Hallo Christians
In Problem 1 stehen zwei Dinge: DAteien außer Word/PDF gehen nicht und ab 5MB geht nichts mehr. Ist das so? Word/PDF gehen immer, und alles was größer als 5MB ist, geht nie? Oder gehen auch Word und PDF Dateien nicht, wenn sie größer als 5MB sind?
Und vor allem: wie lädst du den die Dateien hoch? Im Webfrontend (Browser)? Oder geht es auch mit dem Syncclient nicht?
Wir müssen das schon genau wissen.
Christians Antwort bezieht sich auf: „nix geht, was größer als 5MB ist (im Browser)“. Dan greift nämlich das php Upload Limit, das bei php im Default 5 MB ist und so belassen die Cloud einfach Nutzlos macht …
Wenn der Upload in php auf 5MB begrez ist: hat euch das ein Dienstleister so hingestellt?
Und wenn du so eine Aussage machst:
„Alles andere verweigert er mir oder bricht ab, auch beim Ipad funktioniert der Upload nicht. (PC und IOS getestet)“
dann wären Fehlermeldungen in Wortlaut oder als screenshot hilfreich
Zu der Aussage:
"Quotas sind offensichtlich richtig gesetzt: (Lehrerquota)
Standardquota global (MiB)
Standard: 2006 Standardquota Schule (MiB)
Standard: 2506 Cloudquota (%)
Standard: 800 Standard Mailquota (MiB)
Standard: 306
"
möchte ich erklärend hinzustellen, dass ich nicht glaube, dass aus diesen angaben das korrekte gesetzt sein der Quotas auf dem NC Server gefolgert werden sollte.
Viel mehr sind das anscheinend die Quotas, die in der Schulkonsole eingetragen sind.
Von dort bis in die Cloud ist es noch ein langer weg.
Ich gehe ihn mal (und vergesse hoffentlich nichts).
Es geht los damit, dass der Admin diese Felder in der WebUI füllt: ab dann bekommen alle User die danach angelegt werden, die zugehörigen Werte in ihren Bereich im AD eingetragen. Das bedeutet: alle die vorher angelegt wurden, haben die Werte drin stehen, die in der WebUI standen, als sie angelegt wurden.
Will man die Werte „für alle“ gültig machen, dann muss man noch einen Befehl ausführen…
Will man nachschauen, welche Werte ein User den da drin stehen hat, so kann man das mit:
sophomorix-user -iu BENUTZERNAMEN
Damit stehen die Werte im AD.
Nun muss man nachschauen, ob das Auswerten dieses Feldes bei der LDAP Anbindung in der Nextcloud den auch gemacht wurde: sonst interessiert sich nämlich die NC nicht dafür, was da drin steht.
2-Frage:
wie Christian schreibt: man muss halt in den AddOns auswählen, welches CloudOffice man will.
Ich mag OnlyOffice nicht, weil da unfreie Dateiformate als Vorgabe verwendet werden. Deswegen nehme auch ich seit >10 Jahren Colabora Office.
Auch ich habe es im Dockercontainer auf dem Host laufen, aber ich meine, das gibt es inzwischen „built in“
3-Frage: Freigaben
das kann der Admin in der NC einstellen: ob „Freigaben per Link“, also „internetweite Freigaben“ erlaubt sind.
Bei mir im Seminar sind die schon immer erlaubt.
Ich habe das aber so eingestellt, dass solche Freigabelinks per Default nach 2 Wochen „ablaufen“. Der der sie erstellt kann beim Erstellen einfach den Hacken bei „Ablaufdatum“ raus nehmen, dann laufen die nicht ab: aber das macht niemand: also bereinigt sich das von alleine
Den Satz "In der Musterlösung ist gar nichts auswählbar. " hab ich nicht verstanden.
Was sollte da auswählbar sein? Was hat das mit „naktem Onlinespeicher“ zu tun?
Die Nextcloud ist ein AddOn und hat erstmal nichts mit der Linuxmuster.net zu tun. Wir helfebn bei Problemenen und beschreiben in der Doku wie man die NC einbindet: sie ist aber nicht integraler Teil unserer Lösung.
LG
Holger