Nextcloud: Kuddelmuddel mit den "Kontakten" -- Vereinheitlichung möglich?

Hallo.
Nachdem ich heute das Upgrade auf die Nextcloud 24.0.2 gemacht habe und mich zunächst über das fehlende Icon „Circles“ gewundert hatte, brauchte ich etwas um es wiederzufinden: Nun befindet es sich unterhalb der App „Kontakte“, die hier vorher nicht aktiviert war. Und damit bin ich auch gleich bei meiner Frage, denn die Nextcloud macht das mit den Kontakten und dem Teilen irgendwie nicht einheitlich und schon gar nicht gut nachvollziehbar, finde ich.

Wie alle hier, habe ich die Logins an das LDAP/AD des v7-Servers gebunden. Wenn man also eine Datei teilen will, kann man alle User im LDAP finden. Das betrifft auch Projekte, die mit „p_…“ beginnen oder andere Gruppen, die im LDAP vorhanden sind und im Filter zugelassen werden.

Wenn man hingegen ganz oben rechts den Button „Kontakte“ verwendet, findet man diese ganzen Gruppen nicht. Stattdessen tauchen bei mir dort auch User auf, die schon lange nicht mehr an der Schule sind aber denen ich offenbar irgendwann mal eine eMail über diese Funktion geschickt hatte. Dennoch sollten diese alten Kontakte da eigentlich längst verschwunden sein?!?

Und als wäre das noch nicht genug: Nun ist es mit der „neuen“ App „Kontakte“ sogar so, dass die Liste ein weiteres Mal komplett leer ist und man seine eigenen Kontakte nochmal neu anlegen soll!?!? Ich halte das für schlecht bzw alles andere als nachvollziehbar. Ist das bei Euch auch so ein Kuddelmuddel? Hinzu kommt übrigens auch noch, dass es dort nun neben den „Circles“ einen weiteren Punkt „Gruppen“ gibt, bei dem der Unterschied auf den ersten Blick überhaupt nicht klar ist :-1:

Dass dazu noch fast das gleiche Icon in der Menuleiste und ganz rechts verwendet wird, macht es nicht gerade besser. Ein globales Adressbuch (und zwar an allen Stellen das gleiche?!) wäre hier sicher viel besser…

Ach ja: Ich vergaß zu erwähnen, dass die Ansicht als Administrator im Menu rechts unter „Benutzer“ wieder andere Gruppen anzeigt! Hier werden dann doch die LDAP-Gruppen gelistet. Das macht das Kuddelmuddel dann endgültig perfekt… :roll_eyes:

Wie macht ihr das?
Viele Grüße,
Michael

Hallo,
Die App Kontakte ist praktisch das vcard Adressbuch dass sich auch per cardav synchronisieren lässt und macht nur Sinn wenn man den Nextcloud emailclient verwendet, wobei ich da eher rainloop app empfehle.

Die „Kontakte“ ganzrechts ist mehr ne suche aller kontakte und internen nutzer.
Das ist durchaus verwirrend…

Alte Nutzer löscht man am besten per occ ldap:show-remnants und occ user:delete … sonst bleiben da halt überbleibsel da.
Für Nextclouds die gemanagt werden von einem Webhoster, weiß ich nicht wie man da die alten Nutzer sauber aus der Datenbank löscht. Dafür gibts keine Möglichkeit glaube ich, ausser das nacht vielleicht der hoster für einen mit einem cron job?

Mit der App Kontakte (vcard) muss man ein bissel vorsichtig sein, weil sich meines Wissens erzeugte „Gruppen“ nicht mehr löschen lassen (zumindest nicht über die GUI). Das Ding hat also durchaus noch Entwicklungspotential… und das Ding mit dem Löschen von Gruppen ist schon mindestens seit einem Jahr so…
Wir nutzen die App Kontakte eigentlich kaum, weil der nextcloud email client auch an die interne Nutzer emails schicken kann, wenn sie mit emailadresse hinterlegt sind, und daher nur für emailadressen ausserhalb des systems interessant sind.
Daher wird die auch einfach im Seitenmenü versteckt, weil das eher was für die versierten Kollegen ist…

wir haben Nextcloud 24.0.2 und nutzen Circles (ist voraussetzung für die App collective, zum Beispiel) und hatte da keine Probleme. (wobei wir im kollegium eigentlich eher ldapgruppen verwenden…)
Bei mir wurde nach dem Update auf 24.0.2 nur das BBB Plugin als nicht kompatibel angezeigt. Aber auch das funktioniert wenn man es trotzdem aktiviert nach dem Update.

In der Kontakte App ist zu unterscheiden: Circles sind Gruppen die die einzelnen Nutzer ohne Adminrechte selber nutzen.
Die Gruppen sind eigentlich emailverteiler, die aus mehreren vcard kontakten besteht und dann kann man an die Gruppe dann emails schrieben (darf auch jeder nutzer für sich anlegen, und kann man teilen mit anderen nutzern).

Da wir rainloop app verwenden (weil übersichtlicher) aber rainloop leidernicht die Gruppen der kontakte app auflösen kann, habe ich fürs Kollegium Kontakte erzeugt, deren Namen mit den emailverteilern aus dem emailsystem übereinstimmt und an alle kollegen geteilt.

Viele Grüße
Armin

Hallo Armin,
so wie Du es beschreibst, ist es kaum weniger unübersichtlich, oder :wink::interrobang:

Die alten User, die hier oben rechts gezeigt werden, sind nicht mehr im System und können sich auch nicht anmelden. Ich hatte vor einiger Zeit den Trick mit den remnants durchgeführt und alle alten User entfernt. Die Anzeige bleibt aber….

Unter‘m Strich würde ich ja auf die App Kontakte einfach wieder verzichten, doch wie kann ich dann die Circles verwenden?

Viele Grüße
Michael

Mit der app circles kann jeder nutzer ein kreis erstellen und nutzer einem selbst erzeugten kreis hinzufuegen. Dieser kreis entsteht dann autmatisch auch in den kontakten und kann dann dazu verwendet werden eine email an die Mitglieder des kreises zu schicken.
Die kreise werden also nicht innerhalb der app kontakte verwaltet
Das gabze ding verschwindet in den kontakten wenn man kreise deaktiviert, aber manch andere app benoetigit ja die circles… Oder vielleicht braucht man das ja dass nutzer selber kreise erzeugen und mit den kreisen dateien teilen…

Die app kontakte rufe ich eigentlich kaum direkt auf weil die emailadressen beim Email schreiben dann per autovervollstaendigen ergaenzt werden. Und das ist eigentlich alles was diese app m.E. gerade bringt. Ich denke schon dass sich da mal noch was aendern wird, weil es ja wie du sagst nicht gerade alles selbsterklaerend ist so wie das gerade ist…

Hi.
Also kann man die Circles im Moment nicht (mehr) stand-alone verwenden, richtig? Ich habe die Circles (da ich nicht wusste, wo sie nun zu finden sind) kurzzeitig deaktiviert und dann wieder aktiviert. Das war in der Hoffnung geschehen, dass oben in der Menu-Leiste einfach das gleiche Icon wieder erscheint (was aber nicht mehr auf diese Weise funktioniert).

Also um dem Kuddelmuddel etwas zu entfliehen, würde es ja ausreichen, wenn man die Circles in gewohnter Weise verwenden könnte ohne zusätzlich die Kontakte-App bemühen zu müssen…
Viele Grüße,
Michael

Jo so sehe ich das auch, um die kreise zu verwalten musst du die kontakte app aktiviert haben und die einzelnen kreise werden nun in der kontakte app erstellt und nicht mehr seperat.