Nextcloud <-> Thunderbird -- keine Kalender-Sync möglich

Hallo.
Ich habe erfolglos versucht, einen neuen Kalender unter Nextcloud freizugeben und diesen dann unter Thunderbird als CalDAV wieder zu importieren. Das Verfahren ist ja denkbar einfach: Nextcloud --> neuer Kalender --> für User freigeben --> [x] kann bearbeiten anklicken --> Privaten Link kopieren und unter Thunderbird --> Neuer Kalender --> CalDAV --> Benutzernamen und kopierten Link eintragen --> Benutzername/Passwort wird abgefragt --> Kalender ist abonniert

Das funktioniert insofern, als dass der Kalender angelegt wird – aber es erscheinen keine Termine und das Icon im Thunderbird, dass der Kalender abonniert wurde, verschwindet nach kurzer Zeit wieder und ist nicht mehr angewählt [ ].

Habt ihr das gleiche Problem? Ich habe diesen Link gefunden:

Diese Einstellung ändert aber nichts – egal, ob die Zugangsdaten gespeichert sind oder nicht.
Mittlerweile habe ich auch NextCloud auf V18 aktualisiert – keine Änderungen.
Wie habt ihr das gemacht?

Schönen Gruß,
Michael

Hallo Michael,

Ich habe /erfolglos/ versucht, einen neuen Kalender unter Nextcloud
freizugeben und diesen dann unter Thunderbird als CalDAV wieder zu
importieren. Das Verfahren ist ja denkbar einfach: |Nextcloud → neuer
Kalender → für User freigeben → kann bearbeiten anklicken →
Privaten Link kopieren| und unter |Thunderbird → Neuer Kalender →
CalDAV → Benutzernamen und kopierten Link eintragen →
Benutzername/Passwort wird abgefragt → Kalender ist abonniert|

… hab ich nicht verstanden.
User A legt Kalender an und Teilt ihn mit User B.
Soweit, so gut.
Jetzt lese ich da aber raus, dass User A den Link kopiert und in den
Thunderbird einträgt: wessen credentials werden denn bei der Thunderbird
Abfrage des Kalenders eingegeben?
User A oder User B?
Das müßte ja User A sein (wobei ich dann nicht verstehe, weswegen das
Teilen mit User B erwähnt wurde: ist doch garnicht relevant)

Wie habt ihr das gemacht?

bei mir gab es nur dann Probleme, wenn ich mehr als einen Kalender in
Thunderbird eingetragen hatte.
Damit das funktionierte, mußte ich (damals … ca. 3 Jahre her) in
Thunderbird in der about:config noch was eintragen, damit das ging.

LG

Holger

Hallo Michael,

also bei mir funktionniert das mit 7 NC Kalendern aus 2 NCs, davon 2 von anderem Benutezr freigegebene Kalender, problemlos.

Ich erinnere mich auch dunkel an ein Problem, bei dem man in der about:config eine Einstellung ändern musste. Das ist aber inzwischen nicht mehr nötig. Ach die im Link genannte Einstellung network.cookie.same-site.enabled ist bei mir auf true.
NC Version 16, 17 und jetzt 18 - völlig egal.

Lösch nochmal den Kalender in NC samt aller gespeicherter Daten.
Und dann wie Holger schon schrieb: Den Link mit dem User aus NC kopieren, dessen Username und PW in NC dann angegeben wird.

Viele Grüße
Steffen

… also reden wird jetzt aneinander vorbei:?
Wenn User A einen Kalender mit User B teilt, will User A doch nicht seine Credentials auf dem PC von User B eintragen?? Ich gehen selbstverständlich davon aus, dass sich User B mit seinen eigenen Credentials anmeldet und den geteilten Kalender dann abonnieren kann!??

Ich habe das mehrfach heute versucht. Es ändert nichts. Der Kalender wird ganz kurz als abonniert angezeigt und ändert dann seinen Status wie oben beschrieben. Da die Zugangsdaten gespeichert werden, wird der Username/Passwort beim erneuten Anlegen aber nicht mehr abgefragt.

Schöne Grüße,
Michael

Hallo Michael,

hast du 2FA in NC aktiviert? Dann musst du als PW ein App-PW in NC anlegen und in TB verwenden.

Viele Grüße
Steffen

Nein – ist nicht aktiviert

Hallo Michael,

Auf jeden Fall geht das, was Du vorhast (wir haben das an der Schule in allen möglichen Kombinationen, auch mit mehreren Kalendern).

Hast Du das, was Holger erwähnte, geprüft? Hier steht die Beschreibung dazu: https://help.nextcloud.com/t/workarounds-for-same-site-cookie-bug-with-thunderbird/44873

Steht etwas im Log? Nutzt Du Linux - dann starte TB mal von der Kommandozeile. Hast Du den Kalender-Link mal im Browser aufgerufen? Dann sollte die Passwortabfrage kommen und dann kann man - je nach Browser/Erweiterung - gleich sehen, ob da Kalenderdaten hinterlegt sind.

