es bisher noch nicht getestet.

Viele Grüße
Steffen

Hab das spaßeshalber mal in der BITBW-Nextcloud getestet: dort funktioniert das mit den PDFs. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass die nicht auf der aktuellsten Version sind. Müsste also irgendwie zu fixen sein. Nur wie?

LG,
Jochen

Hallo,

also das Leerzeichen-Problem beim Anzeigen von PDF findet sich bei mir sowohl bei der NC 20.0.10 der Schule sowie meiner privaten 21.0.2

Siehe

Tausche ich die apps/files_pdfviewer/js/files_pdfviewer-main.js durch die im Issue verlinkte Version, funktioniert es wieder.

Ergo:
MIt 20.0.10 und 21.0.2 wird die korrigierte Version nicht ausgeliefert.

Viele Grüße
Steffen

1 „Gefällt mir“

Hallo,

löst dies hier:

vielleicht das pdf-Problem?
L.G.

Christoph

Hallo Christoph,

also das hier löst es auf jeden Fall - wie ich oben schrieb :wink:

Viele Grüße
Steffen

Hi Steffen

war nicht böse gemeint, nur eine (schon lange verjährte Anspielung) auf deine Bug-Finder-Qualitäten.

Und: tut mir leid nicht wirklich inhaltlich reagiert zu haben, denn ich sehe, dass ihr den gleichen workaround gepostet habt, den ich auch schnell eingebaut hatte, damit es wieder funktioniert. Hätte euch Arbeit ersparen können und habs übersehen. Dass die das allerdings nicht schon längst ausgerollt haben ist miserable Prioritätensetzung. Ohne PDF-Viewer drehen alle Schulen am Rad :slight_smile:

LG, Tobias