Nextcloud im Kollegium einsetzen

Hallo,
was sind Eure Erfahrungen bezüglich des Einsatzes der Nextcloud im Kollegium?
Dabei geht es weniger um Messenger oder Talk.
Eher die Datei-Organisation, also Rundschreiben, Protokolle, Fachschaftssitzungen, eventuell auch mal gemeinsam an einem Dokument arbeiten, Projektwoche vorbereiten mit Deck/Tasks, Kalender für Sitzungen und Terminbuchung bei Elternsprechtagen.
Vielleicht habt Ihr auch eine gemeinsame Dateistruktur entwickelt?
Wird die Nextcloud gut angenommen?
Danke für Hinweise!

Hallo Stefan,

was sind Eure Erfahrungen bezüglich des Einsatzes der Nextcloud im
Kollegium?

super.
… aber muss, wie alles, ordentlich begleitet werden mit Schulungen und
immer und immer wieder erwähnen und zeigen.
Ich hab erst vor einem Monat einer KOllegin endlich, nach Jahren, den
nextcloudclient auf dem Rechner installiert.
Eine Woche später schrieb sie mir, wie ultragenial das ist und hätte sie
es mal vorher gewußt … ja: haben wir seit bald 10 Jahren und wurde
1000 mal geschult und gezeigt: war trotzdem an ihr vorbei gegangen.
Das übliche „würde ja gerne … hab aber leider leider jetzt grad im
Moment soooo viel um die Ohren: ich mach das nach
Weihnachten/Sommerferien/WhatEver“ … passiert aber nie: nichtmal wenn
man sagt: in 5 Minuten eingerichtet und spart richtig Zeit und macht
alles einfacher …
Also: reden, reden, reden und andauernd zeigen.

Dabei geht es weniger um Messenger oder Talk.
Eher die Datei-Organisation, also Rundschreiben, Protokolle,
Fachschaftssitzungen, eventuell auch mal gemeinsam an einem Dokument
arbeiten, Projektwoche vorbereiten mit Deck/Tasks, Kalender für
Sitzungen und Terminbuchung bei Elternsprechtagen.

Kalender ist das wichtigste: der wird durch das Sekretariatsteam gepflegt.
Es gibt einen für Lehrer und einen für „alle“ (wir nennen ihn „web“) der
ist in der Webseite eingepflegt (wird direkt in der Webseite angezeigt).

Fachschaften organisieren sich selbsttätig in Circles: manche bevorzugen
moodle.

Vielleicht habt Ihr auch eine gemeinsame Dateistruktur entwickelt?

… nicht dass ich wüßte.
Manchmal teilt die Direktion Dinge „mit allen“.
Für den Sporttag zur Organisation wurde ein Tabellendokument in der
nextcloud geteilt wo sich die Lehrer eintrugen (per Collabora).
Das lief sehr glatt: aber die NC gibt es bei uns auch schon viele Jahre…

Wird die Nextcloud gut angenommen?

wenn die mal nicht läuft, dann bekomme ich da eher eine Mail/Anruf, als
wenn moodle nicht läuft (es sei denn, es ist gerade Fernlernen :slight_smile: ).

LG

Holger

Hallo Stefan

Probleme haben häufig KuK die nicht wissen was ein Dateimanager ist. Meist daran zu erkennen dass der Desktop der Haupt-Speicherplatz ist :wink:
Hier hilft vorab eine Schulung zum Dateimanager und zur Herstellung einer Ablagelogik.
Also wie lege ich meine Daten ab? Nach Klassenstufen, nach Themen … hier gibt es bestimmt zig mögliche Varianten. Man muss sich für eine Logik entscheiden. Hier kann es auch hilfreich sein die Logik nach der die Daten in Cloud fürs Kollegium abgelegt sind oder sein müssen zu erläutern.
Wir haben diese Logik für den Neustart des Schulportfolios im Rahmen einer Arbeitsgruppe mit Diskussion in der GLK festglegt.

Ansonsten kann ich nur bestätigen was Holger schrieb. „Hab gerade keine Zeit … Mache ist später.“
Grüße Rainer

Hallo Stefan,

bei fast allen Punkten geb ich Holger recht.

Was eine Struktur zum Teilen angeht: Wir hatten in unser Version auch viel Kraut und Rüben und beim Teilen bekommt man ja immer einen Ordner ins Hauptverzeichnis…
Für ein paar wichtige Punkte haben wir eine Struktur eingeführt.
Schule_Verwaltung
Schule_Oberstufe
Schule_Netzwerk
Schule_Fach1
Schule_Fach2
etc.
Alle diese Ordner haben wir mit einem Extra-User angelegt und mit den nötigen Gruppen geteilt. Wer Schreibrechte bekommt, wurde extra geteilt. Der Feuerwehr-Ansprechpartner hat natürlich noch den Sicherheitsordner unter Verwaltung bekommen. Im ganzen Verwaltungsordner hat sonst nur die Schulleitung Schreibrechte etc…
Damit fahren wir jetzt im nachhinein sehr gut. Denn die Personalwechsel erzeugen quasi keine Probleme mit den geteilten Daten. Die gehören ja allen NC-Superuser. Alle paar Monate kommt mal jemand und möchte die Schreibrechte für diesen oder jenen Ordner, aber das ist ok.
Fühlt sich jedenfalls recht effektiv so an.

