Nextcloud - Inhalte an Seminaren - "Rollout Einstellungen" und Speicherplatz

Hallo zusammen,

wir haben unsere Nextcloud noch nicht lange, sie läuft jetzt, nach Anfangsschwierigkeiten zumindest problemlos.

Ich habe 2 Fragen:

  1. Problem 1:
  • Dateiupload jenseits von Word oder PDF Dokumenten sind begrenzt, d.h. Dateien über die 5 Megabyte Hürde bekomme ich nicht in die Cloud. Dort bricht er alles ab.

  • Einfache und kleine Dokumente im Kilobyte Bereich bekomme ich hochgeladen.

  • Ordner kann ich ebenfalls anlegen

Alles andere verweigert er mir oder bricht ab, auch beim Ipad funktioniert der Upload nicht. (PC und IOS getestet)

Quotas sind offensichtlich richtig gesetzt: (Lehrerquota)

Standardquota global (MiB)
Standard: 2006 Standardquota Schule (MiB)
Standard: 2506 Cloudquota (%)
Standard: 800 Standard Mailquota (MiB)
Standard: 306

2 - Frage:

Wir haben in der Schule eine andere Nextcloud - dort ist Office, Kollaboratives Arbeiten problemlos möglich.

Hier kann ich lediglich eine neue „Textdatei“ erstellen - das wars. Bearbeiten in der Nextcloud geht, wie bei meinem anderen (5€ Anbieter :wink: ) - nicht.

Freigaben funktionieren ebenfalls nicht - das + ist ausgegraut, ich kann keine Dateien freigeben?!

In der Musterlösung ist gar nichts auswählbar. Also handelt es sich eigentlich nur um einen „nackten“ Onlinespeicher. Hat dort jemand andere Lösungen installiert bekommen oder kann mir sagen, was ich beim Dienstleister noch „bestellen“ kann?

Vielen Dank!
L.G. Christian

Hallo Christian,

hast du die Nextcloud selbst aufgesetzt? Am Ende hört es sich eher an, als ob ein Dienstleister das gemacht hätte bzw. nacharbeiten könnte.

zu Problem Nr. 1

Vermutlich ist bei der Serverkonfiguration der Dateiupload begrenzt. In der Installationsanleitung für die Nextcloud steht, wie man diese Grenze verändert: https://docs.nextcloud.org/server/latest/admin_manual/configuration_files/big_file_upload_configuration.html

zu Problem Nr.2

Kollaboratives Arbeiten ist erst möglich, wenn man Collabora oder OnlyOffice dazu installiert. Bei uns läuft seit Jahren Collabora in einem Docker-Container mit und es können zumindest eine begrenzte Anzahl von Nutzern (inzwischen deutlich mehr als ein Dutzend) gleichzeitig an Dokumenten arbeiten. Unter „Collabora Docker Nextcloud“ müssten sich auch hier bei linuxmuster.net Anleitungen finden, habe ich nur gerade nicht parat.

zu Problem Nr.3

Ich kann nicht sagen, was die Standardeinstellungen zum „Teilen“ in der Nextcloud ist. Der Nextcloudadministrator kann aber über die Weboberfläche im Administrationsmenü im Unterpunkt „Teilen“ sehr genau Einstellen wer teilen darf und ob weitergeteilt werden darf. Vielleicht fehlt hier eine Einstellung.

zu Nr.4 (von dir nicht aufgeführt)
Macht euch vorher oder jetzt zu Beginn gleich Gedanken, wie die Dateien erhalten bleiben, wenn Leute (v.a. Lehrer, Sekretärin) die Schule wechseln. Es gibt da verschiedene Modelle:

  • dummy user, der bestimmte Ordner mit bestimmten Gruppen teilt
  • Gruppenordner (mein Favorit)
  • Einzelne reale Personen teilen bestimmte Ordner. Diese muss man dann bei einem bevorstehenden Abgang dieser Person von der Schule auf eine andere Person übertragen.

Viel Erfolg
(auch) Christian

1 „Gefällt mir“

Hallo Christian, danke für die Infos.

  1. Aufsetzen hat ein Anbieter gemacht, den Upload zu begrenzen macht eigentlich keinen Sinn. Es sei denn er hätte das vergessen. Die Cloud ist so eigentlich nicht nutzbar für uns.

