Nextcloud und Rainloop

Hi,
hat es von Euch jemand hinbekommen, dass der Rainloop-Client (den wir besser finden als den Nextcloud Standard-Client) sich ohne erneute Passwortabfrage starten lässt?

Also in Nextcloud einmal einloggen, dann auf Mailklicken, und direkt startet das Rainloop-Interface innerhalb Nextcloud?

Ich habe da ewig rumprobiert mit Einstellungen und es leider nicht hinbekommen.

Dank + Gruß,
Andreas

Hallo Andreas!

Man muss unter -> Einstellungen -> Zusätzliche Einstellungen (ganz unten)
seine Zugangsdaten eingeben.

Gruß - Rainer

Das habe ich schon.

Vielleicht habe ich nicht genau gesagt, was ich will und was das Problem ist.

Wenn ich auf den Briefumschlag klicke, kommt ein Fenster, wo Nutzername + Passwort nochmal eingetragen werden sollen. Da sind die richtigen auch schon vor-eingetragen, man muss aber nochmal Enter drücken.

Ich hätte es gerne so, dass ich auf den Briefumschlag klicke und dann direkt das Mail-Interface erscheint.

Geht das bei Dir? Ist das ein Admin-Account, wo Du Einstellungen-Zusätzliche Einstellungen aufgerufen hast, oder meinst Du das für jeden (normalen) Nutzer einzeln?

Gruß,
Andreas

Hallo Andreas!

Ich benutze einen ganz normalen account in der Schulcloud.

Habe es gerade auch noch mit einem anderen Account getestet:

  • Rainloop gestartet
  • Zugangsdaten eingetragen, Haken gesetzt für Zugangsdaten merken ->
    Verbindung steht
  • auf Einstellungen -> Zusätzliche Einstellungen: Zugangsdaten eingetragen
  • auf Rainloop gewechselt -> Verbindung steht
  • nextcloud abgemeldet
  • nextcloud angemeldet
  • auf Rainloop gewechselt -> Verbindung steht

Gleiches auf meiner privaten Nextcloud.

Gruß - Rainer

Hallo Andreas,

bei uns muss man sich nicht erneut anmelden und die Anmeldedaten auch nirgendwo hinterlegen (wenn man den Schul-Account nutzt). Da sind die Anmeldedaten (fast) identisch.

Zunächst mal in Nextcloud als admin zu „Einstellungen / Zusätzliche Einstellungen“. Aus den Rainloop-Einstellungen führt ein Link zum „Administrator-Bereich von RainLoop Webmail“. Dort als admin anmelden.

Bei Domains haben wir unsere Mail-Domain angegeben, unter Anmeldung die Standarddomain.

Danach kommt keine Nachfrage mehr, da die Anmeldedaten übereinstimmen (und die notwendige maildomain nun automatisch angehängt wird).

Man kann in den Einstellungen noch eine Menge mehr machen - das meiste ist selbsterklärend

Viele Grüße
Thomas

@roesslerrr : Das kann man so machen, wenn man als Nextcloud / Rainloop admin einstellt, dass jeder User selbst die Anmeldedaten angibt und speichert. Ich habe aber eingestellt, dass die Anmeldedaten (nextcloud credentials) von Nextcloud übernommen werden.
@thoschi : Tja, genauso dachte ich das gemacht zu haben, trotzdem kommt immer noch einmal der Anmeldeschirm! Bist Du zu Hause nächste Woche? Vielleicht können wir uns ja mal auf einen Kaffee treffen!