Nextcloud-Kalender auf Anzeigesystem im Lehrerzimmer darstellen - Best practise?

Hallo,

wir haben in NC 2 Kalender für Kollegium und öffentlich, die mit allen KuK geteilt sind und die sich jeder auch abonnieren kann - so weit so gut.

In einem unserer Lehrerzimmer haben wir 2 Anzeigemonitore, auf denen aktuell dasselbe angezeigt wird: Vertretungsplan aus Webuntis.
Wie das genau technisch umgesetzt ist weiß ich nicht - wurde ja ohne meine Beteiligung Anfang 2018 vom (inzwischen) Exschulleiter alles an externen „Dienstleister“ vergeben.

Nun kam der Wunsch auf, die Kalender aus NC auf einem der Monitore anzuzeigen. Finde ich gut.

Prinzipiell habe ich bisher 2 verschiedene Ideen:
a) NC-User anlegen, der die Kalender sehen kann und Browser im Fullscreen mit Autologin (man kann ja einstellen, dass die Kalender-App beim Login direkt angezeigt wird)
Einer der Monitore ist mit Touchscreen. Wenn man den nimmt, könnte man sogar navigieren.

b) Kalender-Exporte aus NC für die Anzeige nutzen. Die Exporte gibt’s für Moodle eh schon (werden dort automatisiert importiert).
Aber womit zeige ich die Exporte in einer gemeinsamen Darstellung am Besten an, so dass das sinnvoll aussieht?

Aber was ist best practise?

Viele Grüße
Steffen

Hallo Steffen,

Prinzipiell habe ich bisher 2 verschiedene Ideen:
a) NC-User anlegen, der die Kalender sehen kann und Browser im
Fullscreen mit Autologin (man kann ja einstellen, dass die Kalender-App
beim Login direkt angezeigt wird)
Einer der Monitore ist mit Touchscreen. Wenn man den nimmt, könnte man
sogar navigieren.

so habe ich das.
Ein Nutzer der „Anzeiger“ heißt (lokales Konto in Nextcloud), der
leserechte auf die Kalender hat (geshared vom Kalendernutzer mit
Anzeiger:nur lesen).

Firefox merkt sich die Credentials und macht immer gleich die
Kalenderzeite auf: funktioniert seit ein paar Jahren ohne Probleme.
Ich hab im Firefox 4 „Startseiten“ hinterlegt: jeweils mit | getrennt:
oder alle vier aufmachen in Reitern und dann „aktuelle Seite verwenden“
bei Startseite in den Einstellungen klicken.

LG

Holger

Hallo Holger,

so würde ich das denke ich dann auch machen.

Das beißt sich aber halt in den Schwanz, wenn man 2FA verbindlich einschaltet, was ich aus Datenschutzgründen auch gerne machen würde.

Ein App-Passwort nützt für das Szenario ja nichts, wenn sich der Benutzer über den Browser einloggen soll.

Vielleicht klappt es mittels „eingeloggt bleiben“ trotzdem.
Aber wie verhält sich das dann beim Shutdown? Fliegt man trotzdem nicht aus der Anmeldung?Ich nutze so was aus Sicherheitsgründen nicht. Daher kein Plan.

Viele Grüße
Steffen

Hallo Steffen,

Ein Nutzer der „Anzeiger“ heißt (lokales Konto in Nextcloud), der
leserechte auf die Kalender hat

so würde ich das denke ich dann auch machen.

Das beißt sich aber halt in den Schwanz, wenn man 2FA verbindlich
einschaltet, was ich aus Datenschutzgründen auch gerne machen würde.

Ein App-Passwort nützt für das Szenario ja nichts, wenn sich der
Benutzer über den Browser einloggen soll.

…vielleicht kannst du da auch ein Apppasswort verwenden…
Und: der Kalender geht im Firefox auch als „Webanwendung“ also nicht
über die html Seite: versuch das mal mit einem Apppasswort.

Aber wie verhält sich das dann beim Shutdown? Fliegt man trotzdem nicht
aus der Anmeldung?Ich nutze so was aus Sicherheitsgründen nicht. Daher
kein Plan.

Bei mir bleibt er drin: auch nach reboot.

LG

Holger

Hallo Holger,

nein, habe ich schon getestet. Das würde 2FA ja auch ad absurdum führen, wenn man bei Anmeldung im Browser wieder keinen 2. Faktor bräuchte.

Ok, das wäre vielleicht eine Option.

Machst du das so oder normaler Login des Users?
Ich habe in Erinnerung, dass du zumindest auch über 2FA bei NC nachgedacht hast. Da gab’s / gibt’s einen Thread.

Viele Grüße
Steffen

Hallo Steffen,

Machst du das so oder normaler Login des Users?

normaler Login im Browser mit dem Nutzer „anzeiger“.
Der darf sonst nichts und es gibt ihn nur in der NC und er wird nur im
Lehrerzimmer verwendet.

Ich habe in Erinnerung, dass du zumindest auch über 2FA bei NC
nachgedacht hast. Da gab’s / gibt’s einen Thread.

bei meinen NCs ist Zweifaktor auth aktiviert, aber nicht mandatory.
Ich verwende es bei beiden Nextclouds.

LG

Holger

Hallo Holger, [quote=„baumhof, post:6, topic:4738“]
bei meinen NCs ist Zweifaktor auth aktiviert, aber nicht mandatory.
[/quote]
ich erinnere mich an einen Thread, in dem du gefragt hast, wie man 2FA in NC ohne TOTP-App
machen kann, weil du 2FA aus Datenschutzgründen in der NC verbindlich machen wolltest und es KuK gibt, die nicht bereit sind, ihr Handy zu nutzen.
Hast die die verbindliche Aktivierung von 2FA in NC wieder verworfen?

Viele Grüße
Steffen

Hallo Steffen,

ich erinnere mich an einen Thread, in dem du gefragt hast, wie man 2FA
in NC ohne TOTP-App
machen kann, weil du 2FA aus Datenschutzgründen in der NC verbindlich
machen wolltest und es KuK gibt, die nicht bereit sind, ihr Handy zu nutzen.
Hast die die verbindliche Aktivierung von 2FA in NC wieder verworfen?

nein: nur noch nicht umgesetzt: erst müssen die Lehrer geschult werden:
damit möglichst viele die 2FA einsetzen, bevor sie mandatory wird.

LG

Holger

Hallo Holger,

ja, so ist auch mein Plan bzw. Vorgehen. Ich habe für 2FA mit TOTP und mit dem Hilfskonstrukt Backup Codes für die ohne Smartphone (oder wer nicht bereit ist es zu nutzen) je eine Schritt-für-Schritt Anleitung mit Screenshots erstellt und vor 3 Wochen eine NC-Schulung gemacht.
Viele haben 2FA dort oder danach auch schon umgesetzt, aber es ist wie immer: Es gibt immer welche, die nicht teilnehmen und sich auch nicht kümmern.

Weißt du ob/wie man prüfen kann, wer 2FA aktiviert hat?

Viele Grüße
Steffen