Nextcloud Mail App - LMN 6.2

Hallo zusammen,

nachdem ich nun endlich die Homeverzeichnisse per SMB-Mount in unserer Nextcloud einbinden konnte, steht die nächste Baustelle an: Die Mails vom Server sollen per IMAP in der Mail-App genutzt werden.

Hat das von Euch jemand mit der 6.2 hinbekommen? IMAPS scheitert schon an TLS-Problemen. Ich habe dann testweise die Nextcloud ins grüne Netz gehängt und IMAP ohne s versucht, da klappt immerhin die Anmeldung, dann steigt die Nextcloud aber beim Lesen der Daten auf dem Server aus, zumindest wenn ich die Logs richtig interpretiere.

Beste Grüße

Jörg

Hallo Jörg,
ich kann nur für den v7 sprechen – da war ich schon mal soweit, dass ich in der NC per RainLoop an die eMails herankam. Allerdings hat mir das nicht richtig gut gefallen, da es nicht so integriert war, wie man es sich vorstellt. Hier war immer noch ein Extra-Login zu den eMails notwendig … das war unpraktisch. Außerdem war es nicht so schön in die Oberfläche integriert, dass es einen Mehrwert hatte. Von daher habe ich das zunächst wieder auf Eis gelegt.
Aber die Frage, wie/womit Schul-EMails zentral verwaltet werden sollen, stelle ich mir auch weiterhin oft.

(Der v7-docker-Mail-Container läuft hier zwar – hat aber weiterhin Probleme die eMails an vorname.nachname@meine-domain.de auszuliefern. Die Diskussion lief in einem anderen Thread …)

Viele Grüße,
Michael

Hallo Jörg,

hast du das irgendwo dokumentiert?

Viele Grüße

Wilfried

Hallo Jörg,

wir verwenden die Mails der LMN 6.2 in Nextcloud. Allerdings gibt es mit der App „Mail“ für mich unlösbare Probleme, da nur die Mailübersichten angezeigt werden und nicht die vollständigen Mails.
Mit der App „Rainloop“ geht es hingegen, außerdem ist die auch etwas komfortabler, was z.B. die Vervollständigung der Namen/Adressen angeht. Der Hauptknackpunkt ist die Öffnung von IMAPs und SMTPs nach außen. Das ist bei mir nun schon einige Jahre her und ich habe es nicht dokumentiert.
Angefasst habe ich in meiner Erinnerung folgende Dateien: /etc/cyrus.conf /etc/imapd.conf /etc/postfix/main.cf /etc/postfix/master.cf und es waren nur wenige Zeilen, die ich ändern musste. Und natürlich die Portweiterleitungen von außen 993 (imaps) und 465 (smtps). Falls du es genauer wissen willst, müssten wir vielleicht unsere Konfigurationsdateien vergleichen.
VG
Christian

Hallo Christian,

vielen Dank für den Tipp mit Rainloop!

Nach wie vor ist TLS ein Problem, aber mit der Nextcloud im grünen Netz und IMAP ohne s läuft alles bestens. Auf dem Server musste ich dazu nichts verändern, nur den IMAP-„ohne s“-Port in der lokalen Firewall aufmachen. Da Nextcloud und LMN-Server auf demselben Proxmox laufen, sollte das Fehlen einer Verschlüsselung nicht so dramatisch sein.

Die automatische Anmeldung scheint seit Nextcloud 19 nicht mehr zu gehen. Was aber funktioniert ist, dass jeder User (der das will) seine Credentials in seinen „zusätzlichen Einstellungen“ speichert.

Das sollte jetzt bis zum Upgrade auf dei LMN 7 reichen.

Nochmal besten Dank für die Tipps!

Jörg

Hallo Wilfried,

das ist eigentlich straight forward. Du kannst Dich an der Abbildung im Post von Dominik orientieren:

Zwei Dinge gilt es zu beachten:

  1. Der Verbindungstest scheitert normalerweise, das kann man ignorieren. Wenn das stört, kann man auf dem LMN-Server einen User mit demselben Namen + Passwort anlegen wie den Nextcloud-Admin - denn mit dessen Credentials wird die Verbindung getestet.

  2. Speziell für die 6.2: Hier ist die veraltete Version des SMB-Protokolls ein Problem. Ich habe das nicht für php-smbclient, sondern nur für das Kommandozeilen-smbclient-Tool hinbekiommen. Also:

  • phpdismod smbclient
  • apt install smbclient cifs-utils
  • Und dann in /etc/samba/smb.conf in der global-section:
    • client lanman auth = yes
    • client min protocol = NT1

Herzliche Grüße

Jörg