Nextcloud: Problem mit Erkennen von neuen Dateien?

Hi zusammen,

Nextcloud + collabora office am Laufen.

Neuerdings zeigt die Nextcloud folgendes Bild:


Alles sind ODS-Dateien. Die neueren werden nicht als solche erkannt, daher werden die neueren nicht mehr mit Collabora geöffnet, stattdessen kann ich sie nur downloaden. Man erkennt das auch an den Icons.
Das ist lustigerweise auch so, wenn ich eine alte mit Collabora öffne und speichere, auch dann ist die Erkennung weg.

Inzwischen fällt mir auf, dass es nichts mit Collabora zu tun hat, auch PDFs die neueren Datums sind, werden grau angezeigt:
grafik

Festplatte auf der Cloud sowie auf dem Office-VM ist nicht vollgelaufen.

Hat jemand das schon gehabt?
Oder ist es Zeit für OnlyOffice? irrelevant

VG, Tobias

Hallo Tobias,
haben das Problem zum Glück nicht.

Onlyoffice haben wir aber vor den Sommerferien getestet. Dafür ist definitiv nur Zeit, wenn man mit MS Office Dokumenten arbeitet. ODF wird leider sehr schlecht supportet.

Gruß

Christoph

Ok, danke für die Rückmeldung.
Hab den Beitrag oben korrigiert, weil es wohl ein allgemeineres Problem ist.
VG, Tobias

Hi,

habs selber verbockt und gefunden: vor dem Zeitraum, seitdem die Dateien wohl nicht mehr richtig getaggt werden habe ich selber eine Anpassung vorgenommen: Ich habe die mime-types-erkennung angepasst, die Dateien heißen config/mimetypemapping.json und config/mimetypealiases.json. Ich musste das damals machen, weil bei mir CSV-Dateien mit dem internen Editor geöffnet wurden.
Was man aber scheinbar machen muss: man darf nicht nur die gewollten Einträge machen, sondern muss sich die Dateien ./resources/config/mimetypemapping.dist.json besorgen und nur die gewollten Einträge ergänzen. Das nextcloud nur für alle neuen Dateien das mapping vergisst, war mir damals nicht klar.

Jetzt hat sich das übrigens erledigt: mit dem neuesten Collabora-plugin-update 3.4.3 von gestern werden CSV-Dateien mit Collabora geöffnet.

VG, Tobias

1 Like

aber onlyoffice ist in der community edition ja auf 20 verbindungen beschränkt