Viele Grüße
Thomas

Im apache-access-Log steht:

89.xxx.xxx.xxx - <login> [28/Feb/2020:20:56:25 +0100] "PROPFIND /nextcloud/remote.php/dav/files/<login>/ HTTP/1.1" 207 4285 "-" "Mozilla/5.0 (Linux) mirall/2.6.3git (Nextcloud)"
::1 - - [28/Feb/2020:20:56:31 +0100] "OPTIONS * HTTP/1.0" 200 126 "-" "Apache/2.4.29 (Ubuntu) OpenSSL/1.1.1d (internal dummy connection)"

Also wird der richtige Kalender gefunden und geöffnet. Wenn ich das im Browser versuche, erhalte ich nur This is the WebDAV interface. It can only be accessed by WebDAV clients such as the Nextcloud desktop sync client.

Wenn ich Thunderbird unter Linux per Konsole öffne, erscheint immerhin eine Meldung wie

console.error: Lightning: 
  [calCachedCalendar] replay action failed: null, uri=https://nextcloud.meine-domain.de/nextcloud/remote.php/dav/calendars/<username>/testkalender/, result=2147500037, operation=[xpconnect wrapped calIOperation]

Sehe gerade: Thunderbird version 68.4.1 :thinking:
und Lightning passend dazu…

Es ist genau das Verhalten in dem unteren Screenshot aus deinem Link, Thomas. So sieht das hier auch aus: Kalender kann nicht aktiviert werden… werde es mal mit der genannten Option versuchen!? << das ändert leider auch nichts.

Hallo Michael,

… also reden wird jetzt aneinander vorbei:?

nein.

Wenn User A einen Kalender mit User B teilt, will User A doch nicht
seine Credentials auf dem PC von User B eintragen??

zweifelsfrei: da hast du recht.
Das was du geschrieben hast war aber, dass User A den Link kopiert: also
seinen Link, deswegen nahm ich an, dass du die Credentials von User A im
TB nimmst.
Das machst du nicht, wie du nun schreibst: also muß auch User B den Link
aus der NC kopieren und icht User A.
Ich bin mir nämlich nicht sicher, dass die Links gleich sind.

LG

Holger

Ach so. Daran kann es natürlich liegen. Ich dachte, dass die Freigabe auch mit in dem Link steckt - das scheint dann ja falsch zu sein.

Wenn User B mit seinem eigenen Kalenderlink trotzdem an die Shares gelangt und die Freigabe von User A dann sieht, muss ich es nochmal versuchen :+1:

Hallo zusammen …
ja, das war ein typischer Fall von „Tunnelblick“! Ein völlig unnötiger Stolperstein.

Wenn jeder Nextcloud-User einfach seinen eigenen Kalender-Link nimmt, klappt das Abo der Termine natürlich. Danke für’s Mitdenken!

Immerhin weiß ich im Nachhinein, woher dieser Tunnelblick kam: Man kann beim Nextcloud-Kalender ja auch den „öffentlichen Link“ anklicken (der dann einen kryptischen Zusatz hat). Von diesem Link ausgehend wurde ich „fehlgeleitet“ und dachte, dass User A auch seinen Kalender-Link an User B weitergeben muss, was natürlich Quatsch war. Kaum macht man’s richtig, wird auch klar, dass es so viel eleganter ist…

Schön, dass das geklärt ist und danke nochmal…
Michael

… ein Nachtrag und eine nachträgliche Frage zum Thema:
Das Anlegen/Freigeben und Teilen mit anderen funktioniert (auch dank „Circles“) wirklich gut. Eine Sache wundert mich aber: Das Sekretariat hat einen Kalender erzeugt, der für alle Lehrer freigegeben ist aber nicht bearbeitet werden kann. Den habe ich gerade unter Thunderbird abonniert und alle Termine erscheinen wie gewünscht. Nun konnte ich dort aber Termine löschen (besser gesagt „scheinbar entfernen“).

Die werden allerdings offenbar nicht wirklich gelöscht sondern nur unter Thunderbird ausgeblendet, denn wenn ich mich wieder in der Cloud anmelde, ist der Termin weiterhin vorhanden. Das scheint so gewollt zu sein, ja? Man kann den Kalender ja auch schreibgeschützt abonnieren – dann funktioniert das natürlich nicht mehr.

Hallo Michael,

die werden dann lokal in TB gelöscht. Denn klar, wenn du für den Kalender in NC keine Schreibrechte hast, kann TB die Termine dort auch nicht löschen.

Richtig, wenn du den Kalender in TB nicht schreibgeschützt abonnierst, kannst du die Termine eben lokal löschen - und lokal auch weitere Termine eintragen, die natürlich nicht in NC synchronisiert werden.
Imho erscheinen die lokal in TB gelöschten Termine nach einem erneuten Sync mit der Cloud auch wieder in TB. Ob die lokal erstellten und in der Cloud nicht vorhandenen Termine in TB beim Sync gelöscht werden, bin ich nicht sicher, aber vermutlich schon.

Wenn das nicht möglich sein soll, dann musst du schreibgeschützt abonnieren.

Viele Grüße
Steffen