Nextcloud und die E-Mail-Adresse

Hallo,

da sich außer mit moodle nun einzelne User auch näher mit der Nextcloud als Kommunikations-und nicht nur als Speichermedium befassen, bin ich auf ein E-Mail-Problem in meiner Konfiguration gestoßen. Bei der Einrichtung der LDAP-Abfrage kann ich mich nicht erinnern, etwas an der Mailkonfiguration geändert zu haben:


Im dem Feld ‚E-Mail-Feld‘ stand das Wort ‚mail‘, und das bewirkte, dass jeder User in seinen Einstellungen nun eine nicht änderbare Adresse ‚Nutzername@linuxmuster.local‘ vorfindet, die mich damals nicht groß gestört hat (ich war froh, dass die Anmeldung überhaupt geklappt hat!), die aber nicht nutzbar ist.
Wenn ich das Wort ‚mail‘ wie oben im Bild zu sehen herausnehme, dann fehlt bei neuangelegten Usern die sinnlose Adresse, aber auch der neue User kann keine gültige Adresse in das Feld eintragen.
Die Tragweite dieser Sachlage kann ich zwar nicht genau einschätzen, aber es gefällt mir nicht.
Wie sieht das bei versierteren Nextcloud-Betreuern aus?

Viele Grüße

Wilfried

Hallo Wilfried,

Wie sieht das bei versierteren Nextcloud-Betreuern aus?

was nicht geht: nextcloudnutzer die per LDAP angemeldet sind, können in
der NC keien email Adressen eintragen: das habe ich lange versucht:
klappt aber nicht.

Also habe ich „mail“ drin und manipuliere den LDAP damit die richtige
drin steht:

  1. entweder machen das die Nutzer selbst (das geht in der ShuKo der lmn6.2)
  2. oder ich mach das mit dem mail2ldap script von „…habsvergessen“ aus ASK.

Eine Lösung für die lmn7 hab ich noch nicht.

LG

Holger

Hallo Holger,

ich finde in der Schuko lmn 6.2 nur einen Eintrag für eine Mail-Weiterleitung. Wenn ich dort etwas eintrage und auf ändern drücke, bewirkt das keine Änderung in der Nextcloud bei dem betroffenen User.

Danke für die schnelle Antwort und viele Grüße

Wilfried

Hallo Wilfried,

ich finde in der Schuko lmn 6.2 nur einen Eintrag für eine
Mail-Weiterleitung. Wenn ich dort etwas eintrage und auf ändern drücke,
bewirkt das keine Änderung in der Nextcloud bei dem betroffenen User.

das dauert ein wenig, bis das ankommt in der NC.
Vielelciht mußte ich für den direkten Zugriff auf das LDAP Feld „mail“
über die Schuko auch die Berechtigungne der Lehrer in der SchuKO
manipulieren.

Bitte kontroller mal ob der Eintrag im LDAP steht:
smbldap-usershow | grep mail

Und denk dran: das geht nur, wenn in der NC „mail“ drin steht.

LG

Holger

Hallo Holger,

der Eintrag Nutzername@linuxmuster.local bleibt, egal was ich in der Schuko mache. Da sich mit der lmn 7 und AD ohnehin alles ändert, bringt es wohl wenig, dafür weitere Zeit zu investieren.

Viele Grüße

Wilfried

Hallo Holger,

hat mir jetzt doch keine Ruhe gelassen.
Folgende (umständliche) Lösung: Wenn man ‚mail‘ rausnimmt, kann der admin unter Benutzer im Feld E-Mail eine andere eingeben und mit dem Pfeil bestätigen. An diese Adresse lässt sich z. B. die angebotene Willkommens-Mail versenden.
Für teacher, die alle eine belwü-Adresse haben, kann ich das mit vertretbarem Aufwand händisch einpflegen.

Viele Grüße

Wilfried

Hallo Wilfried,

nutz doch das Mailscript von Jörg:

#!/bin/bash
# HIB modifiziertes AddMail2LDAP von Joerg Richter
for lehrer in /home/teachers/*; do
  MYUSER=$(echo $lehrer | cut -d "/" -f 4)
  MYMAIL=$(ldapsearch -x -b "ou=accounts,dc=linuxmuster,dc=local"
"(uid=${MYUSER})" mail|grep "^mail:"| cut -d\: -f2)
#  MYPRE=$(ldapsearch -x -b "ou=accounts,dc=linuxmuster,dc=local"
"(uid=${MYUSER})" givenName|grep "^givenName:"| cut -d\: -f2)
  if [ -z "$MYMAIL" ]; then
    echo "AddMail2LDAP Lehrer(${MYUSER}) bisher(${MYMAIL})
neu(${MYUSER}@semgym-karlsruhe.de)"
#    smbldap-usermod -M ${MYUSER}@gymnasium-himmelsthuer.de $MYUSER
  else
    echo "AddMail2LDAP Lehrer(${MYUSER}) bisher(${MYMAIL}) bleibt"
  fi
#  echo "${MYUSER}	: ${MYMAIL}"

done

LG

Holger