  2. Onlyoffice und co wollen wir, das war aber nicht dabei.

  3. Die Nextcloud wurde vom Anbieter so aufgesetzt, einen Adminzugang haben wir aktuell nicht, da die Cloud vom Anbieter neu aufgesetzt und wegen eines Bugs Installiert werden musste.

  4. Habe am Donnerstag einen Termin mitm Anbieter - danke für den Hinweis. Da muss er nochmals Ran.

Für die Tipps am Ende vielen Dank. Tatsächlich haben wir eine hohe Fluktuation. Die Daten muss sich ggf. halt jeder selber mit seinem Heimrechner dann synchron isieren.

Danke dir!

Hallo Christians :slight_smile:

In Problem 1 stehen zwei Dinge: DAteien außer Word/PDF gehen nicht und ab 5MB geht nichts mehr. Ist das so? Word/PDF gehen immer, und alles was größer als 5MB ist, geht nie? Oder gehen auch Word und PDF Dateien nicht, wenn sie größer als 5MB sind?
Und vor allem: wie lädst du den die Dateien hoch? Im Webfrontend (Browser)? Oder geht es auch mit dem Syncclient nicht?
Wir müssen das schon genau wissen.
Christians Antwort bezieht sich auf: „nix geht, was größer als 5MB ist (im Browser)“. Dan greift nämlich das php Upload Limit, das bei php im Default 5 MB ist und so belassen die Cloud einfach Nutzlos macht …
Wenn der Upload in php auf 5MB begrez ist: hat euch das ein Dienstleister so hingestellt?

Und wenn du so eine Aussage machst:
„Alles andere verweigert er mir oder bricht ab, auch beim Ipad funktioniert der Upload nicht. (PC und IOS getestet)“
dann wären Fehlermeldungen in Wortlaut oder als screenshot hilfreich :slight_smile:

Zu der Aussage:
"Quotas sind offensichtlich richtig gesetzt: (Lehrerquota)
Standardquota global (MiB)
Standard: 2006 Standardquota Schule (MiB)
Standard: 2506 Cloudquota (%)
Standard: 800 Standard Mailquota (MiB)
Standard: 306
"
möchte ich erklärend hinzustellen, dass ich nicht glaube, dass aus diesen angaben das korrekte gesetzt sein der Quotas auf dem NC Server gefolgert werden sollte.
Viel mehr sind das anscheinend die Quotas, die in der Schulkonsole eingetragen sind.
Von dort bis in die Cloud ist es noch ein langer weg.
Ich gehe ihn mal (und vergesse hoffentlich nichts).
Es geht los damit, dass der Admin diese Felder in der WebUI füllt: ab dann bekommen alle User die danach angelegt werden, die zugehörigen Werte in ihren Bereich im AD eingetragen. Das bedeutet: alle die vorher angelegt wurden, haben die Werte drin stehen, die in der WebUI standen, als sie angelegt wurden.
Will man die Werte „für alle“ gültig machen, dann muss man noch einen Befehl ausführen…
Will man nachschauen, welche Werte ein User den da drin stehen hat, so kann man das mit:

sophomorix-user -iu BENUTZERNAMEN

Damit stehen die Werte im AD.
Nun muss man nachschauen, ob das Auswerten dieses Feldes bei der LDAP Anbindung in der Nextcloud den auch gemacht wurde: sonst interessiert sich nämlich die NC nicht dafür, was da drin steht.

2-Frage:
wie Christian schreibt: man muss halt in den AddOns auswählen, welches CloudOffice man will.
Ich mag OnlyOffice nicht, weil da unfreie Dateiformate als Vorgabe verwendet werden. Deswegen nehme auch ich seit >10 Jahren Colabora Office.
Auch ich habe es im Dockercontainer auf dem Host laufen, aber ich meine, das gibt es inzwischen „built in“

3-Frage: Freigaben
das kann der Admin in der NC einstellen: ob „Freigaben per Link“, also „internetweite Freigaben“ erlaubt sind.
Bei mir im Seminar sind die schon immer erlaubt.
Ich habe das aber so eingestellt, dass solche Freigabelinks per Default nach 2 Wochen „ablaufen“. Der der sie erstellt kann beim Erstellen einfach den Hacken bei „Ablaufdatum“ raus nehmen, dann laufen die nicht ab: aber das macht niemand: also bereinigt sich das von alleine :slight_smile:

Den Satz "In der Musterlösung ist gar nichts auswählbar. " hab ich nicht verstanden.
Was sollte da auswählbar sein? Was hat das mit „naktem Onlinespeicher“ zu tun?
Die Nextcloud ist ein AddOn und hat erstmal nichts mit der Linuxmuster.net zu tun. Wir helfebn bei Problemenen und beschreiben in der Doku wie man die NC einbindet: sie ist aber nicht integraler Teil unserer Lösung.

