Nextcloud Hub: Team Collaboration

Hallo,

habt ihr das schon gesehen?

Klingt durchaus interessant, v.a. wenn man wie ich noch gar kein Docker nutzt. Ob’s natürlich das klassische Collabora Office mit LO ersetzen kann muss sich wohl erst noch zeigen.

Viele Grüße
Steffen

Hier jetzt auch:

Wäre interessant zu wissen, ob/wie man schulweite E-Mail Adressen damit realisieren könnte??

Ja, klingt (sehr) interessant!
Bedeutet aber wohl Neuinstallation!? Was bei uns nicht ganz so wild wäre, da wir erst seit ein paar Tagen produktiv sind und noch nicht viele Benutzer ihre Daten in der Cloud haben.
Was mich eher prinzipiell bei Nextcloud abschreckt sind die Kommentare, die beklagen, dass Nextcloud doch erstmal die Basisfunktionalitäten in den Griff bekommen soll, anstatt neue Funktionen einzubauen. Was habt Ihr da für Erfahrungen gemacht?

Viele Grüße,
Jochen

Hallo Jochen,

ich verstehe das anders: Wenn man updated, sind nicht gleich alle Sachen an Bord, man kann sie aber nachinstallieren.

Alles andere wäre ja für jeden, der eine umfängliche Instanz betreibt, auch ein Schlag ins Gesicht.

Zumindest hoffe ich, dass ich das richtig verstanden habe, sonst hätte ich ein Problem, da ich seit ein paar Wochen massiv daran arbeite und forciere, Nextcloud in der Schule breitsflächig zu etablieren und die KuK mir definitiv und nicht zu Unrecht ins Gesicht springen würden, wenn ich nur wenige Wochen später ankündige: Ihr müsst alles neu einrichten und hochladen, weil wir neu installieren müssen.

Das kann und darf nicht sein.

Viele Grüße
Steffen

Hallo Jochen,

Was mich eher prinzipiell bei Nextcloud abschreckt sind die Kommentare,
die beklagen, dass Nextcloud doch erstmal die Basisfunktionalitäten in
den Griff bekommen soll, anstatt neue Funktionen einzubauen. Was habt
Ihr da für Erfahrungen gemacht?

das war damals das Argument gegen owncloud.
Es nun einfach weiter auf nextcloud zu verwenden ist unredlich und falsch.
nextcloud hat sich ja aus genau dem Grund abgespalten, dass in owncloud
alles voran ging, aber nicht auf Qualität geachtet wurde.
Meine Erfahrung ist: seit ich nicht mehr owncloud habe sondern
nextcloud, habe ich viel weniger Achtung vor updates: die klappen fast
immer ohne Probleme.
Die Basisfunktionen sind alle schon dabei (als offizielle Apps und nicht
als 3rd Party Apps), was viel angenehmer ist als früher, wo selbst der
Kalender extra war und man immer angst hatte, dass was schief geht beim
update und dann ist keiner Zuständig.

Also: ich bin bei nextcloud seit ca. nc11 und bin inzwischen auf nc17
und bin sehr zufrieden: das Ding macht ruhig und Leise was es soll und
die Kollegen bekommen es auch hin…

LG

Holger

Hallo Zusammen

ich habe NC 18 vor ein paar Stunden getestet einmal als Upgrade und einmal als Neu Installation.
Bei einem Upgrade werden keine neuen APPs installiert man muss die neunen einfach nur im App Store herunterladen. Die neue Mail, Kalender und Contacts App die in 18 drinne ist hat man aber schon über das APP Update für V17 bekommen. Das heißt das einzige was neu ist das OnlyOffice mit an Board ist.
Aber Achtung diese Version basiert auf der OnlyOffice community Edition und kann nur maximal 20 Verbindungen gleichzeitig. Es ist aber nicht schwer per bezahlung natürlich auf die Enterprise Version umzugsteigen dann kann man ab der kleinsten enterprise Stufe 50 User.

Deswegen bleibe ich auch weiterhin bei Collabora Online. Die Version die dort mitgeliefert wird ist für Anfänger gedacht die Probleme haben einen Docker Container und einen Reverse Proxy zu konfigurieren. Als Lob an Nextcloud das sie auch an Anfänger denken.

Bei einer Neuinstallation bleibt alles so wie immer es gibt nur einen weiteren haken bei der installation bei dem die empfohlenen Apps gleich mitinstalliert werden. Kurze Anmerkung obwohl 18 schon auf der Seite zum Download als Stable bereitsteht gab es bei mir und auch bei anderen Personen bei der Installation vom Document Server eine Fehlermeldung. Nextcloud arbeitet dran.

Ich würde mit dem Upgrade auch noch warten den es werden einige Apps noch nicht unterstützt.
grafik

Liebe Grüße
Pascal

1 „Gefällt mir“

Hej,

Wenn ich es richtig verstehe, handelt es sich nicht um „User“ sondern um „Verbindungen“

Vgl. hier: https://www.onlyoffice.com/de/enterprise-edition.aspx

Bei unserer derzeitigen Nutzung passt die CE noch lässig.
Perspektivisch werde ich beim Schulträger einen Kauf der EE beantragen. Nachdem die Stadt just für ein Vielfaches MSO-Lizenzen gekauft hat :exploding_head:, wäre das mal eine sinnvolle Investition!

Hallo Michael,

vielleicht mal nachfragen:

  • Was mache ich, wenn ich eine Bildungseinrichtung vertrete? Bitte kontaktieren Sie unsere Verkaufsabteilung unter sales@onlyoffice.com, um ein Angebot anzufordern.

Viele Grüße

Wilfried