NextCloud: Projekte sollen sich einloggen können

Hi.
Ich habe bei uns den Zugang zur Nextcloud auf Lehrer eingeschränkt, indem ich unter Gruppen den Eintrag

(|(cn=teachers)(cn=p_*))

eingefügt habe. Eigentlich sollte das neben der Gruppe “teachers” auch Zugang für alle Projekte ermöglichen, doch das funktioniert leider nicht (mehr?). Wenn sich ein User, den Mitglied in einem Projekt ist, einloggen will, erhält er: “Falsches Passwort! Soll es zurückgesetzt werden?”
Wie habt ihr das gelöst?

Hallo Michael,

ich hab da nix eingetragen, sondern die Fenster drüber genommen und da schubst man einfach die gefundenen Gruppen von Links nach Rechts: die Zeile wird dann automatisch gemach (Siehe Bild)

LG

Holger

Damit hast du aber nicht alle Projekte automatisch erfasst, sondern musst leider jedes Mal manuell nachjustieren?!

Hallo Michael,

Damit hast du aber nicht alle Projekte automatisch erfasst, sondern
musst leider jedes Mal manuell nachjustieren?!

ja, das stimmt.

Viele Grüße

Holger

Ich meine, dass das zu OC-Zeiten noch funktionierte??
Da ich unter “User” die gidNumber auf 10000 (teachers) eingenze, könnte ich mir vorstellen, dass das mit der Gruppen-Abfrage kollidiert??
Hat das jemand erfolgreich unter NC eingerichtet?

Es werden übrigens bei “… zähle die Gruppen” erfolgreich 13 Gruppen gefunden (1x Lehrer und 12 x Projekte). Es kann sich dennoch kein Projekt-Mitglied einloggen…

Ich poste nochmal meine Einstellungen, mit denen ich den Login (erfolgreich) auf “Teachers only” eingeschränkt hatte. Wie gesagt: Die Projekte sollen ebenfalls rein — doch das klappt mit diesen Einstellungen nicht. Liegt das an den Beschränkungen in Sachen gidNumber? Muss man diese Einstellungen bzgl User / Gruppe als “oder” oder als “und” verstehen?

ldap3