vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.
Wir haben die Nextcloud seit Juli - Sie wurde aufgrund eines Bugs Anfang August nochmals neu aufgesetzt und alle Inhalte gelöscht.
Login gelingt mir mit den Zugängen nur sporadisch. Manchmal klappt es, manchmal nicht. Ich habe schon unterschiedliche Browser und Zugänge benutzt, auch Geräte und die Internetforen durchstöbert.
Auch der Zugang über die Nextcloud App bleibt bei der Prüfung stecken, am Tag drauf funktioniert es dann einmalig, nachmittags schon nicht mehr…
Es ist nicht nachvollziehbar wann die Login Page angezeigt wird und wann nicht, oft lese ich dann nur Fehlermeldung „403 Forbidden“ - You don’t have permission to access this resource.
Eine Falscheingabe der Passwörter kann ausgeschlossen werden, da die Login Page gar nicht angezeigt wird.
Am Handy über den Datenverkehr funktioniert der Login bei mir - d.h. es müsste am WLAN bzw. Internetzugang der Kollegen/innen im Homeoffice liegen - Hat da jemand Tipps?
da würde ich mal in den sehr ausführlichen Logdateien der nextcloud (erreichbar durch den admin Login) nachschauen, was die nextcloud meint, weswegen das nicht geht, wenn es denn nicht geht.
Hat es den Problemlos vor der Neuinstallation geklappt?
Ich frag mich ja schon, was der BUG war, wenn man nach einem Monat das Ding koplett neu aufsetzt …
Habt ihr das gemacht, oder ein Dienstleister?
Falls Dienstleister: was sagt der den dazu?
danke für deine Tipps. Wir haben die Cloud beim Rollout neu gekriegt. Die Cloud ging von Anfang an nicht, kein Zugang möglich - daraufhin wurde Sie neu gemacht. Vermutlich handelt es sich um einen Fehler innerhalb des Rollouts. Bis dahin kein Problem. Jetzt läuft Sie sporadisch je nach Gerät und Internetzugang.
Dienstleister meinte:
„Leider handelt es sich um einen Bug, der nicht zu lösen ist, außer wir installieren die Nextcloud neu“
Hierbei ging es aber um die generelle Erreichbarkeit der Cloud - Anmeldefenster war vorhanden, die Passwörter und Zugänge wurden aber nicht akzeptiert. D.h. die Cloud läuft aktuell - auch in unserem Netz einwandfrei - nur eben bei manchen nicht…
Der Zugang über z.B. Handydatenverkehr funktioniert, übers WLAN im Haus auch, leider bekomme ich bei vielen Kollegen/innen die Rückmeldung, dass Sie über den Browser die Cloud nicht abrufen können - oder eben nur einmalig.
Es scheint also explizit an den Ports bzw. den individuellen Einstellungen bei den Kollegen/innen zu liegen, dass die Cloud aus dem Homeoffice nicht erreichbar ist. Habe ich da überhaupt Chancen?!
also meine Idee - es liegt definitiv am WLAN bzw. am Netz worüber die Nextcloud abgerufen wird.
Schlecht nachvollziehbar - Kollegen/innen schreiben - geht heute nicht, heute Mittag ging es… ist unterschiedlich.
Intern - keine Probleme - Zugang funktioniert mit LAN und WLAN
Heimeinsatz - Problematisch
Es müsste also an den Portfreigaben der Kollegen/innen bzw. an den individuellen Einstellung der Kollegen/innen vor Ort liegen (Router, „Fritzbox“, Wlan).
Ich finde von Nextcloud selbst keine Idee welche Ports freigeschaltet werden müssen, so dass dies funktioniert.
Habe selbst an meiner Fritzbox nach belegten Ports geschaut und herumprobiert. Leider geht es immernoch nicht.
Sobald ich über WLan z.B. einen Hotspot mit dem Handy aufmache gelingt der Login.
Gibt es Port Einstellungen die man den Kollegen/innen an die Hand geben könnte?!
ich denke eher: über IPv6 geht es, und über IPv4 geht es nicht.
Handy ist über GSM/LTE eigentlich immer IPv6 und deine FritzBox macht IPv4 oder vielleicht ein DSLite …
Da ist was fehlkonfiguriert, entweder in der Nextcloud, oder im Router, der zwischen „außen“ und der Nextcloud ist.
Ist nur ein „longshot“ ich bin halt weit weg
Wo steht den die NC? IN Rot? in Orange? in Grün? (hoffentlich nciht …)
Ich glaub es steht und fällt mit den Dienstleistern und dem KnowHow vor Ort.Alle drei Musterlösungen des Landes haben inzwischen eine Nextcloud integriert, wenn sie auf aktuellem Stand gehalten werden. Eine Fehlkonfiguration kann bei jedem System passieren. Aber ja das Forum hier von LinuxMuster ist klasse
um die nextcloud aufzurufen muss die Domain auflösen, der Server/Proxy erreichbar sein auf dem Port 443.