VGV

Hallo Stefan,

wir haben mehrere Gruppenordner (groupfolders?) erstellt, die von allen Lehrern gelesen und beschrieben werden können. Unser Kollegium ist allerdings sehr klein, darum verursacht das keine Probleme. Unsere Aufteilung ist
_Fachschaften, _Fotos, _Meilensteine, _Unterricht und _Verwaltung_und_Organisation
Die Meilensteine beinhalten jährlich wiederkehrende Aktionen, die Schuljahr für Schuljahr vererbt werden. Dort hat sich gerade für Fahrten, Ausflüge, Infoabend ein ganzer Pool an Elternbriefen, Organisationsplänen und sonstigem Material angesammelt, das die Arbeit sehr erleichtert. Das ist sozusagen auch unser Portfolio. Wir nutzen die Nextcloud auch, wenn Entscheidungen anstehen, aber keine gemeinsame Zeit für Diskussionen da ist. Dann legt man ein Dokument an der entsprechenden Stelle ab und jeder schreibt seinen Senf dazu.
Den Kalender habe ich tatsächlich nun über einen persistenten User geteilt, genauer die Kalender (Homepage, Lehrer - intern, Klassenarbeiten für jede Klasse - wir haben nur 6 Klassen).
Der Ordner _Unterricht enthält Unterordner für jedes Schuljahr mit Unterunterordner für die einzelnen Fächer. Darin lege ich z.B. meine Aufschriebe aus dem Unterricht vom Tablet ab (teilen als PDF → Nextcloud). Schneller geht es kaum. Unsere ersten Wochen Homeschooling liefen auch über diese Struktur ab.
Die App „Deck“ würde ich persönlich gerne stärker im Kollegium nutzen, aber das ist für die meisten zu fremd. Die Dateistruktur in der Nextcloud wird schnell angenommen, weil damit jeder im Prinzip vertraut ist.
E-Mail-Anhänge werden nur noch sehr selten verschickt, ich wundere mich eher, dass es das überhaupt noch gibt und wie schwierig es war, eine Datei, die per E-Mail in einer Gruppe kursiert, aktuell und synchron zu halten.

VG
Christian

Hallo zusammen,
bei uns zeigt die NC in den jeweiligen Home-Ordner oder dann auch in die Tauschordner (Share…)
Da sind ja die Schreibrechte für alle gleichermaßen gesetzt.
Wie ist das bei euch?
Wie kann man da die Rechte individuell managen?

Dann wäre das auch für uns eine super Sache.
Bisher nutzt das kaum jemand. Wer hat schon Zeit für eine interne Fortbildung :stuck_out_tongue:

Viele Grüße Matthias

Hallo!
Für Protokolle usw. nutzen wir das Doku-Wiki (OpenSchulportfolio), weil man darin besser in den Inhalten suchen kann. Nachteil: Man muss im Wiki bearbeiten…

Ansonsten wir die NC sehr gerne genutzt, viele speichern schon ihre kompletten Unterrichtsmaterialien dort (merk ich, wenn ich wieder Speicher zuschießen muss :slight_smile:

Wir nutzen sie z.B. als Klassenarbeitsplaner (ein mit allen geteilter Ordner „Schulorganisation“, darin dann die Klassen mit LibreOffice-Tabellen…

Manche nutzen auch das Mail-Plugin, weil sie ihre Schulmail nicht in ein Mailprogramm bringen möchten. BBB ist heißbegehrt natürlich :slight_smile: Auch für Elternsprechtage, Konferenzen,… nicht mehr wegzudenken (wegen Link besser als in Moodle).

LG
Max

LG
Max

Hallo,

Für Protokolle usw. nutzen wir das Doku-Wiki (OpenSchulportfolio), weil
man darin besser in den Inhalten suchen kann. Nachteil: Man muss im Wiki
bearbeiten…

wir machen das auch so.
Das sind „statische“ Informationen: die wandern, wie Anleitungen und
Leitfäden, ins Dokuwiki.

Ansonsten wir die NC sehr gerne genutzt, viele speichern schon ihre
kompletten Unterrichtsmaterialien dort (merk ich, wenn ich wieder
Speicher zuschießen muss :slight_smile:

bei uns gibt es keien vorgegebene Struktur oder sowas.
Das hätte jemand erarbeiten und dann propagieren/umsetzen müssen: leider
nicht meine Aufgabe und auch keine Zeit für sowas.
Also hat es niemand gemacht … schademarmelade.
Vielleicht einer der Gründe, warum mehrere im Kollegium erst nach 10
Jahren entdecken, dass die NC ein sehr geniales Toll (auch für sie
selbst) ist.

Wir nutzen sie z.B. als Klassenarbeitsplaner (ein mit allen geteilter
Ordner „Schulorganisation“, darin dann die Klassen mit LibreOffice-Tabellen…

Klassenarbeitsplanung machen wir in MRBS: eine wunderbarer Missbrauch
des Tools :slight_smile:
Kann ich nur empfehlen.

Manche nutzen auch das Mail-Plugin, weil sie ihre Schulmail nicht in ein
Mailprogramm bringen möchten.

… auch so ein Problem: den Kollegen erklären, dass email Kommunikation
einen Anteil ihrer Arbeit aus macht, und dass man dann besser ein
ordentliches Tool dafür nimmt: auch wenn man das eigene Mailkonto nur im
Webfrontend von web.de anschaut.
Thunderbird rules
Manche verschieben das um Jahre … irgend wann blicken sie es dann doch
und ärgern sich nicht viel früher auf die Medienleute gehört zu haben …
noch ein schademarmelade…

LG
Holger