LG
Holger

1 „Gefällt mir“

Hallo Holger,

danke für deine Infos - ich habe keine Ahnung wie es konfiguriert wurde, daher frage ich nochmals nach, so dass ich ggf. beim Dienstleister anfragen kann. Ich habe für die zweite Dienststelle eine Nextcloud bei einem anderen Anbieter bestellt. Diese läuft einwandfrei und bietet diese ganzen Funktionen. Auch habe ich keinerlei Probleme dort die Einstellungen vorzunehmen bzw. Dokumente im großen Stil hochzuladen oder Links zu versenden.

Offensichtlich ist die Standardkonfiguration welche wir beim Rollout der Linuxmuster Lösung erhalten haben noch ausbaufähig bzw. für uns gegenwärtig so konfiguriert, dass dies nicht sinnvoll einsetzbar ist - dies hatten wir eigentlich auf dem Wunschzettel beim Rollout.

Deswegen bin ich über Tipps und Hinweise, welche ich einbringen kann, dankbar.

Ob der Upload auf 5 MB begrenzt ist kann ich nicht sagen, ich habe die Erstkonfiguration der Cloud nicht vorgenommen - und die war (siehe anderen Post) von Anfang an schon nicht lauffähig und musste neu aufgesetzt werden. (wegen eines Bugs hat der Login nicht funktioniert und ein Upload von Dateien war gar nicht möglich, da ausgegraut)

Nextcloud generell:
Er akzpetiert lediglich Dateien in zweistelligen kb Bereich - z.B. ein doc. Alles andere (.exe .avi .pdf - egal wie groß oder klein, wird nicht hochgeladen.

Getestet wurde:

  • Videofiles 15 MB AVI
  • Word oder PDF Dokument unter 5 MB
  • Word und Textdokument 300 kb
  • Word Dokument /PDF Dokument ca. 400 kb.
  • Die im System erstellbare Textdatei (kann ich erstellen) - Funktioniert.

Getestet habe ich das am Ipad über die Nextcloud App , Android über die App und über den Browser. (auch verschiedene probiert) - Ebenfalls das gleiche Spiel am Heim PC mit meinem Lehrerzugang und mit meinem anderen Testzugang.

Wie du schreibst sind die Quota Angaben somit nicht zwingend bindend für das, was in der Nextcloud eingetragen ist, dort muss ich tatsächlich beim Anbieter nochmals nachhaken, der das aufgesetzt hat.

Die vom Anbieter installierte Musterlösung der Nextcloud (Welche wir Zeitgleich mit der Linuxmusterlösung erhalten haben) - hat genau diesen Umfang:

  • Textdateien anlegen (nur Textdateien! - siehe Screenshot)
  • Upload von Dokumenten etc (was aktuell nur eingeschränkt funktioniert)
  • Freigaben? - Muss ich nochmals nachhaken.

Daher hier nochmals die Rückfrage ob dies beim ein oder anderen so vorkonfiguriert war.

Nach euren Rückmeldungen habe ich aber schon einige wichtige Punkte, die ich anmerken kann. Die Nextcloud ist somit (einfach) anders konfigurierbar und es müsste somit ein leichtes sein, dies möglich zu machen.

Da sag ich mal Danke für die ganzen Tipps und neuen Infos. Christian

Hallo zusammen,

ich sage nochmals herzlichen Dank für eure Hinweise! Wir konnten mit dem Dienstanbieter tatsächlich alle Probleme schnell lösen:

  1. Die Nextcloud funktionierte aufgrund einer scharfen Einstellung der Firewall nicht - jetzt funktioniert der Upload der Dateien einwandfrei > Ursache war die FIREWALL!

Tückisch: Am Privatrechner gelang mir tatsächlich einmalig der Upload einer großen Datei, danach und im Netz vor Ort am Standort lief es wieder nicht.
Unser Dienstanbieter hat an der Firewall konfiguriert, danach waren alle Probleme weg.

  1. Office wurde nachinstalliert und funktioniert nun auch einwandfrei. Auch Freigaben können wir nun erstellen.

Ich sag nochmals Danke für eure Hinweise!

L.G.
Christian