Firewalleinstellungen daheim sind ausgeschlossen dass die da reinfunken, weil kaum jemand den Port 443 zumachen würde, weil man sonst seinen Internetabo auch klein kündigen könnte. Durch VPNs im Privatbereich kann es zu Probleme kommen, aber das sind jetzt Kollegen im Bereich 0,1% die sowas machen.
Die Erreichbarkeit hängt also ab von
DNS? löst nextcloud.meineschule.de korrekt auf?
Routing?
Firewalleinstellungen?
dies kann man testen mit den tools wie nslookup, ping, traceroute, telnet systematisch aus den verschiedenen netzen und kann dann sehen wo der Hund begraben ist.
Es kann wie Holger sagt auch an IPV6 liegen, wenn verschiedene Netzwerke da IPv6 haben bzw. nicht haben.
Unwahrscheinlich ist, dass es direkt an der Nextcloud liegt, und ein neuaufsetzend der Nextcloud hilft, wenn sie aus einem der Netze zB zuverlässig tut.
Kleine Ergänzung:
Wenn die Meldung 403 Forbidden kommt am Webbrowser, und zuvor die Browserdaten der Webseite gelöscht wurden, keinerlei alten Cookies und so da sind, und die 403 Fortbilden am Webbrowser kommt, heisst dass das der Port 443 erreichbar ist und irgendein Webserver antwortet (DNS / Routing / Firewallregeln möglicherweise ok), im Webbrowser aber die Verbindung aus irgendwelchen Gründen nicht erlaubt wird (das kann an der Webserverkonfiguration des Apache/Nginx an der Nextcloud liegen, oder an proxys dazwischen (haproxy, nginx, apache, trabfix was da eingesetzt wird).
Das können fehlende Berechtigungen sein auf die das webserververzeichnis der nextcloud zuzugreifen, oder fehlende Berechtigungen auf einem evtl proxyserver welche bestimmte IPs nicht erlaubt. Kommt die Fehlermeldung als sichere oder unsichere Webseite? Wenn man in der Nextcloud unter Verwaltungseinstellung schaut, kommen da Konfigurationswarnmeldungen? Fehlende TrustedProxy Einträge usw…
Auf alle Fälle würde ich auch mal die Fehlerprotokolle bzw den Status von Apache/Nginx/haproxy prüfe die für die Verbindung relevant sind, was die so anzeigen.
frag mal Deinen DL, ob er zusätzlich z.B. Crowdsec o.ä. installiert hat. Wenn dadurch Clients fälschlicherweise (false positives) geblockt werden, kann das zu solchen Symptomen führen. Für Dich getestet
Dann „hülfe“ nur entsprechendes whitelisting.
Die Probleme mit Port 443 hab ich tatsächlich auch im Netz gefunden. Einige Fritz Box Nutzer belegen Port 443 wenn der Fernzugriff aus dem Internet aktiviert ist. Habe den Haken aber rausgenommen und immernoch das Problem.
Firewall kann ich ausschließen
Browser absichtlich nochmals gewechselt - auch da dort keinerlei Anmeldedaten hinterlegt sind. Ebenfalls Neustart.
Am Dienstlaptop mit WLan Zugang wo ich auf die Nextcloud noch nie zugegriffen haben, kam die gleiche Meldung.
Es ist kurios! - Auch da der Zugang heute wieder sporadisch an allen Geräten problemlos läuft.
Ich schau mir die Protokolle der Nextcloud mal durch mit dem Dienstleister.
Die Fehlermeldung „Forbidden“ kommt als sichere Website.
vielen Dank - das nehm ich mit, der Dienstleister kommt am Montag.
Heute morgen war der Login wieder möglich - Gestern Abend über die Nextcloud App beim Ipad eingeloggt (über Datenverkehr mobil) ging auch -
heute morgen funktioniert der Zugriff über die App einwandfrei.
Fast wie wenn er ein Limit wie „1 mal pro Tag“ hätte oder die Zugriffe dann sperrt. Parallele Logins gibts auch nicht.
Wir haben in der Schule noch andere Nextcloud von Hetzner - Dort bekomme ich ggf. eine Meldung das zu viele Anmeldungen da ware und er jetzt länger für den Login braucht. Mit dem habe ich überhaupt keine Probleme - das funktioniert hier über den Browser einwandfrei.
Am PC Chrome/Firefox Win 10 ebenfalls ohne Probleme. IOS App - Meldet automatisch an, Zugang läuft. Im Laufe des Tages wird er garantiert wieder Fehler werfen.