Nextcloud Hub II: Ab sofort standardmäßig mit Office-Suite

Hat schon jemand rausgefunden, was es mit den „kleineren Installationen“ auf sich hat? Bedeutet das, dass das Office auch mit Nutzereinschränkung verbunden ist wie bei den bisherigen Office-Lösungen?

Laut aussage von hier gibt es keine limitierungen und mobiles editieren ist auch an bord.

Es ist kein Fork von Collabora sondern es wurde ein Team gebildet aus Collabora und Nextcloud Entwicklern die auf Basis von Collabora Nextcloud Office entwickelt haben (weiter vorne im Video)

klingt gut, mir wird es schon angeboten als Update, aber da fehlen mir noch ein paar kompatible Erweiterungen wie z.B. BBB etc. Ich warte mal ab, was das Forum davon hält. Danke für die Auskunft.

klingt gut.
Schwierig rauszubekommen (von dem Video zumindest), ob und falls ja ab wann es einen Unterschied macht, ob ich NExtcloud Hub II installiere - wo Collabora Office „dabei“ ist oder ob ich collabora/code:latest installiere und mit nextcloud verbinde…

Immerhin brauche ich letzteres auch für moodle → collabora und ich weiß nicht ob das mit ersterem klappt…

VG, Tobias

Hi Tobias,
der Vorteil wäre aber eine Lastverteilung, die Moodler auf Docker und die NC auf sich selbst…
LG
Max

2 „Gefällt mir“