Nextcloud und Joplin => Datei "locked"

Guten Morgen,

da hier in einigen Postings Joplin als Anwendung fuer Notizen empfohlen wurde, hab ich das mal gegen Nextcloud synchronisiert. Finde das Programm gut, aber nach einem Tag hatte ich schon den Zustand, dass eine Datei/ein Eintrag von Nextcloud gelockt wurde und diesen Lock muss man per Hand aus der Datenbank entfernen.
Ich kann die Datei auch nicht per Hand aus dem Nextcloudfrontend loeschen, ist ja gesperrt.

Was ich in einem Tag schaffe, das duerften 60 Lehrer in den ersten Stunden hinkriegen, deshalb faellt es mir schwer, Joplin da jetzt zu empfehlen.

Hab aber kreuz und quer synchronisiert, Android gegen Linux, Tablet, Fon, Linux-Anwendung, vorwaerts/rueckwaerts/gleichzeitig.

Hatte jemand das Problem von gelockten Dateien in Nextcloud schonmal?

Gruss Harry

Hallo Harry,

ich meine mich dunkel zu erinnern, aber kann nicht mehr genau sagen was das Problem war.

Wie auch immer, ich synce seit längerem unzählige Notizbücher und Notizen zwischen Joplin und NC von PC, Notebook, Tablet und Handy, bearbeite kreuz quer an allen Geräten Notizen oder erstelle neue. Das synct seit langem einwandfrei ohne Locks.

Vielleicht ist das Problem, wenn man innerhalb des Synchronisationsintervalls eine Notiz an mehreren Geräten editiert :thinking:

Ich bin jedenfalls absolut begeistert und zufrieden und brauche nichts anderes und auch nicht mehr (Funktionen, Design, Schnickschnack, …)

Viele Grüße
Steffen

Abend Steffen,
hab die gelockte Datei direkt im Filesystem geloescht, war in der Datenbank immer noch gesperrt, kein Sync moeglich.

Danach ein sudo -u www-data php occ files:scan --all hat das wieder gerichtet, dabei werden alle kaputten Verknuepfungen geloescht. Das dauerte aber ein paar Stunden, laesst sich verkuerzen wenn man das nur fuer einen User mache.

Joplin finde ich auch ganz ok, fuer mich aber nicht ganz intuitiv bedienbar, gerade was das Einpflegen von Bildern betrifft, Clipper im Browser muss ich auch erstmal schnallen - das ist auch nicht gerade selbsterklaerend.

Gruss Harry