Nextcloud: Home_auf_Server zeigt noch Klassen aus Vorjahr -- warum?

Hallo.
Wir haben in unserer Nextcloud die v7-Server-Shares eingebunden, so wie das z.B. seinerzeit hier diskutiert wurde.

Nun sehe ich zwar in der Nextcloud den Ordner „Schueler_Homes“ , doch der Inhalt, der darin verlinkt ist, stimmt nicht mehr. Es tauchen weiterhin meine Klassen aus dem letzten Schuljahr auf – in die bin ich aber gar nicht mehr eingeschrieben. Beim Klick auf so eine Klasse erscheint dann lediglich „Keine Dateien vorhanden“.

Bei dem Ordner ‚Home_auf_Server‘ oder ‚Lehrer_Shares‘ klappt übrigens alles – da wird der aktuelle Inhalt gezeigt.
Hat jemand eine gute Idee, warum das ausgerechnet bei den Schüler-Ordnern neuerdings scheitert?

Viele Grüße,
Michael

Hallo Michael,

hast du beim Share in den Einstellungen (bei den drei punkten) unter „Auf Änderungen Prüfen“ auf
Einmal bei jedem Dateizugriff gestellt:

Lg Pascal

Hallo Pascal,
gerade geprüft – ja, das ist aktiviert.

Ich habe bisher aber keinen Client (Ubuntu oder Win10) verwendet, um mich im Schulnetz anzumelden. Kann es sein, dass das damit zusammenhängt? Also sowas wie: „Erster Login über einen Client → neue symbolische Links werden erzeugt“ o.ä.?

Zudem habe ich gesehen, dass ich bei der Einbindung dieser Shares ganz vorne weiterihn ein gelbes Ausrufezeichen und keinen grünen Haken haben. Ist das bei Dir auch so? Bei „mouse-over“ steht dort aber nur: „Unzureichende Daten - no login credentials saved“.

Viele Grüße,
Michael

Hallo Michael,

Ich erinnere mich dunkel das man zumindest einmal mit dem Account am PC angemeldet sein muss. Da war bei mir auch etwas was nicht sofort funktioniert hatte.

Hast du Anmeldedaten in Datenbank speichern ausgewählt?

Das Ausrufezeichen ist normal da dieser Share von verschieden Logins benutzt wird. Der Grüne Haken ist immer wenn du die Login Credentials fest mit übergibst aber das möchten wir ja bei dem Tauschen Shares nicht.

Lg Pascal

Ok, das versuche ich morgen … danke für den Tipp.
Alle anderen Einstellungen habe ich so gemacht wie das hier vorgestellt wurde … von daher eigentlich alles Standard.

Darf ich fragen, wieso du die Berechtigungen auf die Klassen einzeln gesetzt hast und nicht einfach auf alle Nutzer / Role Students oder ähnliches?

Hallo Michael!
Solche Effekte hatte ich früher auch gelegentlich. Das scheint bei großen Installationen mit vielen Nutzern häufiger aufzutreten. Da hat immer ein sudo -u www-data php /var/www/nextcloud/occ files:scan --all geholfen. Den Pfad zur NC-Installation natürlich anpassen.
Damit Ruhe ist, lasse ich das jede Nacht als Cronjob laufen.
Viele Grüße
Michael