Nextcloud update auf 13.0.0

Hallo Cloudbetreiber,

vielleicht gibt es ja noch weitere Betriebsblinde (wie mich!), die nach dem update den Menüpunkt ‚Verwaltung‘ dort suchen, wo er immer war: unter dem Login des oadmins. Jetzt befindet er sich unter ‚Einstellungen‘ und dann auf der linken Seite unter den persönlichen Einstellungen.
Da ich dort nach dem update nicht nach unten gescrollt habe, vermutete ich einen update-Fehler und habe so einiges untersucht, zerstört …:disappointed_relieved:

Viele Grüße

Wilfried

Hallo Wilfried,

was genau ist bei dir kapputt gegangen? Hatte vorgestern privat via Weboberfläche aktualisiert und gestern via Kommandozeile die schulische Nextcloud. Lief soweit alles gut durch. Nur das 2FA-Addon musste man noch aktualisieren und aktivieren.

Das neu integrierte Talk (ehemals spreed.me) läuft auch. Allerdings nutzt das ja WebRTC und die Nextcloud macht dann den Handshake für die Clients. Der Videochat läuft dann direkt zwischen den Clients. IPFire lässt da aber nichts durch. Via Freifunk oder $anderem Netz geht es. Muss mal noch schauen welche Ports das benötigt.

Viele Grüße

Christoph

Hallo Christoph,

ich habe zunächst im Bereich der Apps alles plattgemacht und da dies vermeintlich erfolglos war, noch einiges an occ-Befehlen ausprobiert. Das alles im Wissen um ein aktuelles Full-Backup, was ich dann auch zurückgespielt habe. Beim nächsten Updateversuch habe ich dann meinen Irrturm bemerkt.
Bleibt festzuhalten, dass im Vergleich zu früher (owncloud!) das Update auch bei einem Versionsprung von 12 auf 13 problemlos funktioniert.

Viele Grüße, Wilfried

1 „Gefällt mir“

Hi.

+1 – auch hier keine Probleme. Die App im Smartphone hat dieses Mal vorgelegt…
Michael

Hallo zusammen,

keine Probleme beim Update von 12.03 auf 13. So soll das sein. Habe das Update testweise zuerst per Web-Updater angestoßen - das hat tadellos funktioniert.

Gruß christian

Hallo!

Und man kann, wie schon berichtet, jetzt die gelöschten LDAP-Benutzer auch in der Cloud löschen :slight_smile:
LG
Max